Batterien im Winter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterien im Winter

Beitragvon Lacky » 04.02.2010 - 11:18:46

Hallo miteinander

Ich habe da mal ne Frage.
Wie lange (Tage) halten ungefähr die Akkus im Winter,
wenn die Heizung den ganzen Tag an ist.

Ich habe da Null Erfahrungswerte.
Bis jetzt waren wir im Winter immer wo, wo Strom vorhanden war,
da wir keine Lust haben irgendwann im kalten Womo zu sitzen.
Und das wollen wir ändern.

Ich habe 2x 80Ah Batterien drin.
Das meiste Licht im Womo ist auf LED umgerüstet, der TV (TFT) ist auch mal an.

Ich verfolge gerade den Threat mit der Generatorgeschichte und mach
mir langsam gedanken darüber....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Batterien im Winter

Beitragvon franz » 04.02.2010 - 11:44:56

hallo,
wenn der TV an ist und der hat z. B. rund 60W verbraucht der in einer h so 5AH. Wenn man dann weiter rechnet 160AH gesamt wovon man im Idealfall ca. 80AH entnehmen kann hat man einen Überblick. Heizung und LED sind dann noch nicht berücksichtigt. Ich kann meist so 4-5 Tage mit etwas TV im Winter frei stehen. Habe 240AH verbaut.
franz
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 04.02.2010 - 16:15:16

3 Tage gehen bestimmt, und dann sind auch Wasser leer, Abwasser voll (außer du nimmst den Eimer mit dem Loch...) und Klokassette auch. Für längere Standzeiten am Stück würde ich auf einen SP/CP gehen, da gibt es dann auch noch'n bißchen mehr Komfort und Platz.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon hansP » 04.02.2010 - 16:35:57

Hallo,
das ist so eine Frage auf die es meines erachtens keine seriöse Antwort gibt außer "bis sie leer sind". Nicht gleich aus der Haut fahren, wegen der Antwort.... Aber Frage warum probiert ihr es nciht wirklich selber aus. Stellt euch auf einen Stellplatz mit Strom wartet bis es euch aussen kalt genug ist, macht den Strom weg und schaut wielange ihr es aushaltet(oder die Akkus)..... Jeder wärmt und schaut in die Klotze, braucht Licht anderst....
Ich verlasse mich da nur auf mich.....
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 04.02.2010 - 19:13:27

Hallo Lacky,

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe auch zwei 80 Ah Gel-Batterien.
Bin schon des öfteren ohne Strom so zwei bis drei Tage gestanden. Dann aber wirds Zeit mit dem Aufladen der Batterien. Fernsehen lief so zwei bis drei Std. Licht so zwischen 3-5 Std,je nach Jahreszeit. Ich achte aber immer wieder darauf,das so wenig wie nötig Licht an ist (Kerzen sind eh romantischer).Im Sommer kann ich auf jeden Fall drei Tage ohne zusätzlicher Stromquelle stehen.

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon womomax » 04.02.2010 - 20:56:11

Moin Lacky,

auch ich denke du kannst hier nur grobe Richtwerte als Antworten bekommen, oder du rechnest halt die theoretische
"Reichweite" deiner Akkus aus. Was in der Praxis immer noch zu Überraschungen führen wird. :wink:
Also mit den 160Ah sollten die genannten 3 Tage schon locker drin sein. Und dann wird es die erwähnte andere
Ver- bzw. Entsorgungsherausforderung auch eh schon geben. Sehe das wie Martin.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 04.02.2010 - 21:40:58

Hi,
wir sind ja überzeugte Freisteher.
Hier unsere Erfahrungswerte: Außentemperatur zwischen +5 und minus 5 Grad C. Temperatur im Womo Tag wie Nacht ca 20 Grad C
Heizung läuft bei unserem 7m Alkoven auf kleinster Stufe mehr oder weniger Dauer. Licht an ab ca 16.00 bis ca 22.30 Uhr, allerdings mind 3-4 Brennstellen (Alkoven, Stockbetten Mitteldinette) Man kann davon ausgehen, dass in 24 Stunden ca 30-45 Ah vebraucht werden. Heizung zieht ca. 0,5 A, d.h. rund 12 AH am Tag, eher mehr, da man morgens durchlüftet und danach auf großer Stufe eine Viertelstunde durchheizt. Leider ist es oft im Winter auch nachmittags in unserem Womo so dunkel, dass wir Licht brauchen, das erhöht den Verbrauch weiter. Fernsehschauen zieht ca 5 AH / Stunde, fällt daher im Winter bei uns meist aus. Also bei 2 Tagen / Nächten ist bei uns Schluss. (2x 90 AH, ) Da man ja nur zu 50% entladen soll: 90 AH : 45 AH/TAg =2 Tage Wenn man weiter entlädt ist theoretisch noch ein 3. Tag drin, nur geht das zu Lasten der Lebensdauer der Batterien und 90 oder mehr AH mit der Lichtmaschine nachzuladen dauert ja auch eine ganze Weile.
Sind aber nur unsere Erfahrungswerte. Wer nachts bei 10 Grad schläft und tags die Heizung abschaltet, kann sicher Strom sparen. Aber bis unser Schlachtschiff durchgeheizt hat, dauert immer ne Weile und wenn die Temperatur nachts zu gering wird, läuft unser Sohn immer aus...

LG

pluspetit
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon Lacky » 04.02.2010 - 22:01:58

Alles klar!
So 2-3 Tage habe ich auch geschätzt.
Werde es aber noch auf einem SP mit Strom testen,
sind die Batterien dann (fast) alle, steck ich den Stecker in die Dose.

Naja, irgendwann wird es dann einen Generator geben,
den ich eigentlich nicht will...Ich dank euch.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Zurück zu Installationen