Fähre Griechenland -Israel, Syrien - Türkei?

Moderator: Mods

Fähre Griechenland -Israel, Syrien - Türkei?

Beitragvon skorp » 27.11.2009 - 08:55:11

Hallo,

gehört nicht ganz zum Thema - aber fast.

Wir planen z.Zt. Syrien / Jordanien. Nachdem wir vor über 2 Jahrzehnten `mal auf die Türkei fixiert waren - einschll. Sprachkurs in der VHS, wollten wir im Winter 2007 eigentlich nur sehen wie es zu dieser Jahreszeit dort ist.
Üblicherweise sind wir Alleinfahrer, dieses Mal begleiteten uns Freunde um zu schnuppern. Wen es interessiert:
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2007.html

Jetzt aber zur Frage: Wir wollen auf der Heimfahrt ab Syrien bzw. auch Israel, für einen Teil der Strecke Fähren benutzen und suchen Tipps.
1. Fähre Israel - Griechenland, 2. Fähre Syrien - Zypern - Türkei. Fähre ab Libanon geht leider nicht mehr, da wir ein Dieselfahrzeug haben, und der Libanon das bestehnede Gesetz "keine privaten Diesel im Land" jetzt sehr streng beachten soll.

Also welcher Türkeifahrer hat einen neueren Tipp für uns. Neu deshalb, weil in den letzten Jahren bei einigen Mittelmeerfähren keine Begleitung mehr möglich ist.
Freue mich über jede kompetente Antwort.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Re: Fähre Griechenland -Israel, Syrien - Türkei?

Beitragvon Delphin659 » 27.11.2009 - 09:51:06

Hallo skorp,

wie du in einem anderen Forum bereits mitbekommen hast, haben wir letzten Winter am Roten Meer verbracht und sind per Achse über Ungarn-Rumänien-Bulgarien-gesamte Südküste Türkei-Syrien-Jordanien, dahin gefahren.
Wir wollten auch mit Fähren wieder nach Hause fahren und haben diesbezüglich auch recherchiert.
Leider kamen wir auf keinen grünen Zweig. Es hakte immer daran, daß wir zwar unser Wohnmobil hätten verladen können, aber wir selber mit dem Flieger nachkommen hätten müssen.
Das wollten wir auf keinen Fall und so haben wir alles wieder per Achse zurückgefahren.
Die einzige Möglichkeit die es damals gab war Türkei - Italien, bzw Griechenland.
Eine Möglichkeit hätte es noch gegeben und das wäre von Israel nach Zypern gewesen und mit einem anderen Kahn von Zypern nach Italien.

Nun aber einen Tipp in anderer Sache.
Wenn du nach Syrien und Jordanien fährst, nimm dir genug US-Dollar mit. Du mußt alles was Behörde anbelangt in Dollar bezahlen.
Der Euro wird auch aktzeptiert, aber zu einem derart schlechten Wechselkurs, daß du Geld ohne Ende kaputt machst.
Sie brauchen Dollar Devisen und animieren die Touristen durch die schlechten Wechselkurse sie ins Land zu bringen.
Leider werden Kriegsgeschäfte in Dollars abgewickelt.

Grüße
Delphin659
Delphin659

Beitragvon skorp » 27.11.2009 - 15:34:40

Hallo,

danke für die Info.

Genau dies ist es was ich in letzter Zeit auch schon hörte. Aber so ganz genau wusste keiner was. Vor einigen Jahren gab es die Probleme mit der Begleitung des Fahrzeugs wohl nicht. Deshalb die unterschiedlichen Aussagen.
Ich war verunsichert, auch die Fährbüros wollten nicht so recht mit der Sprache raus, verwiesen auf den neuen Fahrplan welcher in letzter Fassung noch nicht vorläge usw. (?)

Ich denke wir haben uns jetzt enschieden Hinfahrt Brindisi - Igoumenitsa, auf dem Landweg nach Syrien / Jordanien, zurück bis Izmir und dann wahrscheinlich die Fähre nach Ancona (die letztgenannte ist meiner Ansicht nach, sogar einigermassen günstig) Inkl. unserem WoMo, 2-Bett Innenkabine mit Frühstück für die fast 3 Tage, knapp 700 Euro. Man spart schliesslich viele km der Anfahrt. http://www.marmaralines.com/
So sind wenigstens einige Abschnitte dabei welche wir seit Jahren nicht fuhren.

Auch den anderen Tipp mit den Devisen werden wir natürlich beherzigen.

Also nochmals ein herzliches DANKE!

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 27.11.2009 - 23:31:33

Hallo skorp,

die Marmaralines ab Cesme dort waren wir im Hafen und haben direkt beim Betreiber (ein großer türkischer Spediteur) nachgefragt, ob wir von da aus mit der Fähre heimfahren können. Sie fährt zwar regelmäßig für die Omnibusse und LKW von Ulusoi, Touristen werden aber erst ab April mitgenommen. Falls du in dieser Zeit von Cesme weg willst, dann erst Infos sammeln.
Italien - Türkei
Soweit mir bekannt, kannst du aber auch von Trieste nach Istanbul fahren. Da verkehren täglich Fähren.
Preise und genaue Abfahrten kann ich dir nicht mehr sagen, da wir dort mit Lkw´s nicht mehr wegfahren.

In der grünen Versicherungskarte nachprüfen, daß dort die Türkei frei ist sonst mußt du an der türkischen Grenze eine Haftpflichversicherung mit 80.-€ abschließen. Die Türkei ist oft nich in der grünen Versicherungskarte eingetragen und das wird genau kontrolliert

Mit der Dieselsteuer in Syrien genau aufpassen, wenn du da eine Stunde länger bist wie eine Woche, dann bezahlst du wieder 100 US- Dollar für die Folgewoche.
Natürlich mit leerem Tank nach Syrien einreisen. Dort haben wir etwa 38 Eurocent für einen Liter Diesel bezahlt. In der Türkei etwa 1.45 €.

Wenn du mit Carnet de Passage einreist in Syrien, mußt du aufpassen, das im Pass des Fahrzeughalters zwei Eintäge drinn sind. Den Eintrag für das Carnett und den Eintrag für die Einreisegenehmigung für den Fahrzeughalter.

SEHR WICHTIG

sonst hast du bei der Ausreise riesen Probleme.
Bin euch richtig neidisch.
Wir fuhren zurück über die Südküste der Türkei-Nordgriechenland, Ohrid-See in den Kosovo- Albanien - Montenegro-Kroatien.
War ein Abenteuer pur.
Wenn du Fragen hast kannst dich ruhig melden.
Ansonsten wünsche ich euch alles gute und kommt wieder wohlbehalten zurück.

Grüße
Delphin659

Habe noch vergessen, daß du auf keinen Fall erst nach Israel fahren darfst, sonst hast du trotz Visum in Syrien Einreiseverbot. ( Todfeinde).
Wenn Israel, dann auf dem Heimweg von Jordanien aus anderst nicht möglich.
Delphin659

Zurück zu Griechenland