Hi apsara,
apsara hat geschrieben:Liebes Forum
Wer von Euch "Kamerabesitzern" verzichtet wirklich auf die Einweisung durch einen Menschen, weil er ja auf dem Monitor alles sieht ... und hat genau deswegen schon eine Macke in der Rückseite seines Womo ...
Also, entsprechend der Wahrscheinlichkeit kannst du nichts ausschließen. Außerdem es passiert, wenn es passieren soll, da kannst du noch so vorsichtig sein und dich aufrüsten. Nur kann man dem Schicksal vielleicht -sage vielleicht- ein wenig ins Handwerk greifen!!!
Verzichten auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht, weil ich dadurch eine zusätzliche Sicherheit habe. Ich schaue mir meist zuerst den Rückfahrbereich an (mir genügt dies auch durch die Vorbeifahrt) und setze dann das Womo zurück. Die Kamera ist dabei hilfreich, weil ich die zuvor markanten Punkte nun auch beim Rückfahren sehe. Verfahre so zu ca. 85% aller Rückfahrten
Bei Rückfahrten im Baumbereich oder bei engen Abständen hilft mir der Beifahrer, dies ist hilfreich und erspart Ärger! Ich habe da keine Probleme, das man sagt -schau mal wie der zurücksetzt- !!!!!!!
Trotz Kamera ist es mir aber schon passiert, dass ich einen kleine grünen Stock mitgenommen habe und einen Ast oben hinten (2,25m Höhe). Beidesmal gab es ein paar Lackkratzer. Und dies ist das Problem der Rückfahr-Kamera. Entweder die ist so eingestellt, dass man die Stoßstange hinten noch sieht, dann fehlt dir der Bereich oberhalb des Wagenendes (aber nur bei einem Abstand von 2 m). Stellst du den Bereich oben ein, dass du auch die Bäume und Äste siehst, dann fehlt dir die Stoßstange.
Aus diesem Grund hat Waeco nun auch die Doppelkamera herausgebracht, die beide Bereiche abdeckt.Was aber noch schlimmer ist, sind die Menschen auf den Stell- und Campingplätzen. DIe laufen dir bei der Rückfahrt einfach in den Weg und nehmen keine Rücksicht. Die erkennst du nun mit der Kamera und kannst reagieren. Hätte da fast schon jemand mitgenommen.
Ich habe nun folgende Systeme im Einsatz, um Vorfälle auszuschalten:
1. Rückfahrkamera -deckt den Bereich der Stoßstange ab-
2. 6 Abstandsmess-Sensoren in der Stoßstange, die per Funk die Signale angeben und den Abstand anzeigen. 4 Sensoren sind in der Stoßstange hinten und je eine 90 Grad zum Wagen in der Stoßstange angebracht -geben Kontakt über die Rückfahrleuchte-. Die beiden seitlichen Sensoren stelle ich an, wenn ich enge Kurven in engen Straßen fahren muss -Frankreich-. Die geben mir dann während der Fahrt an, wieviel Platz ich noch seitlich habe. Bei mir ist das Hinterteil etwas lang und schwenkt entsprechend aus.
3. Einen Rückfahr-Pipser von Bosch, wie sie bei den Bussen verwendet werden. Wird durch den Rückfahrkontakt eingeschaltet. Das Piepsen soll die Leute im Rückfahrbereich warnen. Es gibt auch ein US-System, das spricht leider nur amerikanisch.
Zur Zusatzfrage:Ich habe eine s/w Shutterkamera von Waeco, damit keine Probleme mit Schmutz, Eis und so. Das System hat ein ausreichendes Restlicht auch bei Nacht. Es gibt aber auch Billigsysteme, die sind gleich. Ich wollte mein System erneuern und hatte ein solches gekauft, aber die Anschlüsse und Adern waren komplett anders. Ich hätte nun auch noch die 10m Kabel neu verlegen müssen, bin so bei Waeco geblieben und habe nur den LCD Monitor eingebaut. Der LCD erlaubt auch noch ein Zweitsignal !
Viele Grüße