Zweites Ladegerät CB 516

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Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon damt1 » 02.12.2009 - 21:46:30

Hallo allseits,
in meinem Womo ist ein CB 516 Ladegerät eingebaut. Da ich die Batterien aufgestockt habe will ich gerne ein weites CB 516 parallel hängen. Was muss ich beachten.

Gruß Damt
damt1
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon carlos100 » 02.12.2009 - 23:35:37

Hi damt1,

also nach meinem Wissenstand, ist es immer ratsam, ein entsprechendes Ladegerät höherer Kapazität einzubauen. Dieses Ladegerät muss entsprechend der Kennlinie ja funktionieren.

Ich wollte größere Aufbaubatterien einsetzen, da hat mir der Womo-Hersteller direkt ein größeres Ladegerät einbauen wollen. Dies bedeutet aber auch, dass diese Geräte wesentlich teuerer sind.

Außerdem kommt es auch noch darauf an, welchen Batterietyp du eingebaut hast. Den hast du nicht mit aufgeführt. Denn die AGM Batterien (Aufbaubatterie) benötigen auch spezielle Ladegeräte. Hier im Forum gab es schon heftiges Kontroverses zu diesem Thema, bezüglich der Kennlinien, Gasung usw. Es ist also nicht alles so einfach.

Ich weis , dass Niesmann beim Flair 4 zwei Ladegeräte einsetzt, aber dies hat den Zweck, dass man bei 6Amp. Absicherung auf dem Platz (Frankreich) trotzdem im Wagen mit Zuschaltung des Wechselrichters dann 16 Amp. hat. Herr Barz, sagte, dass die Schaltung patentiert ist.

Viel Spaß beim tüfteln.
Carlos100
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon Schwedenopa » 03.12.2009 - 09:29:24

Hallo,

Ladegeräte sollte man nur dann parallelschalten, wenn der Hersteller dies ausdrücklich zulässt. Wenn also kein entsprechender Passus in der Betriebsanleitung Deines Ladegeräts drinsteht, dann solltest Du besser das vorhandene Gerät durch ein entsprechend stärkeres ersetzen.

MfG
Gerhard
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon ksw » 03.12.2009 - 10:13:34

Hallo,
wenn Dein Ladegerät mehr als 10% der Gesamtkapazität (Ah) der Batteriebank in Strom (A) liefern kann, so sollte es in der Lage sein, auch die Gesamtbatteriekapazität zu laden.
Z.B zwei 95 Ah Batterien ergeben eine Gesamtkapazität von 190 Ah, also muß das Ladegerät mindestens 19 A liefern können.
Wenn zwei ungleiche Batterien (Alter/Kapazität) parallel geschaltet werden, reduziert sich die Gesamtkapazität auf zweimal der niedrigere Wert, also zB 95Ah parallel zu 110Ah ergeben nur wieder 190 Ah Gesamtkapazität. Das sind alles Faustformeln, exakte Werte sind von vielen Parametern abhängig... Generell wird empfohlen gleiche Typen, gleiche Kapazität, gleiches Alter parallel einzusetzen.
Die längste Lebensdauer ergibt sicher ein modernes Ladegerät, das nach Kennlinien lädt.
Ich habe zwei 95Ah Batterien parallelgeschaltet und mein Ladegerät lädt mit bis zu 70 A (maximal, auf der DC Seite gemessen) wenn die Batterien lange nicht am Netz waren. Ist erheblich mehr als die empfohlenen 'mindestens 10%', liegt vielleicht daran, dass es aus dem Yachtbau (Sterling Electronics) kommt und nicht aus dem Campingbereich. Nach ein paar Minuten geht der Ladestrom dann runter auf etwa 25 A und dann weiter per Kennlinie.

Grüße
ksw
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon damt1 » 07.12.2009 - 13:27:39

Vielen Dank für die Beiträge,
ich weiß, dass Eura in Neufahrzeuge 2 Ladegeräte diese Typs einbaut, sofern 3 Batterien ab Werk eingebaut werden. Die Batteriene haben je 105 AH, sind Säure Batterien. Das Ladegerät liefert jeweils 16 Amp.

Gruß Bernd
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon kintzi » 09.12.2009 - 01:20:16

Hallo, ein ordentl. LG sollte einen Srom v. mindestens 10% der Nennkapazität u. max. 33% liefern, drüber geht es in den Schnellladebereich u. verkürzt die Lebensdauer d. Sammlers. Lediglich AGM ist mit höheren Strömen ohne Nachteile schnellladefähig, sehr empfindlich sind Gel. Alle sollten sie IUoU können. Es gibt EVS, die einen Eingang f. 2. LG haben(z.B.Schaudt). Sowas ist wohl das beste, ich habe Calira EVS mit 20A, parallel liegt ein LAS 1218 mit 18A , bei welchem die Schluss(End)ladespannung auf 14,2V zurückgenommen ist. Somit kommen sich die Kennlinien nicht ins Gehege, mit 38A wird bei 190AhBatt.nass die Ldg. begonnen, wenn 14,2V erreicht sind, beträgt der Strom eh unter 10A , das Schaudt schaltet um u. das Calira lädt weiter bis zur temp.-gesteuerten Endladesp., geht dann auch in Absorption u. später in Erhaltung wie das Schaudt. Ansonsten bei Fahrt lädt der Sterling B2B mit initial 30A, so dass nach 2,5Std Fahrt die v. mir pro Tag verbrauchten50-60Ah geladen sind.Für den Notfall H 20i in Garage , Gesamtladelstg. mit zweitem 12V Netz dann 63 A(Ctek 25A f. 90er AGM). Gruss Richi
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon damt1 » 09.12.2009 - 18:31:00

Hallo
die Sache mit den 10% der Batteriekapazität ist mir klar.
Mir geht es darum, darf ich zwei CB 516 parallel an eine Batteriebank hängen oder nicht. Die CB 516er sind sozusagen Schaltnetzteile. Beide haben die selbe IUoU Kennlinie und hätten zusammen die perfekte Leistung von 32A bei insgesamt 315 AH Säure Batterie Power.
Aus den Werksangaben von Eura entnehme ich, dass die das tun. Allerdings bekommt man von Eura keine klare Antwort.

Gruß Bernd
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon damt1 » 14.12.2009 - 19:54:04

Hallo allseits,
ich habe direkt bei CBE nachgefragt. Und was ich nicht erwartet hatte, ist passiert.
Die haben geantwortet.
Laut deren Angaben sei es problemlos möglich ein zweites CB516 einfach parallel anzuschließen.

Gruß Bernd
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon damt1 » 02.01.2011 - 20:41:47

Hallo allseits,
Das zweite Ladegerät wurde eingebaut unf funktioniert problemlos.
Grüße Damt1
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon caribu » 27.01.2013 - 19:20:20

Hallo dmat1

Das mit dem zweiten Ladegerät CB516 läuft das noch?
Ich möchte zwei zusätzliche Batterien einbauen.
Alt zwei 90Ah
Neu vier 90Ah
Kann ich die vier Batterien zusammen mit zwei Parallel geschalteten CB516 Laden?
Was mache ich mit dem weissen Kabel?

Gruss Hans
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon damt1 » 07.07.2013 - 10:22:06

Hallo Hans, die 2 CB 516 funktionieren bei mir problemlos parallel. Sie laden insgesamt 3 Säure/Blei Batterien mit je 110 AH. Das weisse Kabel geht bei mir direkt auf den Verteiler per Steckverbinder. Laut Betriebsanleitung liegen an dem weißen Kabel (4er Stecker) 12 Volt vom Bordsystem an. Ich vermute es dient zur Spannungsregelung beim Laden.
Gruß Bernd
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon Argie » 15.04.2014 - 19:43:15

Hallo dampt1,

auch wenn deine Antwort schon fast 1 Jahr alt ist versuche ich (wenn noch im Forum) von Dir eine positive Antwort zu bekommen!
Wir haben das WoMo seit Sept. 13 und bin gerade dabei die Batteriekapazität zu erhöhen. Auch bei uns ist das LG -CBE 516- verbaut,
ist es möglich auf diesem Wege ein Anschlussbild zu bekommen um ein 2. LG gleichen Typs einzubinden?
Vielen Dank im voraus

Argie
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon Roadrunner » 15.04.2014 - 20:55:12

Hallo Argie,

die letzte Anmeldung von dampt1 war im November 2013. Evtl. hast du grössere Chancen wenn du bei ihm per PN nachfragst!
Es ist nicht immer sichergestellt dass die User sich in älteren Threads einfinden wenn das Problem schon mal "gelöst" wurde...

Grüßle
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon damt1 » 18.04.2014 - 19:40:32

Hallo Argie,
es ist schwierig ein Anschlussbild aus meinem Eura zu bekommen, da das zweite CB 516 einfach per Steckverbinder an den zentralen Verteiler des Eures angeschlossen wurden. Aber grundsätzlich werden die CBE einfach parallel zum bereits vorhandenen CB 516 geschaltet. Sprich, die einzelnen Kabel der Ausgänge werden einfach miteinander verbunden.
Gruß DAMT1
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Re: Zweites Ladegerät CB 516

Beitragvon Argie » 18.04.2014 - 23:03:35

Hallo damt1,

Danke auch an Roadrunner!!!

Frohe Ostern

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