12 V-TV will nicht anspringen....

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: 12 V-TV will nicht anspringen....

Beitragvon BadHunter » 07.12.2009 - 08:21:54

PRIVATIER hat geschrieben:
BadHunter hat geschrieben:Hmm, ich werde einfach mal an Grundig schreiben.

Moin, ich kann die Adressse nachreichen:
Friedhof Nürnberg, Rechter Gang, Grab 33333
Viel Erfolg Privatier

Wieso???
Grundig hat noch am Freitag vormittag direkt zurückgemailt, hat super geklappt! Habe dann direkt bei Conrad bestellt (für Interessierte: Art.-Nr. 852410-NA, 8,35 € zzgl. Versand) und werde wohl diese Woche das richtige Kabel im Briefkasten haben....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.12.2009 - 11:44:49

gelöscht
Zuletzt geändert von heulnet am 07.12.2009 - 23:05:43, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon BadHunter » 07.12.2009 - 20:58:47

Mag ja alles sein, aber dann verstehe ich nicht, warum die Fernseher überhaupt einen 12-V-Anschluss haben und mit dem 12-Volt-Betrieb geworben wird..... Es gibt da an der Rückseite ja einmal den Steckplatz für das 230 V-Kabel und einmal einen Steckplatz für ein 12-V-Kabel...

Letztendlich laufen, soweit ich weiß, ja alle diese LCD-Fernseher in der Größe intern mit 12 Volt, also innerhalb des Gerätes wird von 230 V runtergeregelt auf 12 V, und damit läuft das Gerät dann... Da kann ich es auch verstehen, wenn ein Fernseher, der keinen expliziten 12 Volt Anschluss hat und man sich das was bastelt, Probleme macht und nicht läuft...
Bei meinem Gerät wird aber eben sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Aufsteller im Markt mit dem 12 Volt Betrieb geworben....

Für mein Verständnis als Otto-Normalverbraucher sollte es dann eigentlich auch problemlos laufen wenn ich ein entsprechendes Kabel in eine 12-V-Steckdose stecke... Und für mein Verständnis sollte dann eben auch ein Kabel dabei sein...
Aber ist nun auch egal, ich werde dieser Tage ein Kabel per Post bekommen und hoffe, dass es damit dann funktioniert...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.12.2009 - 21:35:24

gelöscht
Zuletzt geändert von heulnet am 07.12.2009 - 23:05:23, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon Schulle63 » 07.12.2009 - 22:46:42

Also ich kann hier sagen, dass ich auch einen Grundig LCD habe. Den habe ich mir in diesem Jahr zugelegt, also ein recht neues Model. Leider habe ich mein Fahrzeug nicht hier und ich kann deshalb die genaue Typenbezeichnung nicht sagen. Aber ich kann versíchern, dass das Gerät einen 12 Volt Eingang und einen 220 Volt Eingang hat. Und was soll ich sagen, den habe ich in Supermarkt gekauft auch ohne 12 Volt Kabel. Das habe ich mir dann selbst zusammengelötet. Eine Stunde Arbeit und Kosten von nur 4 Euro.
Hatte am Anfang auch ein Problem mit den 12 Volt. Habe dann mal an der Buchse gemessen und siehe da es kommen nur 12,1 - 12,5 Volt(Spitzenwert) dort an. Reicht nicht für LCD! Habe dann bei meinen Händler nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Buchse nicht direkt angesteuert wird, sondern es kann sein, dass noch andere Verbraucher dazwischen liegen. Also aufgemacht und ein gesondertes direktes Kabel mit etwas! größerem Querschnitt gezogen und siehe da zwischen 12.8 und 13,6 bzw fast 14 Volt kommen jetzt an. Kann aber hier sagen war eine Schweinarbeit aber der LCD funktioniert jetzt tadellos. Vorausgesetzt die Bat. ist richtig voll. Aber Vorsicht, wenn man zu lange in die Röhre schaut geht die Kapazität relativ schnell weg (Auch der Reciver bzw. DVBT braucht Strom!) und wenn die Spannung fällt, geht auch die Glotze aus, da das LCD nicht mehr genung Saft bekommt und schwarz bleibt bzw wird. Wenn man Glück hat kann man den Film zu Ende Hören.
Es gibt auch noch einen weitere Variante, welche ich nur vom Hören Sagen kenne. Von einen Camper, welchen ich in Skandinavien kennegelernt habe, habe ich gehört, das es auch mit Vorschaltgeräten gehen soll, welche es bei Conrad gibt. Davon habe ich aber keine Ahnung und kann dazu nichts weiter sagen.
Sicher gibt es weite Möglichkeiten aber mit der welche ich so gewählt habe, separates Kabel bin ich bis jetzt ganz zufrieden und es funktioniert. Vieleicht können sich dazu Mitglieder melden die sich damit auskennen? Wäre schön und würde mich auch interessieren.

PS: Meistens bleibt die Glotze aus, wenn ich unterwegs bin da gibt es Schöneres :oops: :D
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.12.2009 - 00:00:58

Hallo!

BadHunter hat geschrieben:Mag ja alles sein, aber dann verstehe ich nicht, warum die Fernseher überhaupt einen 12-V-Anschluss haben und mit dem 12-Volt-Betrieb geworben wird..... Es gibt da an der Rückseite ja einmal den Steckplatz für das 230 V-Kabel und einmal einen Steckplatz für ein 12-V-Kabel...

[...]

Bei meinem Gerät wird aber eben sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Aufsteller im Markt mit dem 12 Volt Betrieb geworben....

Dann muss dieser 12-V-Betrieb natürlich auch funktionieren. Allerdings sollte dann - entweder neben der 12-V-Buchse auf dem Gerät oder in der Betriebsanleitung - auch draufstehen, welchen Spannungsbereich man dem 12-V-Anschluss zumuten kann.

BadHunter hat geschrieben:Für mein Verständnis als Otto-Normalverbraucher sollte es dann eigentlich auch problemlos laufen wenn ich ein entsprechendes Kabel in eine 12-V-Steckdose stecke...

Schon, aber das Kabel muss eben auch geeignet sein. Also vor allem dick genug für die vom Fernseher benötigte Stromstärke. Die gängigen Universal-Anschlusskabel sind nun mal eher für Kleingeräte wie Handys oder Digitalkameras gedacht. Aber das hast Du ja jetzt gelernt! :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MaKaRoNi » 08.12.2009 - 16:58:22

Hallo in-die-Röhre-Gucker,

habe ein altes no-name Röhrengerät dabei, vor 10 Jahren als Aussteller günstig "geschossen", also kein offizielles Campingzubehör, was in diesem Fall sowieso Quatsch ist. Das Teil hat das gleiche Problem wie von Euch beschrieben: es geht in stand-by, aber beim tatsächlichen Einschalten ist er gleich wieder aus gegangen (ist bei beiden Womos, in dem das gute Stück zum Einsatz kam, so eingetreten). Es war jedesmal der Spannungsabfall an der Steckdose durch die "lange Leitung" und der für solche Anlaufströme unterdimensionierten Kabelquerschnitte verantwortlich.

2-Stufige Abhilfe:
1) Habe zu der Steckdose (kann mir mal bei dieser Gelegenheit einer erklären, wieso es zwei unterschiedliche 12V-Steckerdurchmesser gibt???) von der Aufbaubatterie ein zusätzliches Lautsprecherkabel 2x6mm² verlegt. Das ist natürlich eine Fummelei inkl. ausbau einiger Möbel/Blenden/Verkleidungen, aber danach klappts - jedenfalls bei vollen Batterien.
2) Notfalllösung (damit nach 80Min. nicht der Film gewaltsam beendet wird): ich habe direkt an die Aufbaubatterie eine zusätzliche 12V-Steckdose installiert, an die ich das Stromversorgungskabel des TV direkt anschließen kann. Nachteil: blöde Kabelverlegung, aber für den "Notfall" hinnehmbar. Vorteil: Kabellänge und damit -verluste werden minimiert.

Dann klappt's auch mit dem Krimi.

Röhreguckender Gruß
Martin

P.S.: nach den hier geschilderten Erlebnissen verzichte ich auf das Upgrade eines LCD-TV. Deren Bilder finde ich nämlich auch erheblich schlechter. Ich dachte, das spart außer Gewicht und Platz auch Strom, aber da muß ich mal die Typschilder besser lesen. Wieder Geld gespart :wink:
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 01.04.2010 - 11:43:27

Hallo TV-Einschalter,
ich muß meine Aussage vom 08.12. revidieren. Ich bin dem Drang nach einem schickem Bildschirm an der Wand erlegen und habe - wie bereits in anderen Threads gepostet - nun also doch fündig geworden. Habe gestern Wandhalter montiert (die starre Variante) und mal an der originalen 12V-Steckdose eingestöpselt. LCD-TV ist ganz normal angegangen, so wie es sein soll (kein Landstrom). Der Strombedarf ist lt. Bordpanel aber doppelt so hoch wie vermeintlich angegeben (ca. 5A statt 2-3A im Betrieb, im Stand-by mit meinen Mitteln nicht meßbar).

Zufriedener Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu TV