Hilfe und Rat kein Fersehton mehr

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Hilfe und Rat kein Fersehton mehr

Beitragvon Heinz Jauss » 11.01.2010 - 13:59:16

Hallo Ihr im Forum,

ich brauche mal einen Rat:
Wir waren über Silvester mit unserem WOMO weg und da trat am vorletzten Tag folgendes Problem auf.
bei meinem digitalen Fersehgerät habe ich keinen Ton mehr zum Bild. Das Bild ist gut, leider kein Ton.
Abends haben wir noch normal Fernseh geschaut, alles in Ordnung. Am am anderen Morgen wollte ich den Ferseher wieder einschalten und der Ton war weg.
Ich habe schon alles vesucht, habe die Stummschaltungen überprüft, habe die Antenne nochmals ausgerichtet, die Stecker überprüft. Es ist alles in Ordnung aber weiterhin kein Ton. Wie gesagt das Bild ist einwandfrei. Was kann ich noch tun? Wer hat mir einen Tipp was ich noch machen könnte, außer in die Werkstatt natürlich, habe ich was übersehen?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Heinz
Heinz
Schönaich
Heinz Jauss
Mitglied

Re: Hilfe und Rat kein Fersehton mehr

Beitragvon franz » 11.01.2010 - 14:11:12

vielleicht ein defekter Lautsprecher im TV? Kabelbruch?
franz
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 11.01.2010 - 14:40:30

Moin,
.....manche TV haben eine Kopfhörerbuchse, die schaltet bei gestöpseltem Kopfhörer den Ton vom Geräte-Lautsprecher ab. .....Könnte vielleicht daran liegen?
Ansonsten wird der niederfrequente "Ton" im Gerät schon recht früh vom Signalinhalt "Bild" getrennt und separat verstärkt.
Schätze mal: Mit Reparatur von Bauteilen wird das nix: Wegen der IC`s usw.- ein Problem für den Fachmann (Modultausch)
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Pego » 11.01.2010 - 15:18:30

Wir hatten dasselbe Problem mit unserem neuen 15,6" Xomax LCT-Fernseher im Bereich des DVBT-Empfangs. Auf der Satelitenantenne ging beides, also Bild und Ton. Beim DBTV-Tuner der mit im TV-Gerät verbaut wurde, stellt sich auch heute noch immer der Ton ab. Einmal ins Menü für die Bedienoberfläche gewechselt, auf den DVD-Player gezappt, Ton angewählt, dann wieder retour in den DVBT-Modus und der Ton war wieder da und blieb auch da. Jedoch nur bis zum nächstenmal, wenn wir in den DBTV-Modus möchten. Irgendwas haben die Chinesen da falsch programmiert. Wenn man weiß wie's geht, ist das alles kein Problem, bis dahin ist es aber sehr ärgerlich...!

Mein Ratschlag daher: Alle Tonfunktionen in allen Varianten einmal durchspielen ( DBTV, DVD und SAT ) kommt der Ton zurück wird es derselbe Fehler sein. Und nicht sauer über die Chinesen sein, inzwischen kommen diese kleinen TV-Geräte alle aus Asien und die aus China, sollen tatsächlich noch die etwas besseren sein.

Wünsche dir viel Erfolg bei dem Manöver...!

:D

Bild
Zuletzt geändert von Pego am 11.01.2010 - 23:11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon volker » 11.01.2010 - 19:12:26

Hallo,
ich würde mal Kopfhörer am entsprechenden Ausgang anschliessen. Kommt da ein Ton?
volker
Mitglied

Beitragvon heulnet » 11.01.2010 - 19:57:46

benutzt du einen eingebauten tuner, oder führst du das signal von einer externen set top box zu ??? ( reciever )
heulnet

Beitragvon Heinz Jauss » 12.01.2010 - 13:42:01

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten zu meinem Problem.
Ich bin bis jetzt aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen die Problembehebung weiter zu führen, werde es aber am Wochenende nocheinmal probieren.
An meinem Bildschirm habe ich keine Buchse für einen Kopfhörer gefunden.
Mir ist eingefallen, dass ich noch folgendes überprüfen könnte. Ich habe einen eingebauten Receiver mit außen angebrachten Cinch Stecker rot weiß gelb. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Innenseite zum Receiver, wollte die Holzverkleidung bis jetzt nicht abschrauben, aber das muss wohl jetzt sein. Von den Steckerfarben ist es glaube ich so, dass weiß und rot der Ton ist und gelb das Bild.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten was die Problemlösung anbetrifft.

Gruß Heinz
Heinz
Schönaich
Heinz Jauss
Mitglied

Beitragvon heulnet » 12.01.2010 - 14:16:41

ich hatte deshalb gefragt, weil ich schon einige hatte, denen ich TV ins womo gebaut hatte und die dann aus Spanien angerufen haben, weil der ton weg war und es nur am scartkabel lag, dass sich durch schlechte strassen ein wenig aus der buchse gewackelt hatte. bild war da, aber die masse von audio war dann nicht mehr richtig. da du aber cinchkabel nutzt ( was eigentlich die schlechteste übertragung ist weil nur FBAS geht und kein RGB ) sollte es nicht daran liegen.
Zuletzt geändert von heulnet am 05.02.2010 - 09:11:18, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon -Chris » 14.01.2010 - 10:31:11

Hallo Heinz,

bei neueren Receivern und Fernsehgeräten kann man den Ton auch auf Dolby-Digital ("DD" oder "AC3") einstellen. Dann ist nur mehr der digitale Tonausgang aktiv, und du hörst im Laustprecher nix mehr. Vielleicht ist dir versehentlich diese Einstellung passiert ?

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.01.2010 - 10:51:24

-Chris hat geschrieben:Hallo Heinz,
bei neueren Receivern und Fernsehgeräten kann man den Ton auch auf Dolby-Digital ("DD" oder "AC3") einstellen. Dann ist nur mehr der digitale Tonausgang aktiv, und du hörst im Laustprecher nix mehr. Vielleicht ist dir versehentlich diese Einstellung passiert ?
ich bin damit befasst und auf die schnelle nicht auf diese idee gekommen. absolut in die engere wahl zu ziehen, dieser tip.

respekt und gruss
heulnet

Beitragvon heulnet » 24.01.2010 - 09:35:41

Heinz Jauss hat geschrieben:Ich werde Euch auf dem laufenden halten was die Problemlösung anbetrifft.
wäre schön gewesen, wenn da noch eine rückmeldung gekommen wäre !!!! :lol:
heulnet

Beitragvon Pego » 24.01.2010 - 11:22:20

...stimmt, ich find's auch schade wenn denn ein Ratsuchender und vielleicht sogar geholfener Fragesteller, sich hinterher in Schweigen hüllt! Ein solches Verhalten ist nicht wirklich freundlich gegenüber den anderen Mitgliedern hier im Forum.

Und auch wenn alle gamachten Ratschläge nicht den erhofften Erfolg brachten, wäre eine kurze Rückmeldung bzgl. der eigentlichen Problemstellung sehr informativ.

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon jaschko » 17.02.2010 - 21:45:58

Hallo
Habe das auch gehabt,die Batterie mußte über 12v oder haben dann ging der ton wieder.
m.f.g.
jaschko
Mitglied

Zurück zu TV