Winter (Frühling) in Frankreich

Moderator: Mods

Winter (Frühling) in Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 16.03.2010 - 18:28:07

14.03.10

Bonjour Frankreich. Wir lieben Spanien wirklich aber es ist hier doch eine andere Welt. Das fängt bei den SPs und der Menge der Wohnmobile an. Wir sind in Biarritz auf dem SP am Plage Milady und der ist heute voll bis auf dem letzten Platz, obwohl er 10,--€ kostet. Mit Strom und V E. Jedes zweite Auto hat ein spanisches Kennzeichen. Letztes Jahr um die Zeit war der Platz noch kostenlos, aber auch die Franzosen merken, daß Wohnmobile immer Saison haben.
Bild

Die Stadt hat ein eigenes Flair, selbst jetzt im Winter. Es ist zwar sonnig aber kalt und trotzdem sind die Menschen am Strand und auf den Promenaden unterwegs. Sogar vor den Cafe´s sitzen sie.
Bild

Bild

Die Lage der Stadt mit ihren tollen Ausblicken auf den Atlantic ist schon beeindruckend.
Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Re: Winter (Frühling) in Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 16.03.2010 - 18:48:10

15.03.10
Wir legen jetzt erstmal eine längere Pause ein. Da wir noch auf Freunde warten die Ende des Monats aus Portugal kommen, und uns der SP in Biarritz für einen längeren Aufenthalt zu teuer ist, fahren wir auf einen unserer Liebling-SPs an der Silberküste. Der Ort hießt Vieux Boucau. Hier gibt es einen riesigen SP zum Teil unter hohen schattenspendenden Bäumen aber auch sonnige Stellplätze. Stromsäulen sind auf dem ganzen Platz verteilt und VE ist auch da. Alles inklusive kostet jetzt noch bis Juni 5,--€ pro Tag.

Bild

Direkt gegenüber dem Platz ist ein großer Strandsee.

Bild

Den Atlanticstrand und den Ortskern erreicht man in 3 min. Dort gibt es eine Selbstbedienungswäscherei, Internetcafe (in der Bibliothek) und alle Geschäfte für den täglichen Bedarf.

Durch den gesamten Ort und das umliegende Naturschutzgebiet sieht sich ein Netz von Fahrradwegen. Karten mit Fahrradtouren bekommt man im Touristmusbüro.
Bild

Bild

16.03.10
Nun hat es uns auch erwischt. Heute morgen bei strahlendem Sonnenschein fahren wir mit den Rädern in den Ort zur Wäscherei. Ich nehme mein neue Kamera mit um gleich Bilder für diesen Bericht zu machen. Während ich die letzten Handgriffe an der Waschmaschine mache geht mein Mann vor der Tür an die Räder um sie loszuschließen. Dann geht alles ganz schnell, ein Jungendlicher kommt angelaufen, gibt meinem Mann einen Stoß springt auf ein Rad und weg ist Verfolgung ist sinnlos. Die Touristinfo gleich gegenüber, ich renn hin um die Polizei zu rufen. Geht nicht so schnell, der nächste Posten ist in Souston. Aber es gibt hier in Vieux Baucou etwas einmaliges. Deutsche die hier leben haben eine Instution aufgebaut wo speziell deutschen Urlaubern geholfen wird. In 5 Minuten ist ein sehr netter Herr da der alles übersetzen kann und sofort mit mir nach Souston fährt um bei der Polizei alles zu regeln. Dabei erzählt er mir das seit einem Jahr am Ortsrand ein Heim für straffällige Jugendliche ist und seitdem immer wieder etwas passiert. Wir sind wirklich vorsichtig und in den langen Jahren die wir nach Frankreich fahren haben wir auch noch nie Ärger gehabt.
Übrigens der Hilfsdsdienst für deutsche Urlauber ist Tag und Nacht besetzt, alle wichtigen Stellen im Ort wie Polizei, Tourismusbüro, Ärzte und Feuerwehr kennen die Telefonnummern, sodas man auch in schweren Notfällen sofort deutschsprachige Unterstützung bekommt, und das ehrenamtlich. Wir sind ganz begeistert und werden trotzdem bleiben. Ob wir nun den Urlaub abbrechen wissen wir noch nicht, im Moment fließen bei mir erstmal ein paar Tränen.
Zuletzt geändert von Weltenbummler 14 am 17.03.2010 - 15:34:30, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Delphin » 16.03.2010 - 19:30:50

Hallo Weltenbummler,

das ist natürlich erst einmal ein Schock. Ich denke wenn Ihr den verarbeitet habt, könnt Ihr Euch nochmal überlegen was Ihr machen werdet.
Das es eine ehrenamtlich Orgaisation gibt ist natürlich klasse.

Bei mir würden auch erstmal die Tränen fließen!

Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag!

Mitfühlende und liebe Grüße vom Bodensee

Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied

Beitragvon Aramis » 16.03.2010 - 22:49:45

Lasst euch nicht die schöne Zeit vermiesen. Bei uns hatte man in Portugal im letzten November das Auto aufgebrochen und
danach hatte mein Mann einen eingeklemmten Ischiasnerv. Vorher hattenw ir in Frankeich noch einen Turboladerschaden.
Alles sehr Ärgerlich , aber solange nicht Personen zu Schaden kommen immer noch Akzeptabel.
Ich hoffe ihr setzt Eure Reise fort und wünsch eeuch alles Gute

Gabi
Aramis
Mitglied

Beitragvon Tourist » 17.03.2010 - 10:28:37

Hallo Weltenbummler,
haben ein ähnliches Ärgernis vor gut 10 Jahren an einer Autobahnraststätte bei Bozen erlebt:
Nachts, während wir schliefen, Fahrerhaustür geknackt, Papiere, Reisekasse (für Griechenlandfähre!), Foto weg. Und das auf der allerersten Fahrt mit dem neuen Womo.

Wir haben damals auf dem Absatzt kehrt gemacht und sind sofort heimgefahren...

... und keine 24 Stunden später mit blitzschnell organisierten Ersatzpapieren - ohne in Südtirol anzuhalten - zur nächsten Griechenlandfähre gefahren. Der anschließende Urlaub war toll, und wir werden die Geschichte sicher noch in 30 Jahren erzählen!

Also nicht unterkriegen lassen, Urlaub (trotzdem) weiter genießen, gelegentlich billiges (!) Fahrrad für die Reise kaufen und in Ruhe weiterfahren (woher würden wir sonst Eure spannenden Reiseberichte bekommmen? - danke dafür!).

Viele Grüße aus dem sonnigen München

Tourist

... und natürlich haben wir viel über die zweckmäßige Sicherung der Womotüren gelernt, aber das ist hier nicht das Thema ...
Tourist
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 17.03.2010 - 15:48:20

Hallo Zusammen,
erstmal herzlichen Dank für eure Trostworte. Nach dem wir nun eine Nacht geschlafen haben ist der Schock nicht mehr ganz so groß. Unserem "Dicken" und uns ist nichts passiert. Wenn auch der Verlust der Kamera eine bittere Pille ist, denn als Rentner hat man ja kein Geld zu verschenken. Ehrlich das alte Fahrrad hätte ich als Dieb nicht genommen, war wirklich keine Schönheit mehr. Ja so ist das, das Womo wird doppelt und dreifach gesichert und dann so eine kurze Unachtsamkeit.
Das Leben geht weiter. Heute morgen habe ich die alte Kamera wieder startklar gemacht, die will zwar nicht immer wie sie soll, aber es gibt doch noch Bilder. Die zu Vieux Boucau gehörenden Bilder habe ich im Artikel vom 15.03.10 an den richtigen Textstellen eingestellt. Der kleine Badeort gerfällt uns immer noch, an der Natur hat sich ja nichts geändert, ausserdem scheint jetzt die Sonne von einem stahlblauen Himmel und wir haben 20 Grad im Schatten. Die Mimosen fangen auch an zu blühen und überall sind die Beete bunt mit Stiefmütterchen bepflanzt. Wir werden noch bis zum Wochenende hierbleiben und dann weiter durch Frankreich touren.
Gruß Evi u. Jörg (Weltenbummler)
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Schwalbe » 19.03.2010 - 21:38:12

hallo evi und jörg,
das ist natürlich ein unliebsames erlebnis, um nicht echt schei...zu sagen.
fahrrad weg und digi ? wieso digi?
das verstehe ich nun nicht.

laßt euch nicht den herrl. urlaub vermiesen.
ich wünsche euch noch eine herrl. zeit,
zumal das wetter ja wärmer und hoffentlich
niederschlagsfrei werden soll.
gruss
schwalbe
Schwalbe
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 20.03.2010 - 15:48:30

Hallo Schalbe,
ganz einfach das mit der digi. Da ich ja mit der Waschmaschine gerade fertig war und wir losfahren wollten ist mein Mann schon vor die Tür gegangen um die Fahrräder aufzuschließen. Dabei hat er die Kamera schon mitgenommen und in meiner Fahrradtasche am Lenker verstaut. Das ihn dann jemand wegschubst und das Fahrrad klaut damit haben wir nicht gerechnet. Vieux Boucau ist ein kleiner Badeort ( ca. 1600 Einw.) der unter der Woche noch im Winterschlaf liegt. Kaum Menschen auf der Straße.
Das sich seit letztem Jahr hier ein Heim für straffällige Jugendliche befindet haben wir nicht gewußt. Die Einwohner des Ortes sind gar nicht glücklich darüber, denn nicht nur die Touristen sondern auch sie selbt sind betroffen. z. B. der Fahrradverleiher, er hatte früher immer Fahrräder zur Ansicht draußen stehen. Traut er sich auch nicht mehr, nur bei geschlossenem Tor und man muß klingeln. Er sagt soviel wie in der letzten Saison geklaut worden ist (nicht nur Fahrräder) das ist nicht mehr normal.
Vor einer Woche hat man hier im Ort ein altes Ehepaar in seinem Haus überfallen, gefesselt und ausgeraubt. Von den Tätern keine Spur, aber es müßen welche aus der Gegend sein, die gewußt haben das die alten Leute unter der Woche alleine sind.
Es ist also auch hier nicht anders als in Deutschland, die Straftaten werden immer mehr. Man ist nirgends mehr sicher. Es gibt nur eins doppelte Vorsicht und Umsicht, um nicht öfter Opfer zu sein. Uns ist ja nichts geschehen und alles Andere kann man ersetzen.
So ab morgen geht es nun weiter, die Küste entlang.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.03.2010 - 16:46:07

22.03.10

8 Tage waren wir jetzt in Vieux Boucau. Am Wochenende war hier die Hölle los. Der 19. März ist in Spanien ein Feiertag und dann kommen sie Alle mit ihren Womos nach Frankreich, der SPs wegen. Es ging keine Maus mehr auf den Platz. Nach einem Großeinkauf sind wir in Capreton gelandet. Der SP liegt mitten in den Dünen. Bis zum 1. April ist er noch kostenlos. E ist möglich, V u. Strom erst im April und dann gegen Gebühr. Da die Beschilderung im Ort sehr klein ist (grüne kleine Pfeile mit Aire de Camping Car) und die Verkehrsführung etwas unübersichtlich hier die GPS Daten W 01°26´48" / N 43°38´9"

Bild

Der kleine Badeort hat außer einem schönen Hafen mit Fischmarkthalle, einer kleinen Einkaufsstraße und gut angelegten Radfahrwegen nicht viel zu bieten.

Bild

Das schönste ist eben der weiße breite Strand und der entlose Atlantic.

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.03.2010 - 17:00:21

23.03.10

Gestern Abend wurde es auf dem SP noch richtig voll. Ostern wirft seine Schatten voraus. Da wir sowieso um Bordeaux herumfahren wollen machen wir uns auf ins Inland. Es geht nach Dax. Wir fahren nicht in die Stadt sondern in den kleinen Vorort St. Paul de Dax. Hierbei handelt es sich um einen Kurort mit Therme und einem großen See. Am nördlichen Ufer des Sees hat man einen sternförmig angelegten SP mit VE eingerichtet. Kostenlos. Wunderbar ruhig unter Bäumen (TVmögl.) GPS Daten W 01°4´22" / N 43°43´56". Mit dem Fahrrad ist man schnell in der Therme oder an den Supermärkten an der Hauptstraße. Für Wanderfreunde gibt es Wege um den See und am Ufer des l´Adour.

Bild

Bild

24.03.10

Bei strahlendem Sonnschein geht es ins Tal des Adour. Dank einer Umleitung lernen wir mal wieder Ecken kennen wo wir garnicht hin wollten. Aber uns gefällts, es geht durch eine liebliche Hügellandschaft vorbei an einsamen Bauerhöfen und durch kleine Hameau ´s (Weiler). Wenn man drin ist, ist man auch schon wieder draußen.

Bild

In dem kleine Ort Grenade de l´Adour beenden wir heute unsere Fahrt. Der Ort hat einen großen offiziellen SP mit VE. Leider nicht sehr schön, (Großparkplatz) aber eine Straße weiter kann man am Fluß sehr ruhig und idyllisch stehen.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.03.2010 - 17:07:54

25.03.10

So nun steht es fest. Wir werden Ostern in Cadillac verbringen. Da der SP dort nicht sehr groß ist und hier die Womos in Massen rollen, vollen wir schon am Montag da sein. Frühes erscheinen sichert die besten Plätze. Cadillac gehört mit zu unseren Lieblingorten. Aber heute ist erstmal Casteljaloux unser Etappenziel. Es ist eine typischen französische Kleinstadt, sehr lebhaft und farbig. Der SP mit VE liegt im Süden der Stadt seitlich der N 933. Sehr gut ausgeschildert. Stadtzentrum, Supermarkt und Internetcafe sind ca. 100 m entfernt.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 27.03.2010 - 18:48:37

26.03.10

Nun sind wir in Cadillac. Eigentlich war das immer einer unserer Lieblings SPs. Aber leider auch in Frankreich sind die Wohnmobilgegner anscheinend unterwegs. Den SP mit VE gibt es noch, aber obwohl man erst im letzten Jahr eine Stromsäule mit Gebühr aufgestellt hatte, ist diese schon wieder demontiert. Ein Anwohner (den wir seit Jahren kennen) erklärt uns das es im Rathaus Leute gibt, die den SP ganz schließen wollen. Wäre schade, Cadillac ist so ein schönes Städtchen direkt an der Garonne gelegen, mit Schloss und herrlicher Altstadt. Der SP ist nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt.

Bild

Bild

Wir werden uns also für Ostern ein anderes Quartier suchen müssen. Da wir über die Feiertage nicht fahren wollen hätten wir schon gern einen Platz mit Strom. Wir haben zwar Solar aber bei dem unbeständigen Wetter ist das bei 4 Tagen Standzeit doch etwas unsicher. Mal sehen wo wir landen.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 27.03.2010 - 19:00:33

27.03.10

Nachdem wir diesen Ort mit dem für uns zweideutigen Namen passiert haben, kommen wir nach Creon.

Bild

Creon hat einen SP mit VE u. Strom (Flote Bleu Säule).

Bild

Direkt neben dem SP verläuft eine Fahrradpiste die über 40 km von Bordeaux bis Sauterre de Geyrenne reicht. Man kann sie Stückweise fahren und den Rückweg per öffentlicher Verkehrsmittel erledigen. Überall unterwegs gibt es Picknickplätze und Velo-Stationen (hier kann man Fahrräder leihen und an der nächsten Station abgeben) mit Infos über Sehenswürdigkeíten.

Bild

Der Ort selbst ist ein Bastide. Das heißt die Straßen laufen sternförmig auf einen zentralen Marktplatz zu und ringsherum ist eine Stadtmauer. Hier allerdings nur noch in kleinen Teilen erhalten.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 29.03.2010 - 15:56:38

28.03.10

Wir nutzen den schönen Frühlingstag um die Fahrradpiste neben dem SP auszuprobieren. Toll gemacht, man hat eine alte Bahnstrecke asphaltiert, teilweise führt sie durch einen unberührten Urwald und dann wieder durch Wiesen und Felder. Ganz ruhig ohne Autos, nur mal ein Jogger oder andere Radfahrer.

Bild

Die kleinen Orte an der Trasse sind sehr romantisch. In La Sauve-Majeure (4 km v. Creon) kann man die gleichnamige Abbaye besichtigen. Die Kirche ist nur noch eine Ruine aber die Klostergebäude sind gut erhalten. Darin hat man ein Museum und eine Ausstellung zur Geschichte der Abbaye untergebracht.

Bild

Auch in Sadirac (5 km v. Creon) gibt es eine Kirche die von der Größe her überhaupt nicht zu dem kleinen Ort paßt.

Bild

Wer mehr Ausdauer hat kann sogar bis nach Bordeaux fahren. Es sind "nur" 23 km. Wir aber kehren zum Womo zurück, um einen der guten Rotweine zu genießen für welche die Region bekannt ist.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon donalfredo » 04.04.2010 - 18:10:18

Als France-Süchtiger hat mir euer Bericht gut gefallen.
Schon seit etlichen Jahren nicht mehr am Atlantik gewesen - das letzte Mal zudem mit dem Gespann - freuen wir uns auf eine Tour, die uns sicherlich den einen oder anderen Stellplatz deiner Empfehlung näher bringen wird.

donalfredo
donalfredo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Frankreich