ich glaub jetzt hab ich`s

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

ich glaub jetzt hab ich`s

Beitragvon abbiamo » 03.11.2009 - 16:50:31

obwohl wir mit unserem carthago alkoven aus 05 sehr zufrieden sind hab ich jetzt wohl unser traummobil gefunden.
aber leider gleich 2 mal.
phoenix alkoven 7200 rsl, iveco, hecksitzgruppe und längsbetten im alkoven
oder phoenix integriert, 7800 rsl, iveco, hecksitzgruppe und längshubbetten vorne.
bin hin und hergerissen und weis nicht wie ich mich entscheiden soll.
der alkoven ist kürzer, kompakter, sicher auch besser warmzuhalten, der integrierte fährt sich sicherlich bessser ???
was tun??
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: ich glaub jetzt hab ich`s

Beitragvon Gimmund » 03.11.2009 - 18:00:18

Hi abbiamo,

meine Zeit als Womo-Fahrer liegt ja noch nicht so lange zurück, und ich habe mich auch lange im Segment der Premium Alkoven umgesehen.
Ich könnte keines der beiden Fahrzeuge kaufen, da ich mit solchen Schiffen nicht mehr bei mir in die Hofeinfahrt reinkäme - es sei denn ich würde das Haus des Nachbarn gleich dazu kaufen, abreissen und meine Hofeinfahrt verbreitern. ;)

Aber wenn ich Interesse an einem hochwertigen Fahrzeug und den Platz dafür hätte, dann würde ich zu dem Alkoven greifen.
Diese Liner sehen doch einfach zu protzig aus, aber das ist zum Glück ja Geschmackssache.
Längsbetten im Alkoven finde ich eine tolle Sache, und Hecksitzgruppe sowieso.
Schau dich doch mal bei Wochner um, die haben auch ein Modell mit Längsbetten im Alkoven und Hecksitzgruppe - und dann hättest du wirklich was besonderes.
Phoenix ist ja fast schon ein Massenprodukt. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ich glaub jetzt hab ich`s

Beitragvon abbiamo » 03.11.2009 - 18:28:06

gwaihir,
der alkoven ist ja nicht so lang, ca 7,5 m, nur etwa ein meter länger als mein carthago. bzw. so lang wie der wenn ich die motorradpritsche dran habe.
somit hätte ich hier am haus kein stellproblem.
wochner hatte das mal im programm, hat aber mangels interesse den alkoven mit längsbetten wieder eingestellt. macht ihn nur auf bestellung.
werde mit den gedanken noch ein bißchen schwanger gehen und im frühjahr entscheiden, obwohl phoenix im mom. sehr !! gute angebote macht.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: ich glaub jetzt hab ich`s

Beitragvon Gimmund » 03.11.2009 - 18:51:50

Hi abbiamo,

dann google doch mal nach "Xantos 470 AL" - ein aktueller Alkoven mit Längsbetten.
Der 470 AL ist noch mal 30cm kürzer als der obige Phoenix
Meines Wissens baut Wochner eh nur auf Bestellung, die bestellen ja auch den Sprinter nach Kunden-Spezifikationen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ich glaub jetzt hab ich`s

Beitragvon ksw » 04.11.2009 - 15:16:29

Hallo,
wir haben uns für den Alkoven entschieden, u.a. weil dann das Fahrerhaus nicht wirklich Teil des Wohnens ist und für mich dann mehr Ruhe entsteht. Blicke ich aufs Lenkrad, habe ich Unruhe.
Hubbetten habe ich mir viele angesehen - alle waren kleiner als die Alkovenbetten und mit den Stoffbahnen an der Seite kann ich mich auch nicht anfreunden.
Solange der Rücken mitmacht, bleibe ich beim Alkoven. Möglicherweise kommt mal ein Festbett im Heck wie beim Concorde 800 L, kein Hubbett, sondern Schiebetüre zwischen Fahrersitz und Wohnbereich als Nachfolger in Frage...
Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: ich glaub jetzt hab ich`s

Beitragvon Pego » 04.11.2009 - 19:27:32

Nach über einem Jahr mit einem teilintergriertem Reisemobil würden wir mit einem Alkoven oder Vollintegriertem nicht mehr tauschen wollen. Ganz einfach weil die Alkoven zu hoch sind und die Vollintegrierten von der Ersatzteilbeschaffung sehr oft als problematisch einzustufen sind.

Oder anders rum : "Habt ihr schon mal versucht am Nordkap bei einen sogenannten 'Liner' der als Vollintegrierter daher kommt, eine defekte Windschutzscheibe wechseln zu lassen...?"

Teilintegrierte Mobile sind flach, schlank, schnell und leider einen Meter länger als normal....!

Das ist unser Grundriss, der ist für uns persönlich, daß beste was der Markt z.Zt. hergibt :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder