Stromversorgung im Ausland

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Stromversorgung im Ausland

Beitragvon Gimmund » 05.01.2010 - 15:29:11

carlos100 hat geschrieben: Ich weis, nun werden sich wieder viele melden und mir das Gegenteil beweisen wollen, tut mir das bitte nicht an! Die Diskussionen sind hierzu schon gelaufen, ich vertrete eine andere Meinung - ok -

Hi carlos100,
ja, du vertrittst deine Meinung und die wird dir hier auch keiner nehmen wollen.

Aber: Du antwortest einem User, der hier eine Frage gestellt hat, und bittest gleichzeitig darum, dass Alternativen nicht genannt werden sollen, oder krass ausgedrückt, dass deine Empfehlungen nicht in Frage gestellt werden dürfen.

Das kann es ja auch nicht sein, so funktionieren Foren nicht.

Was sollen wir denn jetzt aus deinem Beitrag mitnehmen? Dass ein Honda-Inverter mit 2kW die alleinseelig machende Lösung ist?
So könnte man es jedenfalls verstehen - und dazu das oben gezeigte Zitat.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 05.01.2010 - 15:33:37

ja Carlos, das stimmt, wenn er allerdings alle 3 Tage weiterfährt reicht ja auch schon eine h fahrt um seinen Akku wieder voll zu laden. Mit der vorh. Lichtmaschine wird der nie wieder richtig voll. Für den Notfall würde ich aber auch den Duc nee h laufen lassen, ist auch nicht viel lauter als ein Honda oder Kipor. Aber wie du schon geschrieben hast sind LED (keine LCD) Lampen auch schon sehr hilfreich.
Im letzten Jahr stand mal ein "Wohnmobilservice" neben mir auf einem Stellplatz in Winterberg, der müßte auch sein Mobil laufen lassen damit er Kaffee kochen konnte. Das war im Winter natürlich sehr lästig vor allem weil der auch nur 1m Abstand hatte. Hätte der sich 50m entfernt gestellt wäre es mir egal gewesen.
Nach meiner Meinung ist eigentlich nur der BB121250 sinnvoll. Den gibt es auch öfter mal als Angebot für unter 300€.
franz
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 05.01.2010 - 19:54:37

Hallo alle

eurogerhard: Der 91 Duc hat von Hause aus eine 55AH Batterie verbaut. Habe auf die schnelle erst mal eine 75AH eingebaut da diese ohne Probleme passte. Ist ja schließlich unter dem Beifahrersitz neben Ladegerät und drei Relais plus Sicherungen und Klemmblock verbaut. Werde diese da es eine normale Starterbatterie ist :oops: , man ist ja unerfahren und die alte Batterie war auch eine Starterbatterie, wieder raus nehmen da in unserem PKW die Starterbatterie nach 8 Jahren den Geist aufgibt, welch Zufall. Wollte eine zyklenfeste Säurebatterie aus dem Solarbereich mit ~100AH verbauen und dazu, wie in meinem Posting geschrieben die Lima Kabel von 6 auf 35mm² erneuern.

@franz_99: Den B2B habe ich mir auch schon angeschaut. Aber meine Lima bringt ja nur 55A. Habe die Vermutung das die dann dicke Backen bekommt :cry: . Läuft ja dann schließlich längere Zeit unter Volllast. Nach dem Starten sind das beim normalen Fahrzeug ja nur Sekunden bis einige Minuten. Muss mal schauen. Es soll da eine bezahlbare 80A Lima bestellt werden können. Aber solange die alte funktioniert habe ich da auch keine richtige Lust drauf.

@carlos100: Deinen Tipp mit den LED Leuchten werde ich dann mal umsetzen. Sind ja noch die originalen Lampen von vor 18 Jahren drin. Allein im Bad 4 mal 10 Watt. Was für eine Verschwendung. Für die Leuchtstofflampen (13W), 3 Stück an der Zahl muss ich mal schauen. Und die 3 Leselampen (20W) werden auch durch LED ersetzt.
Als Generator werde ich dann zur Not erst mal meinen Duc nehmen. Wollen ja möglichst frei stehen und dann störe ich ja auch keinen wenn der mal eine Stunde oder so läuft. Wenn das dann zu oft wird kann man ja immer noch einen Geni kaufen.

@all: Last es mal langsam angehen. Ist ja schließlich unser erstes Womo und dieses soll unsere erste lange Ausfahrt werden. Mit dem Fernsehen schauen sehe ich erst mal ganz entspannt. Wir sind im Urlaub und nicht im Wohnzimmer. Aber man will ja auch mal die Nachrichten oder so mitbekommen.
Und außerdem will ich ja schließlich auch die nächsten Jahre noch was zum verbessern haben. :mrgreen:

Habt Ihr einen guten Vorschlag als LED Leuchte um die Leuchtstofflampen zu ersetzen. Sollte Unterbau sein da ich nicht die Schränke zersägen wollte und außerdem stören die Leuchten dann im inneren des Hängeschrankes. Man kann zwar viel im Internet suchen und finden aber ob die dann auch hell genug sind sehe ich ja von hieraus nicht.
Da wären ein paar Erfahrungen schon ganz hilfreich.

Ach so, Danke für die Tipps

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.01.2010 - 21:34:48

Hallo!

ubruesch hat geschrieben:Wollte eine zyklenfeste Säurebatterie aus dem Solarbereich mit ~100AH verbauen und dazu, wie in meinem Posting geschrieben die Lima Kabel von 6 auf 35mm² erneuern.

Dann solltest Du bei zwei bis drei Nächten Freistehen ohne Nachladung keinerlei Probleme kriegen.

ubruesch hat geschrieben:Für die Leuchtstofflampen (13W), 3 Stück an der Zahl muss ich mal schauen.

Die lass besser drin. Oder ersetze sie durch moderne Leuchtstofflampen mit 8 W. Es gibt noch keine LEDs auf dem Markt, die bezüglich Lichtausbeute mit Leuchtstofflampen mithalten können.

ubruesch hat geschrieben:Und die 3 Leselampen (20W) werden auch durch LED ersetzt.

Das dürften normale Glühlampen sein. Weg damit!

ubruesch hat geschrieben:Als Generator werde ich dann zur Not erst mal meinen Duc nehmen. Wollen ja möglichst frei stehen und dann störe ich ja auch keinen wenn der mal eine Stunde oder so läuft.

In den Gegenden, in die Du reisen willst, wirst Du nur selten soo einsame Stellplätze finden, dass der laufende Motor, oder ein Generator, wirklich niemanden stört.

ubruesch hat geschrieben:@all: Last es mal langsam angehen. Ist ja schließlich unser erstes Womo und dieses soll unsere erste lange Ausfahrt werden. Mit dem Fernsehen schauen sehe ich erst mal ganz entspannt. Wir sind im Urlaub und nicht im Wohnzimmer. Aber man will ja auch mal die Nachrichten oder so mitbekommen.

Dann mach Dir um den Stromverbrauch mal keine allzu großen Sorgen. Wir haben auch nur eine 100-Ah-Aufbaubatterie, bislang nur eine einzige Halogenlampe durch LED ersetzt (vielleicht wage ich bald mal wieder einen Versuch), wir stehen auch im tiefsten Winter frei, wenn die Heizung im Dauerbetrieb läuft, und wir hatten auch noch keine Probleme.

ubruesch hat geschrieben:Habt Ihr einen guten Vorschlag als LED Leuchte um die Leuchtstofflampen zu ersetzen.

Noch ein oder zwei Jahre warten. So lange wird es wohl noch dauern, bis LEDs, die mit Leuchtstofflampen mithalten können, käuflich zu erwerben sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon franz » 05.01.2010 - 22:08:09

hallo,
der leddiddi hat ganz gute LED und kann einen auch beraten.
viewtopic.php?f=13&t=12155
franz
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 06.01.2010 - 00:04:56

Hallo franz_99

habe Ihn schon angeschrieben. Mal sehen ob er was hat für unsere alten Lampen. Möchte diese ungern raus schmeißen. Sind halt alle mit BA15s Sockel. Halt die alten Autobirnen.
Na wir werden ja sehen.

Danke dir

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 11.01.2010 - 16:54:29

Hi Udo,

laß dich nicht verrückt machen: du hast eine neue Batterie, ein neues Ladegerät, fährst im Sommer durch halb Europa und rüstest sukzessive auf LED-Lampen um. Mehr brauchst du nicht. Keine Solarpanels, keinen Knattermann. Mit CEE-Stecker und zur Not das kleine Adapter-Set für 5€ kommst du strommäßig locker durch. Und wenn's mal an einem Abend doch nicht langen sollte, dann laß den Duc kurz laufen und steure am nächsten Abend auf einen SP/CP und lade wieder voll über Nacht. Fertig. Alles andere findest du dann schon raus. Im Winter ist das kritischer: ohne Strom auch keine Heizung wg. der Umluftverteilung, und dann wird's unlustig. Mal ganz abgesehen vom generell höheren Stromverbrauch. Ich hatte einen 93er HymerCamp59 und bin aus heutiger Sicht auch einfach drauf los. Erfahrung macht klüger.

Gruß Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 12.01.2010 - 01:24:17

Hallo Martin

genau so werden wir das machen.
LED's hab ich schon rausgesucht. Die BA15s von einem anderen Anbieter. Der leddidi hat dafür nur Adapter plus LED Module.
Allerdings hat er mir 50 CM Lichtleisten als Ersatz für die Leuchtstofflampen vorgeschlagen. Werden in die vorhandene Lampe gesetzt. Die werde ich ausprobieren. Ladegerät kommt noch rein. Genauso die dicken 35mm² Kabel.
Ist mir aber im Moment zu schattig unter der Straßenlaterne. :)
Im Winter fahren wir nicht. Nur bis in den Spätherbst mit ersten Nachtfrost. Und da sind Stellplätze mit Strom meistens kein Problem mehr. So zumindest unsere Erfahrung bei den ersten 5 Wochenenden im Herbst letzten Jahres mit unserer alten Dame.
Macht schon Spaß :D .

Allen herzlichen Dank für die Tipps

Udo
ubruesch
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen