Hallo alle
eurogerhard: Der 91 Duc hat von Hause aus eine 55AH Batterie verbaut. Habe auf die schnelle erst mal eine 75AH eingebaut da diese ohne Probleme passte. Ist ja schließlich unter dem Beifahrersitz neben Ladegerät und drei Relais plus Sicherungen und Klemmblock verbaut. Werde diese da es eine normale Starterbatterie ist

, man ist ja unerfahren und die alte Batterie war auch eine Starterbatterie, wieder raus nehmen da in unserem PKW die Starterbatterie nach 8 Jahren den Geist aufgibt, welch Zufall. Wollte eine zyklenfeste Säurebatterie aus dem Solarbereich mit ~100AH verbauen und dazu, wie in meinem Posting geschrieben die Lima Kabel von 6 auf 35mm² erneuern.
@franz_99: Den B2B habe ich mir auch schon angeschaut. Aber meine Lima bringt ja nur 55A. Habe die Vermutung das die dann dicke Backen bekommt

. Läuft ja dann schließlich längere Zeit unter Volllast. Nach dem Starten sind das beim normalen Fahrzeug ja nur Sekunden bis einige Minuten. Muss mal schauen. Es soll da eine bezahlbare 80A Lima bestellt werden können. Aber solange die alte funktioniert habe ich da auch keine richtige Lust drauf.
@carlos100: Deinen Tipp mit den LED Leuchten werde ich dann mal umsetzen. Sind ja noch die originalen Lampen von vor 18 Jahren drin. Allein im Bad 4 mal 10 Watt. Was für eine Verschwendung. Für die Leuchtstofflampen (13W), 3 Stück an der Zahl muss ich mal schauen. Und die 3 Leselampen (20W) werden auch durch LED ersetzt.
Als Generator werde ich dann zur Not erst mal meinen Duc nehmen. Wollen ja möglichst frei stehen und dann störe ich ja auch keinen wenn der mal eine Stunde oder so läuft. Wenn das dann zu oft wird kann man ja immer noch einen Geni kaufen.
@all: Last es mal langsam angehen. Ist ja schließlich unser erstes Womo und dieses soll unsere erste lange Ausfahrt werden. Mit dem Fernsehen schauen sehe ich erst mal ganz entspannt. Wir sind im Urlaub und nicht im Wohnzimmer. Aber man will ja auch mal die Nachrichten oder so mitbekommen.
Und außerdem will ich ja schließlich auch die nächsten Jahre noch was zum verbessern haben.
Habt Ihr einen guten Vorschlag als LED Leuchte um die Leuchtstofflampen zu ersetzen. Sollte Unterbau sein da ich nicht die Schränke zersägen wollte und außerdem stören die Leuchten dann im inneren des Hängeschrankes. Man kann zwar viel im Internet suchen und finden aber ob die dann auch hell genug sind sehe ich ja von hieraus nicht.
Da wären ein paar Erfahrungen schon ganz hilfreich.
Ach so, Danke für die Tipps
Udo