Stellplätze in Garmisch bzw. Zugspitze

Moderator: Mods

Stellplätze in Garmisch bzw. Zugspitze

Beitragvon MaKaRoNi » 17.02.2010 - 18:46:38

Hallo Skifahrer,

ich kriege es nicht auf die Reihe. Ich trage mich mit dem Gedanken, zwecks Pistengaudi ein WE in GAP bzw. Zugpitze zu verbringen. Können die Ortskundigen mir da mal weiterhelfen:
1) Es gibt den Hausberg, Alpspitze, Zugspitze und Wankbahn und was noch alles?
2) Wo kann man denn nun (ohne Skibus oder morgentliche Spritztour) in Laufdistanz mit dem Womo stehen (Stellplatz, Campingplatz)? Ich habe bisher gefunden:
a) Alpencamp am Wank: wo ist der denn nun wieder und welches der o.g. Skigebiete ist da?
b) Campingplatz Greinau: ist der so nah an der Zugspitzbahn, wie er selber behauptet? Ich habe es bei google maps nicht finden können.

Danke für die Infos,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Re: Stellplätze in Garmisch bzw. Zugspitze

Beitragvon lira » 20.02.2010 - 14:13:20

Hallo,

also der Stellplatz am Wank ist am gleichnamigen Berg. Dort gibt es zwar eine Bahn, aber kein Skigebiet (mehr). Die Bahn läuft auch nicht immer, sondern hauptsächlich im Sommer oder saisonal wie in den Weihnachtsferien, Fasching und Ostern. Von dort mit den Skiern in ein Skigebiet zu gelangen - tja, meins wär das nicht. Da musst du zuerst runter bis nach Garmisch zum Bahnhof und da dann in die Zugspitzbahn. Ziemlicher Aufwand, würde ich mal so sagen.

CP Grainau ist gegenüber dem Ort Grainau an der Hauptstraße von Garmisch nach Ehrwald. Möglich, dass es da eine Skibusverbindung nach Ehrwald oder zum Zugspitzbahnhof in Garmisch gibt. Nach Garmisch rein ca. 2 km. Auch mit Skischuhen eher blöd.

Alternative: Versuchen, tagsüber an der Alpspitzbahn stehen zu können (mit Wohnmobil). Wenns nicht grad Hauptsaison ist, vielleicht ist auch mal ein Nächtigen möglich. Man hat aber auch schon gehört, dass welche Vertrieben wurden, obwohl sie Mehrtages-Skipässe gekauft hatten.

Die nächste Alternative wäre der CP an der österreichischen Zugspitzbahn. Der ist recht hübsch, hat ein Hotel dabei und auch eine feine kleine Wellnessanlage mit Hallenbad, ist aber natürlich nicht ganz preisgünstig. Aber von da aus sind es wirklich nur wenige Schritte bis in die Bahn und somit auf den Berg.

Noch Fragen? Einfach nochmal melden.
lira
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 20.02.2010 - 22:40:41

Hallo Martin !

Evtl. könntest Du für ein WE auch auf dem großen Parkplatz am Eislaufstadion
bzw. Hallenbad in Garmisch stehen. Früher war dort der WoMO-Stellplatz mit
Ver-u. Entsorgung. Der Platz wurde dann leider zum Wank, am Rande von Partenkirchen, verlegt.
Der Vorteil ist, dass Du vom Eisstadion zu Fuß nur einen kurzen Weg zur Bayr.Zugspitzbahn
hast und von hier bis zur Zugspitze fahren kannst. Die Bahn hält an den Skigebieten
Hausberg/Alpspitze und Zugspitze. Außerdem bist Du in 5 Minuten zu Fuß im Zentrum
von Garmisch. In Grainau hast Du vor dem Campingplatz eine Bushaltestelle von wo
aus Du zur Alpspitze und zur Zugspitze fahren kannst.
Der Stellplatz am Wank ist zwar nicht schlecht, doch um mal schnell mit dem Bus
zum Skilaufen zu fahren, nicht geeignet.
Ich hoffe das reicht, jetzt kannst Du Dir das Beste aussuchen.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon lira » 22.02.2010 - 10:43:16

Hallo,

am Parkplatz beim Eisstadion muss man aber schon damit rechnen, auch zu nachtschlafender Zeit weggeschickt zu werden. Oder zumindest einen Strafzettel zu bekommen, da dies seit Einrichtung des Wank-Stellplatzes sehr geahndet wird.
Früher standen wir auch immer dort am Stadion, war immer sehr nett. Aber heutzutage - keine Chance!
lira
Mitglied

Beitragvon Lacky » 22.02.2010 - 12:46:33

Hallo all.
Ist zwar nicht genau die angefragte Ecke aber evt. eine Alternative.

Unterjoch / Allgäu:
Parkplatz bei den Spieserlifte
Link:
http://www.spieserlifte.de/

Ich habe da vor 2 Wochen angerufen und gefragt ob man über Nacht auf dem Parkplatz stehen kann.
"Kein Problem" hat es geheisen. Strom und V+E gibt es aber nicht.
Leider kam uns was dazwischen und konnten nicht gehen.

Sehr groß ist das Skigebiet nicht, und wie die Pisten sind weis ich nicht,
aber für 1-2 Tage wird es gehen (zumindest für uns).

Wenn alles klappt sind wir dort nächstes WE sollte es noch Schnee haben.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Lacky » 09.03.2010 - 07:37:16

Hi all.
ich habe gestern abend noch einen SP bei einem CP direkt am Lift gefunden an der Zugspitze auf der österreichischen Seite:

http://www.alpencamp-marienberg.at

SP Preise sind aber relativ heftig...

habe noch einen Platz gefunden:

http://www.alpenhof-leutasch.at/

SP Preise ebenfalls im oberen Bereich (21EUR), aber Sauna vorhanden.
Leider ist auf der Homepage nichts drin über Womo-Stellplätze, aber vorhanden sind welche.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Zurück zu Deutschland