Winter im Süden Teil 2 Spanien

Moderator: Mods

Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 16:52:01

3.11.09
Buenos dias Espana. Gegen Mittag haben wir spanischen Boden erreicht. Erste Station ist wie jedes Jahr das Gaslager in Figueres um die spanische Flasche zu füllen. Spanien empfängt unsd mit Sonne und satten 20 Grad. Auch die Dieselpreis hat jetzt das Niveau erreicht wo auf der Quittung mehr Liter stehen als Euro. Auf glatter Bahn geht es bis Blanes. Hier gibt es mitten in der Stadt neben dem Stadion und den Boulbahnen einen SP. Die Touristinfo ist auf der anderen Strassenseite und zum Meer u. Strand sind es ca. 50 m. 3 Tage bleiben wir um uns in Spanien wieder einzugewöhnen. Auf der Strandpromenade findet jeden Tag ein Gemüsemarkt statt und für uns gibt es den ersten Cafe con Leche.
Bild

Bild

6.11.09
Da das Wetter sehr gut ist beschließen wir den Spuren vom Womoverlag zu folgen und diesmal durchs Inland nach Süden zu fahren. Damit schenken wir uns auch die stressige Fahrt durch Barcelona. Wir machen uns also auf in die Berge nach Vic. Für die Stadtbesichtigung ist der Parkplatz am Parc de Jaumes gut geeignet.

Bild

Bild

Nach unserem Rundgang stärken wir uns noch und dann geht es weiter an den Panta de Sau einen Stausee.

Der SP am Parador de Tourisme de Vic ist ein Traum. Er liegt hoch über dem See mit einer tollen Fernsicht, völlig ruhig ist aber nichts für ängstliche Gemüter. Doch damit haben wir kein Problem. Die Straße bis hierher ist auch für große Womos gut zu befahren, aber den vorgeschlagenen Weg runter zum Seeufer wollen wir dann unserem "Dicken" doch nicht zumuten.
Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 17:10:39

7.11.09
Jetzt gehts durch Land an Barcelona und Taragona vorbei nach Tarrega. Wir wollen zum Monasterio Poblet. Diese Anlage ist ganz nach unserem Geschmack. Das Kloster ist wunderschön es gibt viel zu sehen, der Parkplatz ist groß und am Abend sind wir mit einer abgestellten Baumaschine ganz allein. Beleuchtung liefert der Mond und die Sterne. Das wird eine gute Nacht.

Bild

Bild

9.11.09
Zurück an die Küste, wir wollen mal wieder Wasser und Leute sehen. Die Fahrt geht über Mora und dann durch das Ebro-Tal nach Vinaros. Auf dem Weg besichtigen wir noch den Assut ein großes Stauwehr am Ebro.

Bild

Für die Besichtigung muss man nicht mehr, wie im Buch beschrieben, an der Strasse halten. Hier wurde ein großer Parkplatz mit Picknickanlage und Ausssichtsplattform eingerichtet. Zum übernachten wird es aber zu laut sein. Eine Mittagsrast mit schöner Aussicht ist aber auf jedenfall möglich.
Jetzt aber ab nach Vinaros. Hier haben wir Alles was wir brauchen, große Supermärkte, Tankstellen in einer lebhaften Stadt. Nicht zu vergessen eine Bank, denn selbst in der Einsamkeit braucht man Geld. Die Nacht verbringen wir auf einem Sandplatz etwas abseits der Stadt direkt am Meer. Wer es städtischer mag kann auch am Hafen übernachten.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 17:35:37

10.11.09
Wir machen uns wieder ins Landesinnere. Wir wollen zur Fuente de Salut. Dieser Stellplatzvorschlag gefällt uns gar nicht. Der Parkplatz ist für unseren "Dicken" selbst jetzt im Winter nicht geeignet und von den Wasserhähnen mit dem heilsamen Wasser ist auch nicht zu sehen. Vielleicht ist das im Sommer anders. Wir machen einen Rundgang und fahren dann weiter. Es geht auf der CV 10 um Castellon und Valencia herum. Die Straße ist teilweise 4 spurig ausgebaut und läßt sich wie eine Autobahn fahren. Nach einem schönen Übernachtungsplatz halten wir allerdings erstmal vergeblich Ausschau. Doch dann bei dem Dorf Cabanes ein neues Industriegebiet. Die Straßen sind schon fertig aber sonst noch nichts. Die Einfachheit des SPs wird und durch einen herrlichen Abendhimmel verschönt.

Bild

Wir schlafen ungehelligt und ruhig. Wieder nur Mond und Sterne als Beleuchtung, aber um uns herum das Lichtermeer der verstreut liegenden Orte.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 17:40:33

10.11.09
Es zieht uns wieder ans Meer. Gleich hinter Gandia am Playa de Daimuz wissen wir einen schönen SP am Strand. Hier treffen wir jedes Jahr viele Freunde die wie wir frei stehen. Die man hier trifft wird man den restlichen Winter noch öfter Wiedersehen. Ca. 6 km von Daimuz in Richtung Oliva gibt es in Piles Plage noch eine kleine Übernachtungsmöglichkeit am Strand. Aber wirklich nur für 2 oder 3 Womos.

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 17:54:19

13.11.09
Es geht noch ein Stücl die Küste entlang bis Altea, von dort fahren wir wieder ins Land. Wir wollen uns Guadalest ansehen. Auf der Fahrt dorthin machen wir in Collosa noch einen Abstecher zum Kakteengarten und den Wasserfällen. Das hätten wir uns schenken können. Die vom Womoverlag als SP vorgeschlagene Zona acampada gibt es nicht mehr. Nachdem wir uns an den im Winter fast alle geschlossenen Restaurants vorbeigeschlängelt haben und der " Dicke" die fast 18% tige Steigung geschafft hat, ein Halt auf dem steilsten Stück war wegen einem Lieferwagen auch noch nötig, stehen wir vor einem gebührenpflichtigen Parkplatz aber nur für PKW. Dahinter statt der acampada ein Campingplatz. Hier in der Einsamkeit will man 20,--€ für eine Nacht. Wahrscheinlich vertraut man darauf das wer bis hierher gekommen ist auf jedenfall bleibt. Wir empfinden es als unverschämt ,drehen um und fahren weiter nach Guadalest. Hier werden wir sehr freundlich von einer Seniora auf dem Parkplatz begrüßt. Ich Frage ob wir übernachten dürfen. Kein Problem, Parkgebühr 1,70€. Wir gehen davon aus das wir am nächsten Morgen wieder bezahlen müssen, weit gefehlt, wir stehen 3 Tage und müssen nicht noch einmal zahlen. Das Trinkgeld fällt entsprechend aus. Guadalest ist ein Traum. Wir haben den Vorteil uns alles in Ruhe ansehen zu können, wenn die Busse weg sind.

Bild

Bild

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 18:04:18

14.10.09
Das Schloss und der Ort Guadalest allein ist schon sehenswert und wir haben einen ganzen Tag gebraucht.
Aber es gibt ja noch mehr. Die kleinen Musseen im Ort sind beachtenswert.
Uns hat vorallem das Musseum Belen gefallen. Die große Stadt Bethelehem mit der Krippe und die Puppenhäuser sind einmalig.

Bild

Bild

Bild-

Bild

Bild

In einem der Puppenhäuser ist sogar ein Bordell in miniatür vorhanden. Was haben wir gelacht.
Leider kann ich hier nur einen kleinen Teil des gesehenen wiedergeben, aber ich hoffe es veranlaßt doch jemanden mal ins Land zu fahren.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 18:15:07

15.10.09
Am dritten Tag haben wir dann morgens noch das Völkerkunde Musseum besucht.
Es zeigt das das Leben der Bergbauern bis in unsere heutige Zeit sehr einfach und mühsam war und ist.

Bild

Bild

Bevor wir starten stärken wir uns im Cafe la Burrito (kleines Eselchen) noch mit einem Cafe con Leche. Zu unserer Überraschung ist die Inhaberin eine Deutsche die hier in den Bergen lebt.

Weiter geht es durch die Berge auf kurvenreicher Straße in Richtung Alcoi.
Auch uns grüßt die Burg von Penella am Wegsrand.

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.11.2009 - 18:25:44

15.11.09
In Alcoi geraten wir in einen Volkslauf. Es rennen nicht nur Profis sondern ganze Familien mit Kind und Kegel, sogar die Kleinsten werden im Kinderwagen im Laufschritt durch die Straßen gefahren. Wir werden von der Guardia Civil aufgefordert an der Seite stehenzubleiben bis Alles vorbei ist, denn die Umleitungsstrecke ist fdür unseren "Dicken" zu eng.

Bild

Bild

Nach einer halben Stunde können wir weiter. Es geht in Richtung Xixona über den 1020 m hohen Pass des Montagut. Da das Wetter für November ungewöhnlich warm ist, selbst hier oben noch 27 Grad im Schatten, beschließen wir auf dem Pass zu übernachten. Die ´Fernsicht ist einmalig. Wir fahren ein Stück auf einem Betonband von der Hauptstraße ab. Ein Wegweiser zeigt in 2 km Entfernung eine Gaststätte an. Seitlich des Weges gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten. Es ist Zeit für eine Siesta. Am Nachmittag kommt ein Rancher und erklärt uns das wir zwar parken dürfen aber auf keinen Fall übernachten. Wir stehen ohne es zu wissen in einem Naturpark. Also packen wir zusammen und fahren in Tal. Dank unserem Womobuch wissen wir das es auf dem Weg zur Küste bei Busot das Musseum de Turron gibt. Dort schlafen wir neben dem Gebäude auf einem Sandplatz ruhig und bewacht.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 21.11.2009 - 15:47:29

16.10.09
Jetzt ist es nicht mehr weit bis La Marina. Vorher gehen wir aber noch in Elche Tapas essen. Wir haben durch Zufall im letzten Jahr die Tapasbar "Bodega Paquito" entdeckt. Sie liegt mitten in einem Arbeiterviertel und wird fast nur von Spaniern besucht. Das Essen ist sehr gut und preiswert. Es ist ein Familienbetrieb und man fühlt sich wie ein privater Gast. Gestärkt geht es weiter nach La Marina. Dort werden wir bei Walter auf dem privaten SP erstmal eine längere Pause bis zum 22.10. einlegen. Man kann in La Marina am Strand auch frei stehen aber wenn uns ein SP angeboten nutzen wir den auch gerne. Nur so wird es auch in Spanien immer mehr SPs geben, hoffen wir. Walter hat einen schönen terrassierten Platz am Ortseingang , von Santa Pola komment, mit Blick auf das Meer u. den Naturpark. Im Hintergrund die Kulisse von Santa Pola.

Bild

Bild

Der Platz kostet pro Woche 30,--€ ,mit V u. E. Strom geht nach Verbrauch. Wäschewaschen (per Hand) ist auch erlaubt. Hier findet sich immer ein netter Kreis von Womofahrern zusammen. Auch diesmal sind wieder alte Bekannte da und es gibt ein großes Hallo. Der Ort La Marina bietet eine Einkaufsstraße mit Allem was man braucht. (spanische Gasflaschentausch in der Ferreteria) Auch Ärzte sind vorhanden und es wird viel Deutsch gesprochen. Ca. 5 km vom SP ist ein neues Einkaufszentrum mit Lidl, Mercadonna u.s.w. Samstag findet dort auch ein Markt statt. Wir machen es uns gemütlich und geniessen das schöne Wetter.
Draußen Frühstücken und Abends bei Kerzenlicht auf das Lichtermeer von Santa Pola schauen, was gibt es besseres im November.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon skorp » 25.11.2009 - 16:18:26

Hallo Evi!

Danke! Danke für Deine Mühe, danke dafür,dass Du uns allen Infos gibst die nicht so im Reiseführer stehen - auch nicht im WOMO - Bändchen welches wir gerade für Südspanien und auch Portugal sehr schätzen.

Die Resonanz mag geringer sein wie Du erwartest, aber dies ist öfters so.

Ich war mal überzeugt, dass ich "keine Perlen mehr vor die ..... werfen wolle" wenn meine Berichte so wenig beachtet werden. Darauf erhielt ich eine PN, in der mir jemand sagte, er hätte sich meine Reisebeschreibung längst ausgedruckt und würde einige Strecken demnächst nachfahren. Wir trafen den Mann dann später auf einem illegalen Stellplatz in Portugal und sind seither der Ansicht, dass ein Bericht, der einem einem einzigen eine schöne Reise beschert, schon Lohn für viele Stunden Arbeit ist.

Nun, inzwischen folgten noch einige Reiseberichte - aber ob sie angeschaut werden interessiert mich nicht mehr - ich schreibe jetzt für mich, freue mich hin und wieder diese alten Berichte zu lesen und manche Situationen nachzuerleben. Ob nun, Frankreich, Mauretanien und Senegal, Tunesien und Libyen die Leute klicken an, nur wenige aber jene die klicken interessieren sich wirklich dafür. http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... ichte.html

Also weiter so, Du wirst es nicht bereuen.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.11.2009 - 21:56:19

Hallo Skorp
danke für deinen Zuspruch. Du hast wie immer Recht. Ich schreibe eigentlich auch für mich. Es macht mir Spass und wenn wir wieder zu Hause sind, lese ich auch gerne Alles nach.
Wünsche dir und deiner Frau eine schöne Zeit.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Malu » 26.11.2009 - 00:23:05

Hallo,

nun melde ich doch zu Wort. Es hat absolut nichts mit Desinteresse zu tun, dass ich nichts dazu geschrieben habe, im Gegenteil, ich wollte den wunderbaren Reisebericht nicht durch Kommentare verschandeln. Ich warte täglich auf die Fortsetzung.
Ein Bericht ganz nach meinem Geschmack, super Infos, tolle Bilder, ich bin total begeistert, vielen Dank Weltenbummler.

Liebe Grüsse, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 26.11.2009 - 10:17:13

hallo evi,
vielen dank für deine schnelle information auf meine mail.
bis weihnachten schaffen wir ramonete nicht, aber spätestens an karneval wollen wir in aguilas sein. dort ist immer viel los und diesmal hoffentlich was wärmer als letztes jahr.
man sieht sich irgendwo ??
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Ted » 27.11.2009 - 23:31:57

Hallo Weltenbummler,
ich kann mich Malu nur anschließen, toller Bericht und vielen Dank.
Wir starten erst Ende Januar in die Richtung. In den letzten Jahren waren wir im Winter immer in Südspanien oder Portugal.
Dein Bericht steigert die Vorfreude gewaltig. Weiter so! Wir lesen jedenfalls weiterhin mit und freuen uns auf weitere Beiträge.
Gute Fahrt und eine schöne Reise
Gruß
Ted
Ted
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 28.11.2009 - 00:07:12

23.11.09
Wir ziehen um. Wenn man von La Marina auf der CV 853 in Richung Elche fährt und dann bei km 8 nach links in eine kleine Siedlung, der Straße folgt bis hinter eine Rechtskurve, kommt man zum privaten Grundstück von Waltraut und Erwin. Hier hat man zwar keinen Blick zum Wasser, steht aber sehr ruhig mit Familienanschluss.(GPS 38" 11" 8" N/0" 40" 42" W )Wäsche kann man gegen Gebühr waschen, Strom und Internet sind auch da. E ist möglich, Wasser nur über Brunnen. Da der Platz etwas abseits liegt ist ein zusätzlicher fahrbarer Untersatz von Nutzen, aber auch mit dem Fahrrad ist La Hoya (3km) zu erreichen. Dort gibt es alle Geschäfte für den täglichen Bedarf. Waltraut und Erwin nehmen aber auch gern ihre Gäste mit zum Markt oder zu den großen Supermärkten in La Marina.Die Atmosphäre gefällt uns so gut, daß wir hier noch mal eine Woche hängenbleiben.
Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Nächste

Zurück zu Spanien