Nord-Spanien

Moderator: Mods

Nord-Spanien

Beitragvon bachl » 19.01.2010 - 18:16:31

Hallo Spanien-Reisende! :)
Jetzt sollte endlich mal Spanien auf unserem Reiseplan stehen! Also planen wir ab Mitte April in etwa die Route aus dem Wohnmobil-Führer "Mit dem Wohnmobil nach Nord-Spanien" abzufahren! Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der April die absolut empfehlenswerte Reisezeit ist! Wer von Euch hat sich schon mal um dies Zeit in diesem Bereich aufgehalten? Wer kann mir Tipps geben?
Bin für alle Info dankbar!
Beste Grüße,
Maria
bachl
Mitglied

Re: Nord-Spanien

Beitragvon klausimaus » 19.01.2010 - 18:42:23

Hi !
Wir waren zwar im August/September unterwegs, sind die Route nach dem WOMO-Führer aber ziemlich nachgefahren. Entsprechender Reisebericht "Portugal 2009" auf unser HP.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon heitmann4711 » 19.01.2010 - 20:34:30

Hallo,

wir haben, mit Hilfe dieses Büchleins, die Reise im August gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es im April, so
wie bei uns an der Nordsee sein wird. An Baden kann sowieso dort keine Rede sein. Auch im August hatte das Wasser keine 18 Grad !

Im April würde ich eher nach Venedig o. Provence fahren.
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.01.2010 - 00:02:39

Hallo zusammen,
nee wie an der Nordsee ist es im April in Nordspanien nicht mehr. Sondern schon schön warm und die Sonne scheint fast täglich mit viel Kraft.
Wir sind fast jedes Jahr um die Zeit auf unserer Rückreise vom Überwintern in Südspanien dort. Baden im Atlantik ist allerdings wirklich sehr frisch, aber die Stauseen haben schon Badetemperatur.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder den Jacobsweg im April fahren, also keine Angst vor dem spanischen Frühsommer, ist allemal besser als das fast immer verregnete Frühjahr in Deutschland.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon bachl » 20.01.2010 - 12:33:21

Hallo Weltenbummler,
das ist schon mal ne sehr positive Nachricht! Baden steht bei dieser Reise sowieso nicht im Vordergrund. Es gibt ja sooo viel zu besichtigen und die Gegend soll auch traumhaft sein - insbesondere sicherlich im Frühjahr!? Und, wie Du schon sagst, allemal wärmer und hoffentl. auch sonniger, als zu dieser Zeit in unserer Gegend.
Dann sollte eigentl. dieser Reise nix mehr im Wege stehen!
Danke für alle Nachrichten!
LG
Maria
bachl
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.01.2010 - 22:21:57

Hallo bachl,
dann wünsche ich gute Fahrt . Eventuell auf ein fröhliches Zusammentreffen auf dem Jacobsweg, wir sind auch im April dort. Erkennungszeichen Eura Mobil mit blauer Schnautze und womofan Aufkleber am Heck.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Runner » 24.01.2010 - 16:43:45

Hallo, auch wir sind im August 92 mit dem WOMO-Buch durch Nordspanien gefahren. Am Meer wurde es im August ! abends sehr kalt.Ohne Termojacke ging garnichts. Ich kann mir nicht vorstellen das es im April/Mai dort "gemütlich" ist. Um diese Jahreszeit für uns ein nogo !
Grüße vom Runner. :roll:
Runner
Mitglied

Beitragvon biker46 » 25.01.2010 - 21:23:28

Hallo bachl
Im April die Womoroute abzufahren kommt Aprilwetter gleich, von allem etwas. Nördlich des kantabrischen Gebirges ist das Wetter öfters schlecht, die Temperaturen eher tief. Will man wandern sind die angegebenen Touren empfehlenswert. Galiezien hat zu dieser Zeit viel Nebel vor allem am Morgen, meistens ist es am Nachmittag in Meeresnähe schön. Baden im Atlantik ist mir auch im Hochsommer zu kalt. Südlich des Gebirges kann es schon sehr warm sein, auch wenn man sich meistens auf 900 MüM und mehr befindet. Baden in den Stauseen könnte machbar sein. Blähst aber ein Nordwesten ist es trotz Sonnenschein kalt. Im vergangenen November war ich auf dem Jakobsweg unterwegs von Burgos nach Santiago. Meistens schön und angenehm doch in Galizien Dauerregen und auf dem Pedrafita do Cebreiro Schneegestöber. Die Strecke im Norden am Meer ist auch im Hochsommer nichts für Wärmeverwöhnte, in Meseta (Burgos-Leon-Logronno) steigt das Thermometer ab und zu über 32 Grad, hingegen ist sie zu jeder Jahreszeit kulturell und landschaftlich einmalig. Gruss Biker46
Nur Fahrradfahren ist schöner
biker46
Mitglied

Zurück zu Spanien