von carlos100 » 11.03.2010 - 11:37:53
Hi porto,
Meine Meinung zu deiner Anfrage! Kann grundsätzlich von anderen abweichend sein!!!!
Grundsätzliches: Warme Luft sammelt sich an der Decke und nimmt herunter etwas ab. Dabei muss man bedenken, dass die Möbel und Sitzteile auch eine Wärmeaufnahme haben und somit Wärme abstrahlen. Es ist also nicht nur warme Luft im Raum! Der Betrieb kann nur in geschlossenen Räumen erfolgen.
Zu den Fragen im Schnelldurchgang: –Vorraussetzungen ist ein gewisses Eigengeschick „handwerklich“, dann kann man alles selbst einbauen.
Dachklimaanlage 32kg Gewicht: Diese kann man ohne großen Aufwand selbst in einer vorhandenen Dachlucke 40x40 einbauen. Platz auf dem Dach hierfür ist Voraussetzung. Die Luftverteilung erfolgt über die einstellbaren Luftgitter und Kühlgeschwindigkeiten über den Verblendungssatz an der Womo-Decke. Man muss sich klar darüber werden, welchen Bereich man herunterkühlen will. Alles geht nicht! Du kannst mit dieser Anlage keine kühle Luft zum Boden bringen. Die Erfahrung ist so, dass die einströmende kühle Luft, die warme Luft unter dem Dach abkühlt. Es entsteht ein Luftstrom, den man auch fühlt. Dieser Vorgang wird solange fortgesetzt, bis die aufsteigende warme Luft abgekühlt wurde –hängt somit vom Sitz des Termofühlers ab oder der eigenen Empfindung-. Der Vorgang dauert seine Zeit, sprich Stunden.
Unterfluranlage 45-50kg Gewicht: Der Einbau ist wesentlich aufwendiger. Es muss Platz im Doppelboden sein oder unter einer Sitzbank. Die erzeugte kalte Luft wird von dem Kühlkasten/Staukasten über eine Rohrführung zur Decke gebracht und dann nochmals durch Rohre nach rechts und links verteilt. Da die Luftströme rauschen, gibt es hierfür Dämpfer in den Rohren. Der Vorteil dieser Anlage ist, man kann überall Rohre verlegen –individueller Aufbau-, nur die sieht man, wenn man diese nicht in Oberschränke und Kleiderschrank verlegen kann. Ein Vorteil ist, dass man auch kalte Luft in Bodenhöhe bringen kann, so dass hier die warme Luft bereits im der kalten Luft vermischt werden kann. Es steigt schon warme/gekühlte Luft auf. Ich befürworte diesen Einbau, da man wirklich alles selbst gestalten kann. Der Aufwand ist sehr hoch, aber meiner Meinung nach effectiver. Zum Einbau muss man schon das Womo hier und dort zerlegen.
Alles ist eine Frage der elektr. Leistung. Grundsätzlich empfehle ich den Gebrauch beider Anlagen, wenn man auf einem CP steht. Man sollte schon 6Amp., besser 10Amp. Anschluss zu Verfügung haben. Steht man frei, ist ein zusätzlicher Generator sinnvoll, da solche Anlagen meist 3 bis 5 Stunden laufen oder mehr. Die Verlegung der elektr. Leitungen sollten entsprechend dimensioniert sein, denn es wird über mehrere Stunden Strom gezogen. Die Aufbaubatterie ist meist hinten und auch der zugehörige Wechselrichter. Bis zum Kühlgerät sind es dann meist 6m Kabel. Man braucht auch zusätzlich einen Wechselrichter, da die Modelle nicht mit 12V laufen sondern 230/50 Volt benötigen. Du brauchst auch noch einen Umschalter für den Betrieb von Wechselrichter auf CP-Anschluß.
Ob der Aufwand (Kühlung zum Preis) sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Alles wird dir runde 1.800-2.800 Euronen kosten… plus… Einbaukosten…… !!!!!
Die Dauerbelastung (Vollast) sind ca. 4 Amp., was aber wichtiger ist der Anlaufstrom von 18 Amp. . Stromverbauch ca. 800 Watt im Kühlbetrieb. Kannst also ausrechnen, welche Batteriekapazität du brauchst bei entsprechendem Stundeneinsatz.
Wichtig ist, man muss auch die bestehenden Gesetze beachten, die den Betrieb im Stand und während der Fahrt reglementieren. Da wird einiges vorgeschrieben und viele basteln sich was zurecht, was nicht erlaubt ist.
Es gibt eine Firma, die bietet beide Systeme an und man kann diese in Schaubildern vom Prinzipaufbau ansehen. Die Anlagen können sowohl Heizen als auch Kühlen.
Also, wenn du wirkliche Kühlung haben willst –durchgehend 20 Grad- , musst du es so machen wie Ralf Schumacher, der hatte bei den Formel1 Rennen in Europa 4 Anlagen höchster Leistung auf seinem Wohnmobil montiert.
Viel kühle Luft im Sommer!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe