Truma Combi 6

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Combi 6

Beitragvon womo08 » 10.01.2010 - 12:16:13

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und hoffe auf Tipps von euch.
Wenn ich die Heizung anmache, läuft alles zunächst wie gewohnt. Die Zündung höre ich, die Heizung springt an und läuft zunächst für ca. 3 Minuten in der untersten Drehzahl. Danach fährt das Gebläse hoch und ich nehme an, auch die Heizleistung u. die Gasabnahme werden dann höher. Dann geht jedoch die Anlage in Störung (rote LED) und das wars. Gas ist vorhanden, da Kühlschrank u. Kocher funktionieren.
Das Problem habe ich, seit dem ich eine neue Gasflasche angeschlossen habe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
Peter
womo08
Mitglied

Re: Truma Combi 6

Beitragvon janus » 10.01.2010 - 12:25:13

Hallo,
Funktioniert der Kühlschrank bzw. der Herd noch wenn die rote LED der Gasheizung leuchtet? ich hatte das gleiche Problemvor ein paar Wochen. Schuld war die Secu-Motion.
Janus
janus
Mitglied

Beitragvon Dakota » 10.01.2010 - 12:54:28

Moin Peter,

resette mal die Heizung. Auch die Sicherung an der Heizung entfernen, ein paar Minuten warten ..... das könnte helfen.
Wenn der Fehler weiter auftritt muss wohl der Trumaservice ran. Aus meiner Erfahrung gibt es dann zwei mögliche Fehlerquellen: 1.) Steuerplatine 2.) An/Abluft falsch verlegt/angeschlossen - darauf reagiert die Combi 4/6 sehr empfindlich.
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Dakota » 10.01.2010 - 12:55:33

Nachtrag:

Um was für einen Hersteller / Fahrzeug handelt es sich, wie alt? Zufällig Rapido :mrgreen:
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 10.01.2010 - 13:31:06

Diese Störung hatte ich auch einmal, allerdings nicht im Gas- sondern im Elektrobetrieb. Beim Umschalten auf Gasbetrieb blieb die Störung bestehen. Auch bei mir liefen noch die übrigen Gasverbraucher (Kocher, Backofen) ohne Probleme. An "schlechten" Gas konnte es daher nicht liegen. Ich habe dann das System resettet indem ich die Sicherung zur Heizung für eine Minute entfernt habe und dann wieder reinsteckte. Anschließend lief die Heizung (Combi 4EH) wieder störungsfrei und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Das System hatte sich schlichtweg "aufgehängt" - das soll ja mal bei der Elektronik vorkommen...

Probiere es einfach mal aus - du machst damit nichts kaputt....

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon womo08 » 10.01.2010 - 13:59:19

Danke euch allen für die prompte Hilfe.
Hatte gestern Abend das Problem und habe dann den Kurztripp über´s Wochenende abgebrochen. Und da ich mich heute am Sonntag telef. beim Hersteller oder aber bei Fachfirmen nicht informieren konnte, hatte ich mich heute Morgen erst hier im Forum angemeldet und dann direkt diese schnelle Hilfe von euch bekommen. Super
@ janus. Kühlschrank u. Herd funktionieren.
@ Dakota. Das Wohnmobil ist von "Eura" und noch keine 2 Jahre alt.
@ Dakota & Gogolo das mit dem "Reset" werde ich gleich mal ausprobieren
Werde dann berichten ob ich Erfolg hatte.
Habe mich gleichzeitig noch in einem anderen Forum angemeldet, damit die Chance auf eine Problemlösung höher wird. Hier wurde berichtet, das gerade im Winter, durch beim Wieder befüllen Reste in den Gasflaschen verbleiben und der Butananteil immer höher wird. Irgendwann ist er so hoch, das dieses Problem auftreten kann. Den Test mit einer neuen Flasche kann ich aber erst morgen machen, da ich heute nicht an eine neue Flasche komme.
Werde mich aber auf jedenfall hier melden, damit evtl. auch andere Nutzer von der Problemlösung profitieren können.
Gruß aus dem kalten Dorsten
Peter
womo08
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 10.01.2010 - 14:40:05

Wenn dein Kühlschrank und der Herd funktionieren, kann es m.E. kaum am Gas liegen. Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.

Habe die Ehre

Gogolo
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon womo08 » 10.01.2010 - 15:07:59

Hallo "Gogolo",
Das würde ich auch so sehen. Wenn die anderen Geräte funktionieren, kann es doch eigentlich nicht am zu hohen Butananteil liegen. Oder aber, da es bei der Heizung erst dann zur Störung kommt, wenn sie im erhöhten Betriebsmodus läuft, kann es sein, das es dann zu einem Engpass (Gas strömt bedingt durch den zu hohen Butananteil nicht so schnell nach) in der Gaszufuhr kommt und die Heizung aus diesem Grunde Störung geht?
Habe aber auf jeden Fall zunächst deinen Tipp mit der Sicherung ausprobiert, da mir heute durch fehlender Gelegenheit zum Flaschenneukauf auch nicht´s anderes möglich ist. Heizung läuft seit dem schon über 20 Minuten ohne Störung.
Wäre schön, wenn dein Tipp die Lösung meines Problems nun ist.
Gruß aus Dorsten
Peter
womo08
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.01.2010 - 15:25:46

Hallo Peter!

womo08 hat geschrieben:Wenn die anderen Geräte funktionieren, kann es doch eigentlich nicht am zu hohen Butananteil liegen.

Doch, es kann schon.

Die Heizung ist mit Abstand der größte Gasverbraucher im Wohnmobil. Zumal wenn sie auf voller Leistung läuft. Nehmen wir mal an, die Temperatur in den Gasflaschen sei knapp oberhalb des Siedepunktes von Butan. Dieser liegt bei -0,5°C, ist also bei derzeitiger Witterung durchaus plausibel. Wenn nun die Heizung große Mengen Gas anfordert, dann verdampft viel Gas, durch die Verdunstungskälte kühlt das verbleibende Flüssiggas weiter ab, die Temperatur rutscht unter den Siedepunkt, der Gasdruck bricht zusammen, und die Heizung schaltet wegen Gasmangel auf Störung.

Was für Gasflaschen verwendest Du?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon womo08 » 10.01.2010 - 15:58:29

Hallo Gerhard,
ich habe ganz normale 11 Kg Stahlflaschen.
Dann war doch der hohe Butananteil in den Flaschen die Ursache. Denn vor gut über einer Stunde habe ich die Heizung nochmals angemacht und sie läuft jetzt ununterbrochen. Heute ist es auch etwas wärmer als gestern. Hier in Dorsten liegt die Temperatur bei 1,3 Grad plus. Gestern als ich das Problem hatte, waren es ca 1-2 Grad unter Null.
Danke euch nochmals für die schnelle Lösung meines Problems. Ich hatte schon gedacht, ich müsste wieder zum Händler (140 km) um jetzt die Heizungsanlage zu reklamieren. Nach nur 1 1/2 muss der Händler im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht sich der Sache annehmen. Da ich schon für manche Dinge die Fahrt auf mich nehmen musste und der Händler auch in Sachen "Kundenzufriedenheit" noch manche Überstunde machen muss, :cry: dachte ich schon mit Grauen daran, wieder dort hin zu müssen.
Ich hoffe mit eurer Hilfe, habe ich das Problem gelöst.
Grüße aus Dorsten
Peter
womo08
Mitglied

Beitragvon Dakota » 10.01.2010 - 16:43:08

Moin,

wo hast die die jetzigen Gasfüllungen denn gekauft?

Das mit den unterschiedlichen Gasmischungen kannst du, zumindest für die deutschsprachigen Europaländer & Scandinavien, getrost vergessen.... zumindest wenn der Abfüller nicht panscht. Unser Gas unterliegt der DIN für Heizgase, somit ist immer ein 95% Propan enthalten. Da kannst du ein Nichtverdampfen faktisch ausschließen, bei den von dir genannten Temps erst recht.

Wenn die Truma die zwei Jahre ohne Probleme lief, bei Störungsbeginn andere Gasgeräte brennen, hat sich der Ab/zulauftschlauch gelöst oder die Plantine hat ´ne Macke.....
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon womo08 » 10.01.2010 - 17:20:09

Hallo Dakota,
die Gasfüllung habe ich hier in unser Region gekauft. Den Tipp mit der Sicherung habe ich auch befolgt und seit dem läuft die Heizung (jetzt schon gut 2 Stunden). Dann wäre ja die Ursache "Platine", wie du schreibst, das nächst liegende, da der Ab-und Zuluftschlauch gut zugänglich eingebaut sind und ich diese kontrollieren konnte. Oder aber die "Secumotion" hat eine Fehlfunktion. Mal seh´n, ob ich die Lösung noch herausfinde.
Danke für Hilfe
Gruß Peter
womo08
Mitglied

Beitragvon didifon » 11.01.2010 - 13:32:32

Hallo womo 08 wenn es sich um die neue Truma Combi 6 oder 6E handelt ,davon gehe ich mal aus ,ist es möglich (siehe Betriebsanleitung) das unter einem Deckel ( bei meiner an der rechten oberen seite ) sich eine Sicherung befindet, und ein LED das wenn es blinkt einen Code damit anzeigt ,und zwar in kurzen oder langen Abständen.Diese notieren und dann bei Truma nachfragen ,so kannst du den Fehler eventuell auch finden . :D
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied

Beitragvon ernest » 11.01.2010 - 21:27:23

Hallo zusammen,

das mit der Betriebsstörung direkt nach "Gaswechsel" (früher: Neubefüllung Unterflurtank, jetzt: Flaschenwechsel) kenne ich sporadisch sowohl von meiner alten E2400 als auch von der jetzigen Combi 4 (ist ja weitestgehend vergleichbar mit der Combi 6):
Gerät ausschalten, wieder einschalten, geht wieder!
"Lufteinschluss" oder einfach wechselnder und für die Heizung "besorgniserregender" Druck auf der jetzt wieder befüllten Leitung?
Keine Ahnung.
Die Probleme hatte ich immer dann, wenn ich meinen eigenen Tipp missachtet habe: nach Gaswechsel erst einmal kurz die Herdflammen zünden (um den Normalbetrieb zu erreichen?), danach läuft alles problemlos!

Meine Combi 4 glänzt hin und wieder durch Totalausfälle (bis jetzt aber immer nur nach Modus-Wechsel, also z.B. Wechsel von Boilerbetrieb auf Raumheizungsbetrieb o.ä.), soll heißen: tot, da leuchtet gar nix mehr!
Auch hier hilft der elektrische General-Reset, wobei ich allerdings nicht den Sicherungsausbau empfehle, sondern einfach das Abziehen des 12V-Steckers (bitte natürlich mit der passenden Umsicht!), 15 sec reichen bei mir üblicherweise aus ...

Wärmende Grüße und noch ein gutes neues Jahr
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 11.01.2010 - 23:06:02

ernest hat geschrieben:Auch hier hilft der elektrische General-Reset, wobei ich allerdings nicht den Sicherungsausbau empfehle, sondern einfach das Abziehen des 12V-Steckers (bitte natürlich mit der passenden Umsicht!), 15 sec reichen bei mir üblicherweise aus ...

An die Sicherung komme ich bauartbedingt einfacher ran ....

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen