Hallo WOMO-Fans,
ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft, aber beim Kauf einer neuen "vernünftigen" Kabeltrommel irgendwie etwas verunsichert. Einige von Euch sind doch echte Technikfreaks und haben auf viele Fragen immer eine gute und passende Antwort.
Wir sind zwar schon viele viele Jahre mit dem WoMo unterwegs und bisher immer mit "normalen" Kabeltrommeln oder langen guten Kabeln klargekommen.Vor Kurzem aber hat es unsere derzeitige 25m-Trommel mit dickem Kabeldurchschnitt dahin gerafft. Beim Rückwärtssetzen bzw."schon mal vom Keil fahren", wurde sie jäh vom Vorderreifen erfaßt. Wiederbelebungsversuche hatten nur mäßigen Erfolg.
Also, eine Neue muß her. Wir liebäugeln mit einer Brennenstuhl Garant für außen, 40 m, rotes Kabel wäre schön (aber nicht zwingend). Nun gibt es -selbst mit der Typ-Bezeichnung Garant-eine Unmenge verschiedener Trommeln, da blickt ja kaum Einer durch. Wir bevorzugen ein Gummikabel. Nun kann ich trotz googlen den Unterschied zwischen der Kabelbezeichnung XYMM und HO-7 RN-F nicht finden. Beide werden als robust und sogar "baustellengeeignet" beschrieben. Kabeldurchschnitt jeweils 3 G 1,5. Kann ich aus der Kabelbezeichnung erkennen, ob das Kunststoff- oder Gummikabel sind? Bei keiner Kabeltrommel ist zudem die Begrenzung der Wattleistung aufgeführt. Versteckt die sich etwa auch in der Bezeichnung?? Ich habe irgendwie im Kopf, dass die Obergrenze bei 3600 W liegt?? Da wir im EURA die WW-Heizung im Winter über Strom laufen lassen, ist eine vernünftige Kabeltrommel m.E. sinnvoll. Wir wollen keine aus dem Baumarkt kaufen, die machten auf uns keinen sehr dollen Eindruck und waren fast alle für den Innenbereich vorgesehen.
Hat jemand von Euch eine Antwort auf meine Frage zur Kabelbezeichnung?? Das geht schon sehr ins eletrotechnische Eingemachte.
Wäre für einen Hinweis dankbar.
Grüße
knedo