Kühlschrank: 12V für Betrieb und Zündung weg

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank: 12V für Betrieb und Zündung weg

Beitragvon Tobias » 28.03.2010 - 20:48:25

Hallo,

am Freitag hat bei meinem Kühlschrank plötzlich nichts mehr mit 12V funktioniert - vor drei Wochen lief noch alles ohne Probleme.

Symptome:
  • 220V-Betrieb OK
  • 12V-Betrieb geht nicht (auch bei laufendem Motor), Licht am Schalter leuchtet nicht
  • Zündung für Gas funktioniert nicht, auch hier leuchtet das Licht am Schalter nicht
  • Sicherung OK
  • Im Schrank neben dem Kühlschrank führen einig Kabel hinten den Kühlschrank, dort ist über all Strom drauf
Was ist Euer Tipp? Defektes Kabel hinter dem Kühlschrank, gibt es noch andere plausible Erklärungen?

Eckdaten zu Kühlschrank und Fahrzeug:
  • Fahrzeug: Hymer Camp 55, Baujahr 1993
  • Kühlschrank: Electrolux RM 275
Kennt sich jemand aus, wie man am besten an die Kabel ran kommt und ob man evtl. irgendwo einen Schaltplan des Geräts und des Fahrzeugs bekommen kann?

Viele Grüße
Tobias
Tobias
Mitglied

Re: Kühlschrank: 12V für Betrieb und Zündung weg

Beitragvon MaKaRoNi » 29.03.2010 - 12:24:54

Hi Tobias,
normalerweise gibt es auf der Rückseite des Kühlschranks an der Außenwand zwei Lüftungsgitter, die man problemlos entfernen kann. So kommst du an die Rückseite des Kühlschranks und damit an alle Leitungen und 12V-Anschlüsse dran. Vielleicht ist ja nur das Massekabel abgefallen/durchkorrodiert. Ich glaube, von hinten kann man auch die Befestigungsschrauben lösen und den Kühli nach vorne rausziehen. Ggf. mal direkt von der Batterie "brücken", dann weißt du, ob's ab der 12V-Zuleitung oder an irgendeinem Modul innerhalb des Kühlschranks liegt. Dann hilft nur noch ausbauen - oder auf Gas laufen lassen.

Gute Gelegenheit, gleich den Gasbrenner und -zünder zu reinigen, ausführliche Bebilderte Anleitung hier im Forum.

Gekühlter Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Tobias » 29.03.2010 - 20:54:57

Super, danke. Werde ich Ende der Woche mal probieren.

Vor allem, da es mit Gas ja auch nicht läuft, da die Zündung ohne Strom nicht funktioniert...

Gruß
Tobias
Tobias
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.03.2010 - 08:11:17

vielleicht hilft das nicht weiter, aber ich schreibe es trotzdem.
unser altes Hymermobil BJ. 1994 und so ziemlich mit dem identisch was du schreibst hatte ein ähnliches problem. licht am schalter für 12 V blieb dunkel weil die kleine leuchtdiode ausgefallen war. gekühlt hat er trotzdem. wenn ich das jetzt richtig lese, dann geht 12 V nicht und er zündet nicht bei gasbetrieb.
ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass der strom bei 12 V von der lichtmaschine direkt kommt und bei gasbetrieb wird gezündet über eine zuleitung von der aufbaubatterie. also müssten das 2 stromleitungen sein die getrennt sind und doch zu gleicher zeit ausgefallen sind. das kann ich mir nicht vorstellen. eher denke ich, dass es da sicherungen gibt, die tot sind.
heulnet

Beitragvon -Chris » 30.03.2010 - 09:30:12

Ich tippe wie Martin auf das Massekabel, das wäre der gemeinsame Nenner der beiden Stromversorgungen...

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.03.2010 - 10:44:03

!!! ich möchte nicht besserwisserisch erscheinen und bin da auch kein fachmann.
ich könnte mir aber vorstellen, dass es 2 verschiedene stromkreise sind und das gilt auch für die masse. die 12 V leitung von der lichtmaschine könnte eine andere masseleitung haben, als die zündung die von der versorgungsbatterie kommt.

!!! das ist reine spekulation und nicht fachlich gesichert.
heulnet

Beitragvon Herby » 30.03.2010 - 20:28:27

Hallo Tobias,
Meine Vorredner tippen wahrscheinlich Falsch
Die Symtome schließen eindeutig auf den Energiewahlschalter
ist der Schalter wo von Gas auf 12 bzw 230 Volt geschaltet wird
Kostet ca 90,- € mit einbau
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.03.2010 - 22:27:06

@ herby ich denke mal, dass das nicht so ein energiewahlschalter als du glaubst und wie er heute üblich ist. bei meinem 1994 modell waren da jedenfalls 2 kippschalter ( je einer für 230 V und für 12 V ) und ein schalter wo man das gas zünden konnte.
heulnet

Beitragvon Sabine Delinger » 04.04.2010 - 18:39:06

hallo tobias,
hat sich dein problem schon erledigt?

ich denke es liegt an der stromzuführung von der lichtmaschine. im vorderen bereich deines fahrzeugs wird der strom abgegriffen, welcher im fahrbetrieb deinen kühlschrank betreibt. diese leitung hat zwei schwachstellen.
1. eine 2 ampere sicherung welche im spritzbereich liegt (korrision durch taumittel usw.
2. und einen abgriffpunkt, der auch mit der zeit wegfaulen kann (Stromdieb))

von der sache her kleine ursache aber große wirkung!

viel glück bei der suche!

gruß sabine
Sabine Delinger
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.04.2010 - 20:17:40

das erklärt aber nicht warum die zündung für das gas nicht geht.
heulnet

Beitragvon Tobias » 05.04.2010 - 12:39:05

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.
Das Problem ist nicht behoben, aber es funktioniert z.T. wieder: Zündung funktioniert, 12V Betrieb nicht (zumindest leuchtet das Licht am Schalter nicht).

Am Donnerstag hatte ich Zeit, es mir anzuschauen - nur leider (oder zum Glück) hat es da plötzlich wieder funktioniert. Das macht die Suche nach dem Problem im Moment natürlich fast unmöglich, das Risiko, dass das Problem nach dem nächsten Schlagloch wieder mitten im Urlaub wieder auftritt würde ich natürlich gern beheben.
Und die Ausgangssituation ist auch eine etwas veränderte: es scheint doch nicht beides zusammen zu hängen.

Sobald ich was raus gefunden habe melde ich mich.

Gruß
Tobias
Tobias
Mitglied

[Gelöst] Kühlschrank: 12V für Betrieb und Zündung weg

Beitragvon Tobias » 18.04.2010 - 22:31:19

Hallo allerseits,

nochmal vielen Dank für alle Hinweise.

Die Zündung funktioniert wieder!
Nach einigem probieren ist mir aufgefallen, dass die Zündung nach mehrmaligem an und aus wieder funktionierte (ohne weitere Veränderungen). Mein Schluss daraus war, dass es am Schalter selbst liegen muss - und so scheint es auch zu sein (der Langzeittest steht noch aus, aber über mehrere Tag und einigen kurzen Fahrten funktioniert es jetzt zuverlässig).
Der alte Schalter war innen auch z.T. verrostet. Das ist jetzt schon der zweite Schalter innerhalb eines Jahres - vielleicht sollte man sich ein paar Reserveschalter mitnehmen.

Einziger Wermutstropfen: das Licht am Schalter leuchtet aus unerfindlichen Gründen nicht (aber das Klacken ist ja gut zu hören...).

Warum der Kühlschrank im 12V-Betrieb nicht funktioniert bzw. zumindest das Licht nicht leuchtet weiß ich noch nicht - hatte ich bisher aber ohnehin nie genutzt. Allerdings hat dies die Fehlersuche deutlich erschwert.

Gruß
Tobias
Tobias
Mitglied

Zurück zu Installationen