Al-KO Tandemachse gebrochen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Al-KO Tandemachse gebrochen

Beitragvon campi » 16.12.2009 - 17:23:25

Wenn ich das hier alles lese weis ich wieder warum ich mir nie ein Womo mit Alkofahrwerk kaufen werde.
Bei einen Federbruch eine neue Achse kaufen :shock: Die spinnen doch :roll:
Das ist billigste PKW-Anhängertechnik.

Meine Blattfedern kann jeder Dorf-Federschmied reparieren.Entweder neu spannen oder Lagen wechseln.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon ksw » 16.12.2009 - 19:43:25

Hallo,
wenn Drehstaebe brechen, dann kann man an der Form der Bruchstelle bereits erkennen, ob es sich um einen Gewaltbruch oder um einen Ermuedungsbruch handelt. Koennt Ihr vielleicht Fotos von den Bruchstellen einstellen?

Drehstaebe machen an verschiedenen Stellen Sinn, zB wenn starke Kraefte auf wenig Raum aufzunehmen sind, oder sehr grosse Kraefte abgefedert werden muessen. Der Panzer Leopard 2 nutzt Drehstaebe, Landmaschinen; und manches Wohnmobil. Ich wuerde das nicht als billige Anhaengertechnik abtun wollen - die Entwickler haben sich wohl etwas dabei gedacht (Platz, Abmessungen, Gewichtsersparnis gegenueber Blattfedern oder Wendeln...)

Gruessse
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon MartinK » 16.12.2009 - 20:47:33

Hi,

Das sehe ich genau so. Drehstäbe sind eine lange eingesetzte und bewährte Technik, in allen möglichen Gewichtsklassen. In kenne das bisher so, dass Drehstäbe bei dauernder Überlastung "Lahm" werden, aber nicht das sie brechen. Ich bin zwar überhaupt kein Profi auf diesem Gebiet, aber die gehäuften Meldungen über gebrochene Drehstäbe geben mir irgendwie zu denken.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon elfieheimer » 16.12.2009 - 21:58:53

campi hat geschrieben:Bei einen Federbruch eine neue Achse kaufen :shock: Die spinnen doch :roll:
Das ist billigste PKW-Anhängertechnik.
Meine Blattfedern kann jeder Dorf-Federschmied reparieren.Entweder neu spannen oder Lagen wechseln.

Na Dieter, da machst Du aber einen Vergleich, bei meiner Ente Anfang der 80er konnte ich ich auch noch mittels Stroboskoplampe etwas ausrichten. Heute ist OBD angesagt.

Mein Grand Cherokee heute ist aber weit komfortabler, die ASU beschränkt sich darauf einen Stecker auf die OBD zu setzen und die Werte auszulesen.

Klar hatte die alte Technik Vorteile, es wäre jedoch keine veraltete Technik, wenn die neue ncht mehr Vorteile hätte. Dazu die Frage wofür benötigt die Federung eines Anhänger Komfort? Die Antwort lautet er benötigt keine, kein Mensch sitzt normalerweie darin, darum Blattfedern, die sind auch wesentlich günstiger.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
elfieheimer
Mitglied

Beitragvon Ziggi » 27.12.2009 - 20:27:15

Hallo und guten Abend @,

Ich war auch ein "Drehstab-Geschädigter".
Auch mir wurde angeraten beide Achsen zu erneuern.................!
Ist ja auch einfacher für die Monteure als reparieren.
Es ist leider so, wer kann dann noch reparieren, die lernen nur noch das Austauschen.

Schade, dass man hier keine Bilder bzw. bebilderte Reparaturen ( PDF oder doc Dateien ) einstellen kann ?

Ich habe den Schaden selbst repariert und dokumentiert.

Leider bin ich zu spät auf dieses Forum gestoßen.

lg Ziggi
Ziggi
Mitglied

Beitragvon campi » 29.12.2009 - 11:17:29

Ich bleibe dabei,Drehstäbe sind in meinen Augen ein fauler Kompromis.

Die werden da eingebaut wo kein Platz für was Anständiges ist.
Und in den Womos mit Tieffahrwerk ist halt kein Platz.
Ich kenn Mobile mit Drehstäbe und auch mit Blattfedern.
Das Drehstäbe kompfortabler sind konnte ich nicht feststellen.

Mein erstes Auto,ein Käfer,Bj.1956, hatte die auch drinn.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon ksw » 29.12.2009 - 16:43:10

@Campi,
wieso ist denn altbewährtes schlecht, bloß weil es was neues gibt? Unsere Kernkraftwerke funktionieren genauso wie die Maschine die James Watt erfunden hat - Hitze, Wasser, Dampf, Kolben, 'Dynamo' - Strom...
Unsinnig ist sicher gleich alles tauschen zu wollen, bloß weil die Drehstäbe hin sind. 'Anständig' ist diese Technologie allemal.
cheerio
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon andreas48 » 20.05.2010 - 14:50:42

Hallo,
habe heute euren Erfahrungsbericht gelesen und benötige eure Hilfe,
Vor 2 Tagen ist an unserem Hymer Bj 96 S 700 mit Doppelachse die
letzte Achse gebrochen ( uns das in Cottbus - wir kommen aus nähe
von Bremen) haben uns einem Werkstattbesuch in Cottbus ( hatte
da kein gutes Gefühl) entschlossen mit der def. Achse heim zu fahren
was auch mit einigen Schweißperlen klappte. Nun habe ich zwei Kosten
voranschläge ( beide sagen es müssen unbedingt beide Achsen getauscht
werden, (wenn nicht, keine Gewährleistung von Alko) ich will keine 4800€
für den Tausch beider ausgegeben - was habt Ihr genau unternommen?
Ich bin erreichbar unter XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Viele Grüße und Vielen Dank
Andreas XXXXX
XXXXXXXXXXXX

Anmerkung des Moderators EuraGerhard: Nachname, Wohnort und Telefonnummern entfernt.
andreas48
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 20.05.2010 - 15:54:22

andreas48 hat geschrieben:Hallo,
habe heute euren Erfahrungsbericht gelesen und benötige eure Hilfe,
...

Hallo Andreas,

zwar kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, empfehle Dir aber, sowohl Deinen vollen Namen als auch Telefonnummer im Forum zu entfernen.
Wenn böse Buben Deine Anschrift und Tel. Nr. lesen, kann es sein, das Du alles mögliche bekommst, nur nicht die erwünschte Hilfe.
Sowas tauscht man üblicherweise in einem Forum per PN aus.
Viel Glück und Erfolg wünscht

lg
peter

Anmerkung des Moderators EuraGerhard: Vollzitat eingekürzt.
Freetec 598

Beitragvon andreas48 » 20.05.2010 - 17:06:48

Danke Peter, da hab ich nicht dran gedacht. Nutzte heute zum erstenmal das Forum.
andreas48
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 20.05.2010 - 18:42:18

andreas48 hat geschrieben:Danke Peter, da hab ich nicht dran gedacht. Nutzte heute zum erstenmal das Forum.

Hallo Andreas,

um mein Posting zu ergänzen bzw. ins rechte Licht zu rücken:
In diesem Forum hier bist Du sehr gut aufgehoben.
Meine Anregung galt & gilt generell für alle Foren, in denen Du unterwegs sein wirst.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon kintzi » 20.05.2010 - 23:47:51

Hallo, Millionen v. Käfern sind auf Torsionsfedern gefahren, ich kann mich an keinen Federnbruch erinnern. Insgesamt habe ich den Eindruck eines Qualitätsproblems. Bei meinem 244er/Alko 4t aus 04/80Tkm hatte ich zwar keinen Federnbruch,bemerkte jedoch ab 08, dass das Heck immer tiefer kam bei gleicher Beladung(Schwellen in F). Da immer 2x/Jahr abgeschmiert wurde u. der Kurbellenker beim Aufbocken bis zum Anschlag ausfuhr, konnte ich mir nur ein (symmetr.) Erlahmen der Tors.-Federn vorstellen.Als dann GS die neue
Zusatzluftfedern rausbrachte, rechnete ich kühl: neue HA 2400€, Luftf. kompl. mit Kompr. u. Manometer 1950€. Und dazu noch der Komfort (8-10cm Hub, gewisser horizontaler Niveauausgl. f. Beladung oder Geländeanpassung beim Stehen). Unterm Strich 400€ gespart, gratis Komfortgewinn u. Schutz der Federn vor Überlastung u. evtl. Bruch. Und sollte wirklich eine brechen, habe ich eine reelle Chance, auf der verbleibenden auf 7-8bar aufgepumpten Luftfeder nat. langsam fahrend n. Hause zu kommen. Übrigens: Schraubenfedern sind vor Brüchen auch nicht gefeit, vor allem bei Frost. So brach bei unserem älteren Quattro an der VA mit Knall der Federnanfang unten ab, ohne grob merkbare funktionelle Folgen(dachte an einen Stein).Die Werkstatt hatte es bei einer Wartung festgestellt, Federntausch war aber nicht so teuer wie bei Alko. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon mj » 21.05.2010 - 07:13:23

Hallo Andreas,

IMHO nutzt Dir eine Gewährleistung von Alko sowoieso nicht viel.
Denn die Drehstäbe gehen bestimmt nicht wieder in den ersten 2 Jahren kaput.

Ich würde von der Werkstatt an beiden Achsen die Federn ausbauen lassen und und prüfen.
Die eine Achse muss sowieso erneuert werden und die zweite kann so untersucht werden.
Wenn OK, dann bleibts, wenn nicht dann eben doch den zweiten Satz Derhstäbe rein.

Gruss,
MJ
mj
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug