Generator Kauf -

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Generator Kauf -

Beitragvon campi » 03.02.2010 - 10:58:38

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Hallo,
ja so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Wir haben uns ein Womo gekauft um hinter keine Schranke zu müssen und uns unsere Ruhezeiten vorschreiben zu lassen. Wir sind eben noch nicht so weit das wir uns sagen lassen wann wir müde zu sein haben. Gruß Weltenbummler

Wenn ich solchen Quatsch immer lese :shock:

Stehen mal heimlich auf einen Friedhofsparkplatz um 8 € zu sparen und denken die sind frei wie ein Vogel :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon franz » 03.02.2010 - 11:16:49

na campi, so würd ich es nicht nennen. Hab den Bericht vom Weltenbummler gelesen, so schlecht waren seine Stellplätze nicht und 30 x 8€ sind aber doch auch schon Geld wenn man langfristig unterwegs ist.
franz
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 03.02.2010 - 11:30:46

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Hallo,
ja so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Wir haben uns ein Womo gekauft um hinter keine Schranke zu müssen und uns unsere Ruhezeiten vorschreiben zu lassen. Wir sind eben noch nicht so weit das wir uns sagen lassen wann wir müde zu sein haben. mittags von 13-15 Uhr und Abends nach 22 Uhr. Dann lieber den Stromerzeuger des Nachbarn der ist nach 2 Stunden wieder aus. :wink:
Gruß Weltenbummler

Hallo,

die Beweggründe,wo man gerne steht, sind halt unterschiedlich.
Es soll auch Menschen geben,die aus den unterschiedlichsten Gründen nur noch im WOMO/WOWA leben.
Mit diesen Leuten würde ich für kein Geld der Welt tauschen mögen,es sei denn,wie neulich im TV gesehen,wenn man sich keine Wohnung mehr leisten kann.
Ich hoffe,das wir niemals in diese Situation kommen.
Wir stehen gerne auch auf CP und können uns dies bisher auch noch leisten .Wir genießen den Luxus eines CP,als da sind: V & E , Strom, ein Mindestmaß an erforderlichen Regeln, Sicherheit,Sauberkeit, Ordnung, gepfl. san.Anlagen,gepflegte Stellplätze ohne die Gefahr von Kuschelcampern usw.
Nachts ruhig schlafen und ausschlafen zu können,ohne endlose Moppelgeräusche in der Nacht,ohne Angst haben zu müssen,überfallen zu werden,sein WOMO bei einem Stadtbummel oder einer Besichtigung gut aufgehoben zu wissen usw. :D
Uns hat auf einem CP noch nie jemand gesagt,wann wir müde zu sein haben,wir gehen aber gerne früh zu Bett und machen mittags auch gerne ein Nickerchen, Zuhause und unterwegs. :D
Deshalb immer nur da,wo garantiert keine Moppel laufen ! :mrgreen:

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Thomas_E. » 03.02.2010 - 20:03:25

Sabine Delinger hat geschrieben:hallo zusammen,

wenn meine bescheidene meinung erlaubt ist, möchte ich annehmen, dass keiner meiner vorposter jemals so richtig wintercamping zelebriert hat!!

nach spätestens 3 tagen gehen ohne externe energiezufuhr die lichter aus. als eines der ersten komponenten wird die heizung betroffen sein. dort überwacht die elektronic die batteriespannung.

auf den plätzen vor den ski liften findet mann sogut wie keine womos ohne laufende generatoren. die keinen haben lassen dann den motor laufen, meist in der frühe, um die batterien aufzufrischen. was dann nun mehr stinkt und brummt, mag jeder für sich entscheiden!
so ein 1kw honda immitat kostet auch nicht mehr die welt. ca 350€.

gruß sabine delinger

Hallo Sabine,

ganz meine Meinung in allen Punkten. Hier reden Leute von Dingen, die Sie noch nie erlebt haben, dafür haben sie aber den vollen Durchblick wie es nach ihrer Meinung alle machen müssen.

Ich habe auch einen Generator, den ich im Winterurlaub für unverzichtbar halte wenn ich länger als 3 Tage irgendwo ohne Stromanschluß stehen möchte, und das kommt jedes Jahr vor. Da hilfts auch nicht, den Fernseher auszulassen, eine Solaranlage (die ich auch drauf habe 2x75Wp) schon gar nicht. Mein Moppel wiegt 13 Kg, welche 100 Ah Batterie ist so leicht.

Ich war auch noch auf keinem Stellplatz, wo ein Generator die ganze Nacht lief, beim Skilaufen laufen die Dinger meist nur zwischen 17 u. 19 Uhr, das reicht für den Tagesbedarf und ich habe immer dankbare Nachbarn, die sich nach 3 Tagen wundern, wo die "Unmenge" an Strom aus ihren Batterien geblieben ist. Von mir aus können die Leute, sofern sie einen Honda o.ä. haben, den die ganze Nacht laufen lassen, den hört man im Fahrzeug nämlich garnicht.

Ich reg mich schon wieder auf, dabei hatte ich mir geschworen, auf unqualifizierte Posts bzgl. Moppel gar nicht mehr zu reagieren, sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 03.02.2010 - 20:21:21

hallo thomas_e

hoffe, dass ich nie neben dir stehen muss. Es geht nicht nur um den Lärm, vor allem der Gestank ist es. Camper liebten -früher- die Natur und die frische Luft. Camper ist nicht gleich Camper, das muss man wohl lernen.
Aber es gibt ja Möglichkeiten.......
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.02.2010 - 10:16:36

inpraxi hat geschrieben:hallo thomas_e

hoffe, dass ich nie neben dir stehen muss. Es geht nicht nur um den Lärm, vor allem der Gestank ist es. Camper liebten -früher- die Natur und die frische Luft. Camper ist nicht gleich Camper, das muss man wohl lernen.

Der Honda stinkt nicht!
Nachdem Du aber anscheinend kein Wintercamping machst wirst Du auch nie zwischen mir und Thomas stehen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 04.02.2010 - 11:10:16

Ich kann diese ekelhaften Für und Wider Moppel Diskussionen
nicht mehr ertragen.Dieser Streit ist ja fast pathologisch.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon leni » 04.02.2010 - 13:45:34

K.Peter hat geschrieben:Ich kann diese ekelhaften Für und Wider Moppel Diskussionen
nicht mehr ertragen.Dieser Streit ist ja fast pathologisch.

@peter
sehe ich auch so... :wink:

Thomas_E. hat geschrieben:Ich habe auch einen Generator, den ich im Winterurlaub für unverzichtbar halte wenn ich länger als 3 Tage irgendwo ohne Stromanschluß stehen möchte, und das kommt jedes Jahr vor.

@thomas
wo bitte kann man bei uns in der gegend länger als drei tage frei stehen? noch dazu in skigebieten, die von der polizei besonders gut kontrolliert werden (stichwort wild campen...); und wie machst du das mit der ver-und entsorgung; zumindest bei uns sind spätestens nach drei tage alle tanks leer bzw. randvoll... :oops: ; die frage ist ehrlich gemeint, weil ich immer wieder von campern lese, die eine woche und länger irgendwo frei stehen; habt ihr zusatztanks und ein doppel-wc? wie macht ihr das?
interessiert mich wirklich und ist nicht ironisch oder gar böse gemeint!!!
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 05.02.2010 - 09:54:11

leni hat geschrieben:wo bitte kann man bei uns in der gegend länger als drei tage frei stehen? noch dazu in skigebieten, die von der polizei besonders gut kontrolliert werden (stichwort wild campen...); und wie machst du das mit der ver-und entsorgung; zumindest bei uns sind spätestens nach drei tage alle tanks leer bzw. randvoll... :oops: ; die frage ist ehrlich gemeint, weil ich immer wieder von campern lese, die eine woche und länger irgendwo frei stehen; habt ihr zusatztanks und ein doppel-wc? wie macht ihr das?

Tj aLeni,

gewußt wo...
ganz frei stehen ist wahrscheinlich nicht...

mehr nur per mail.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 05.02.2010 - 13:33:15

Uli_bw hat geschrieben:
leni hat geschrieben:wo bitte kann man bei uns in der gegend länger als drei tage frei stehen? noch dazu in skigebieten, die von der polizei besonders gut kontrolliert werden (stichwort wild campen...); und wie machst du das mit der ver-und entsorgung; zumindest bei uns sind spätestens nach drei tage alle tanks leer bzw. randvoll... :oops: ; die frage ist ehrlich gemeint, weil ich immer wieder von campern lese, die eine woche und länger irgendwo frei stehen; habt ihr zusatztanks und ein doppel-wc? wie macht ihr das?

Tj aLeni,

gewußt wo...
ganz frei stehen ist wahrscheinlich nicht...

mehr nur per mail

ULI

:?: :( :roll: :cry:
Freetec 598

Beitragvon Weltenbummler 14 » 06.02.2010 - 02:23:26

Hallo Campi
habe erst jetzt deinen Komentar auf meine Antwort gelesen. ich verwahre mich aufs heftigste dagegen als Nassauer dargestellt zu werden. Wenn SPs angeboten werden nutze ich diese auch, und zwar Alle sowohl welche mit Gebühren als auch kostenlose. Wenn diese ausser V u. E auch Strom haben um so besser. Nur hinter eine Campingplatzschranke gehe ich nicht gerne. Wohlgemerkt nicht nur wegen der Kosten die leider bei Kurzaufenthalten unter 2 Tagen in der Höhe sehr von den Kosten für Langzeitaufenthalte abweichen. Ausserdem haben ich die Erfahrung gemacht das Campingplätze an solchen Kurzeitstehern gar nicht interessiert sind. Da ich und mein Mann mit unserem Wohnmobil reisen und nicht stehen sind wir selten länger aus 5 Tage an einem Ort. Ausserdem sehr häufig in Ländern wo SPs seltenheitswert haben. Wer sehr viel unterwegs ist braucht halt mal einen Stromerzeuger.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 06.02.2010 - 14:57:09

Hallo
ich weiß es gehört nicht zum Thema aber ich muß mich doch noch mal melden.
1.Ich hatte für heute mit einem Aufschrei der gesamten Autorenschaft des Womoverlags gerechnet. Mir ist beim durchsehen meines aktuellen Reisebérichts, sowie auch älterer Reiseaufzeichnung aufgefallen das 80% der von mir angefahrenen SPs in den Womobüchern der entsprechenden Länder von den Autoren empfohlen wurden. Wir reisen seit Jahren mit den Büchern, nicht genau die Route aber wir nehmen gerne die SP Tipps an. Finden natürlich auch eigenen, oder neu eingerichtete SPs.
Danach müßten nach Campi s Meinung alle Autoren "Nassauer u. Geizhälse"sein. Wenn dem so ist bin ich ja in guter Gesellschaft. Ich weiß aber das der Womoverlag sich für das Entstehen von SPs einsetzt damit uns unser freies Reisen erhalten bleibt.

2. Wenn Campi schreibt wir wollen 8 € sparen dann kann ich nur fragen. Wo bitte finde ich einen CP auf dem ich bei einem Aufenthalt von 3 Tagen nur 8€ bezahle. Selbst offizielle SPs sind in der Zwischenzeit teurer, bis zu 15 € und mehr. Nur das ich hier an u. abfahren kann wann ich will.

So das wars von mir zu diesem Thema.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 06.02.2010 - 16:26:16

leni hat geschrieben:@thomas
wo bitte kann man bei uns in der gegend länger als drei tage frei stehen? noch dazu in skigebieten, die von der polizei besonders gut kontrolliert werden (stichwort wild campen...); und wie machst du das mit der ver-und entsorgung; zumindest bei uns sind spätestens nach drei tage alle tanks leer bzw. randvoll... :oops: ; die frage ist ehrlich gemeint, weil ich immer wieder von campern lese, die eine woche und länger irgendwo frei stehen; habt ihr zusatztanks und ein doppel-wc? wie macht ihr das?
lg
leni

Hallo Leni,

von völlig frei stehen bin ich nicht ausgegangen, nicht alle kostenpflichtigen SP haben auch Stromanschlüsse, vor allem nicht direkt an der Skipiste.

130l Frischwasser, 150l Abwasser, zweite Cassette auf jeden Fall. Mein Abwassertank ist nach 3 Tagen noch nicht voll, Mein Frischwasser noch nicht leer. Man muss nicht unbedingt Duschen bis das Wasser kalt wird.

@alle, die nicht neben mir stehen wollen: Ich komme ohne euch aus :mrgreen:
@alle anderen: herzlich willkommen, bei Bedarf ist immer eine Steckdose frei.
Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 06.02.2010 - 16:38:47

inpraxi hat geschrieben:hallo thomas_e

gäääähn... bitte, bitte nutze die Möglichkeiten.
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 06.02.2010 - 19:20:00

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Wer sehr viel unterwegs ist braucht halt mal einen Stromerzeuger.
Gruß Weltenbummler

hallo weltenbummler,
nachdem ich deine Reiseberichte mit grossem Vergnügen lese, dir also viel Erfahrungen unterstellen kann, wende ich mich an dich mit Fragen. Ich möchte mich -ganz ohne weitere Hintergedanken- informieren, wie du das regelst mit dem Gerät.

Ich möchte mich informieren, wie das über Monate funzt damit. Wie kommt man damit klar mit den Nachbarn? Redest du vorher mit denen, was du also vorhast oder lässt du es drauf ankommen, ob sich jemand belästigt fühlt? Oder ist es für jeden NAchbarn klar, dass alle ungefähr zur gleichen Zeit und für ungefähr gleiche Dauer einschalten, es also jeder absehen kann, wann die Dinger wieder aus sind?
Hoffe, du nimmst es mir ab, dass ich hiermit keine hitzige Diskussion einleiten will. Wollte einfach mal von einem so Erfahrenen monatelang Reisenden Infos dazu. Hatte bisher nur wenig Probleme dazu (hab selber keinen Bedarf dafür), stelle mich aber auch ungern zur Meute muss ich sagen.
Werde deine Infos nicht bewerten, möchte sie nur gerne erfahren. Ehrlichkeit von dir setze ich einfach voraus :D
Eine Antwort wäre schön, notfalls als PN, wenn Angst besteht, es artet hier aus.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen