Ventilatorschalter Duc 244

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ventilatorschalter Duc 244

Beitragvon Uli_bw » 19.01.2010 - 10:15:58

Hallo Leute,

nach langer Abwesenheitszeit komm ich auch mal wieder ins Forum...
und hab natürlich gleich eine Frage:

Beim Wintercamping hatten wir folgendes Problem:
Der sehr feuchte Schnee ist uns vom Alkoven auf die Motorhaube gefallen, hat die Zuluftöffnungen verstopft und ist dann leider über Nacht sehr schnell festgefroren (Morgens 3° Schneefall, um 5 abends schon -15°). Wir wollten die Abdeckung nicht in den Schneematsch reinlegen und haben sie dann nicht mehr übers Eis rüber gekriegt...
Es muss immer wieder einiges getaut sein und als wir dann nach 10 Tagen losfahren sind mussten wir im Fahrerhaus Wasserfeststellen, das leider über die Lüftung "reingetaut" ist.
Beim Starten des Motors ist dann der Lüfer nicht angelaufen (Wahrsscheinlich Lüfter gefroren), was keiner gemerkt hat.

Jetzt sind am Drehschalter 3 Stufen defekt. Kann ich den einfach austauchen? Warum hat die Sicherung nicht angesprochen? Aufwand?

Danke für eure Hilfe

ULI
Uli_bw
Mitglied

Re: Ventilatorschalter Duc 244

Beitragvon gizmo1 » 19.01.2010 - 12:45:31

Hallo,

Vmtl. ist der Vorwiderstand des Ventilators defekt (durchgebrannt). Er sitzt im Fußraum vorn rechts oben (unter Handschuhfach).
Einfach da unter das Armaturenbrett schauen; es gibt 2 Stellen, wo Kabel an den Ventilator gehen: das eine an den Motor, das andere an den Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand ist mit 2 Schrauben befestigt.

Gruß, Gizmo
gizmo1
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 19.01.2010 - 19:44:41

Hallo

Wenn die ersten drei Stufen nicht gehen sondern nur die 4te (schnell) ist der Vorwiderstand defekt. Ist glaube ich
eine Thermsicherung eingebaut, die bei zu hoher Stromaufnahme ( blockierter Gebläsemotor) durchgeht, um
Schmorschäden zu verhindern. Die schnelle Stufe kommt direkt vom Schalter und geht nicht über den Widerstand.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon elfieheimer » 20.01.2010 - 06:50:13

Otti-GT hat geschrieben:Wenn die ersten drei Stufen nicht gehen sondern nur die 4te (schnell) ist der Vorwiderstand defekt. Ist glaube ich
eine Thermsicherung eingebaut, die bei zu hoher Stromaufnahme ( blockierter Gebläsemotor) durchgeht, um
Schmorschäden zu verhindern. Die schnelle Stufe kommt direkt vom Schalter und geht nicht über den Widerstand.

Genauso ist es.
Vorwiederstand ausbauen, an der einen Seite befindet sich ein Silberner Draht mit einer Verdickung in der Mitte, dies ist die Temperatursicherung. Aufgedruckt ist die Temperatur bei der Sie auslöst. Ersatztemperatursichungen gibt es bei Conrad oder ähnlichen Anbietern. Neue Sicherung einlöten und fertig. Kosten ca. 1.-€
Nachfolgend den Link zu einem Beispiel: Suchbegriff ist Temperatursicherung
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2

Falls der Link gegen geltendes Recht verstoßen sollte bitte ich den Moderator diesen komentarlos zu entfernen.

2. Möglichkeit, einfacher Austausch des Vorwiderstandes, Kosten ca. 50.-€.
Wie schon geschrieben, der Vorwiederstand ist aus dem Beifahrerfußraum zu erreichen. Es muss vorher kein anderes Bauteil abgeschraubt werden.

Ich habe bei mir erstere Methode gewählt und eine geringfügig stärkere Sicherung eingelötet. Eine Sicherung, die erst bei einer 3-5°C höheren Temperatur auslöst. Bei mir hatte die Sicherung ausgelöst, ohne das Motor oder ähnliches blockiert oder schwergängig war. Dies birgt eine Gefahr für nachfolgende Bauteile. Das Ganze läuft jetzt seit mehr als einem Jahr bei mir problemlos.
Viele Grüße aus dem schönen Cuxland.
elfieheimer

PS: Im Radius von 500 Metern um Wohnmobil-Parkverbote behalte ich mein Geld.
elfieheimer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.01.2010 - 10:07:34

Leute danke für diese tollen Antworten, müsste also schnell gehen und auch nicht viel kosten...
Super.

Ich melde mich wenn ich s habe.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.02.2010 - 18:47:44

Hallo Leute wegen Schnee und viel kalt hab ich m,ich erst heute dran gemacht...
Das ist das Teil?

Bild

Jetzt nur den seitlichen Widerstand austauschen?

Danke ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 18.02.2010 - 19:09:59

Hi
Ja, dieser seitliche `Widerstand´ ist die Temperatursicherung. Zum probieren brücken, wenn es dann geht so ein Teil besorgen und einlöten.
Vorsicht, Lötzinn mit niedrigem Temperaturbereich verwenden und keinen zu großen Lötkolben ( Temperatursicherung!!), sonst ist die vom löten
schon wieder durch.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.02.2010 - 19:23:02

Danke für eure wertvolle Hilfe.
Teil gesucht - ich muss die Verkleidung gar nicht abbauen :shock: :shock:
mit Schraubenzieher kurzgeschlossen --> Lüfter läuft auf kleinster Stelle --> Ersatzteil gekauft, gleich 2 Stk. Kosten 3 € (Mükra)...
Bissle nass geworden beim Einbauen-
Probefahrt geht.

Danke was täte ich ohne Forum

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug