alle Jahre wieder...
...entgeht mir der Düsseldorfer Caravan Salon, weil die CMT bei mir eben fast vor der Haustür liegt. Letztes Jahr habe ich mich ja über ein einige aus meiner Sicht unsinnigen "Lösungen" ausgelassen, dieses Mal will ich etwas toleranter sein.
1) Mir kam es so vor, als wären dieses Jahr wesentlich mehr Fahrzeuge auf der Messe gestanden wie letztes Jahr. Ich war nach 7 Stunden Messerundgang (und ich war nur bei den Freizeitfahrzeugen, nicht im Reisebereich) total fertig mit den vielen Eindrücken. Man hat ja vor lauter Womos die Orientierung verloren, dabei bin ich nur in Womos eingestiegen, die mich persönlich (theoretisch und praktisch) interessieren.
2) Ich muß den Kastenwagenausbauern unisono ein Riesenkompliment aussprechen. Was da an pfiffigen Ideen und konsequenter Raumökonomie mittlerweile umgesetzt wird, verdient allergrößten Respekt. Zumal bei den Preisen, die ich ziemlich angemessen fand (okay, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Nicht, daß im Moment so ein Mobil für meine persönliche Situation in Frage käme, aber wem das Platzangebot genügt, hat eine Riesenauswahl. Das hatte ich so nicht erwartet bzw. gewußt.
3) Die "Raumbäder" quer durch's Womo mit den um 90° klappbaren Türen als Raumteiler finde ich eine pfiffige Lösung. Man verteilt den Längenbedarf auf beide Seiten und hat ordentliche Bewegungsfreiheit. Es stört mich z.B. als "langer Lulatsch" von 1,94m immer, wenn ich mich beim Zähneputzen über ein viel zu niedrig platziertes Klappwaschbeckchen beugen muß und mit dem Allerwertesten schon gegen die Türe stoße. Bei manchen Grundrissen steht aber dann die Toilette völlig offen mitten im Gang, das finde ich betreffend Geruch und Anblick weniger sympathisch.
4) Ich habe unglaublich viele Klapperlösungen gesehen. Hier eine Duschabtrennung, da eine Schublade, da irgendein Nippes. Sieht meistens toll aus, hat so was vollwertiges, aber wenn mal dran rüttelt, dann klappert es entweder fürchterlich oder bricht gleich ab. OK, nach 1 Woche Messestreß geht hier und da schon mal was abhanden, aber wenn ich mir vorstelle, mit solchen Detaillösungen über Deutschlands drittklassige Landstraßen zu hoppeln und das entsprechende Orchester von hinten zu hören, dann relativiert sich das wieder.
5) Ich empfinde die integrierten Trittstufen immer als zu klein, und die ausfahrbaren Trittstufen immer als zu klapprig.
6) Bei Grundrissen, bei denen das Cockpit im Layout integriert ist, war es sehr oft eine ziemliche Fummelei, bis man den Fahrersitz gedreht hat. OK, ich habe vielleicht extra lange Gräten, aber dieses Vor-Drehen-Hoch-Neigen-Drehen-zurück-Drehen ist doch Quark. Wenn ich mir vorstelle, so was jedes Mal zu machen, nee danke. War aber nicht überall so und soll keine Generalkritik an solchen Grundrissen sein.
7) Ich habe mich in dem (MEsse-)Eindruck bestätigt gefühlt, daß Carado ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis bietet: ok, sehr altbackene Außenoptik und leider Rückkehr zum frontgetriebenen Fiat auch bei den Heckgaragengrundrissen (aus Gewichtsgründen?), aber tolles Raumgefühl, ausreichende Ausstattung, mittlerweile 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie (na ja, gegen Aufpreis...), genügend Stauraum, solide Scharniere etc. pp., und das alles für 20k€ weniger als die "etablierte" Konkurrenz. Zwar immer noch teurer als die ganz billigen Schnäppchenangebote, aber da habe ich nach einem Blick auf die Abdichtung zwischen den Außenhaut-Einzelteilen genug gesehen. Ich bin noch keinen Carado gefahren, geschweige denn besessen, und Winterfestigkeit gibt's auch nur gegen Aufpreis, aber vielleicht gibt es ja im Forum ein paar Erfahrungen zu holen...
Immerhin gab es diesmal etwas mehr Zubehör und Campingkram zu kaufen, das war letztes Jahr auch weniger. Und ich habe ein paar kostenlose Zeitschriften rausgeschlagen und damit den Eintritt wieder reingeholt.
9) Das Männermobil war der Hammer. Habe davon (kopfschüttelnd) in diversen Gazetten gelesen, aber live war's einfach - cool.
Mit mehr will ich Euch zunächst nicht langweilen. Vielleicht kommt ja von den anderen noch was und wir diskutieren über den einen oder anderen Trend.
In diesem Sinne,
Martin