Gletscher-Vulkan im Süden Islands ausgebrochen

Moderator: Mods

Gletscher-Vulkan im Süden Islands ausgebrochen

Beitragvon ernest » 21.03.2010 - 14:24:24

Hallo zusammen,

da ich auch nicht mehr darüber weiß gebe ich nur einen Link an:
Gletscher-Vulkan auf Island ausgebrochen

Viele Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Re: Gletscher-Vulkan im Süden Islands ausgebrochen

Beitragvon Gogolo » 21.03.2010 - 16:58:31

Hoffentlich brodelt es noch, wenn wir im Juni - September dort auf der Insel sind. Ich möchte so gerne mal einen Vulkanausbruch aus relativer Nähe sehen. Der Eyjafjallajökull-Vulkan ist offensichtlich ein so genannter schwarzer Vulkan und dadurch nicht so durch Gase gefährlich.

Trotzdem werde ich natürlich aufpassen, wenn ich da bin. Hoffe aber auch auf spektakuläre Bilder...

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 22.03.2010 - 00:35:11

... hallo Islandfreunde,

hoffen wir, dass Ihr bei Eurer Islandreise beeindruckende Eindrücke mitnehmen könnt. Wer träumt nicht davon, aus sicherer Entfernung natürlich, einen Vulkanausbruch miterleben zu können. Hoffen wir aber, dass die Schäden (für die Einwohner vor Ort) sich in Grenzen halten werden und vor allem niemand körperlich Schaden nimmt!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon lira » 24.03.2010 - 11:44:33

Huenerfeld hat geschrieben: Wer träumt nicht davon, aus sicherer Entfernung natürlich, einen Vulkanausbruch miterleben zu können.

Das kann man doch relativ leicht haben -
Stromboli!!
Der aktivste Vulkan Europas.
Heutzutage darf man ohne Führung nicht mehr selbsttätig rauf, aber wir haben schon 2 Nächte da oben verbracht, ca. 100 m höher und 150 m Luftlinie entfernt vom Ausbruchskrater. Unsere Kinder waren damals 6 + 9 und schwärmen heute noch davon. Als sie das nach den Ferien in der Schule erzählten, glaubte ihnen keiner.
Auch für mich waren das die aufregendsten Nächte meines Lebens und jeder, der sich so wichtig nimmt, sollte sich mal diese Naturgewalt geben, um festzustellen, was für ein NICHTS er eigentlich ist!!
lira
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 24.03.2010 - 19:35:48

lira hat geschrieben:Stromboli!!
Der aktivste Vulkan Europas.
Heutzutage darf man ohne Führung nicht mehr selbsttätig rauf, ...

Seit wann ist das so??? Kostet das jetzt Geld??? Da kann mann/frau sich doch leicht "vorbeischleichen" und den Berg alleine erleben - oder??? Ich war vor 12 Jahren mit meiner Frau oben und wir haben eine tolle, eindrucksvolle Nacht in unmittelbarer Kraternähe verbracht. Ein Führer ist dort absolut nicht erforderlich!

Habe die Ehre

Gogolo
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon lira » 24.03.2010 - 19:48:35

Gogolo,

ich les das nur immer in den diversen Foren, dass das heutzutage nicht mehr möglich ist, alleine raufzugehen.
Und Geld kostet das natürlich auch. Auch als wir 1998 das zweite Mal oben waren, wollten die Führer, die die Herden hinter sich her schleppten (manche kommen ja da völlig fertig mit ausgelatschten Stoff-Turnschuhen und so nem Mist an), mit uns diskutieren. Wir gaben uns unverständig und blieben bis morgens 6 Uhr oben, bis es hell wurde. Wir sind auch schon am Nachmittag rauf, die geführten Touren starten ja erst in der Dämmerung oder am Abend. Weiss nicht, ob die vielleicht an der Punta Labronzo was eingezäunt oder so haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen.
lira
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 25.03.2010 - 21:30:31

Hallo Leute,

klar - in Island ist es nicht ganz so einfach - liegt ja nicht gerade vor der Haustür (... wobei: Stromboli auch nicht gerade :-)). Aber die haben dafür nicht nur ein, zwei aktive Vulkane, sondern so um die 30. Da ist auch recht regelmäßig was los :-)

Damit wir aber nicht alle nur so rumrätseln, was da in Island zurzeit abgeht, hier ein Link zum Anschauen:

http://http.ruv.straumar.is/static.ruv. ... myndir.wmv
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Catweazle27 » 27.03.2010 - 18:05:54

Catweazle27
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 08.04.2010 - 21:42:25

Hi Islandfreunde (und alle, die insgesamt hoffen, bei ihrer diesjährigen Reise noch etwas vom Vulkan mitzubekommen),
mal wieder ein Update, bevor der Ausbruch am Wochenende in die vierte Woche geht.
In den diversen Islandforen gibt´s ja sehr umfangreiche Diskussionsrunden über das Thema.
Unter anderem fand ich dort ein paar neue/aktualisierte Links zu Webcams, die das Ganze recht gut zeigen (wenn sie gerade funktionieren und klare Sicht herrscht :P )
http://eldgos.mila.is/
Es gibt auch in You Tube einige ganz gute Filmchen darüber:
http://www.youtube.com/watch?v=nI3HrI-E ... re=channel

Und für die Islandreisenden - anfangs hatte ich allen gewünscht, sie mögen ohne Schaden an Leib und Leben einfach ein tolles Erlebnis haben - leider hat sich dieser Wunsch für zwei Vulkantouristen nicht erfüllt. Indirekt zwar, aber letztlich doch durch den Vulkan verursacht haben sich die Leute wohl verirrt und sind zu Tode gekommen. Eine Frau aus dem Wagen scheint überlebt zu haben. Drücken wir wenigstens ihr die Daumen.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon ernest » 08.04.2010 - 22:11:03

Huenerfeld hat geschrieben:... Indirekt zwar, aber letztlich doch durch den Vulkan verursacht haben sich die Leute wohl verirrt und sind zu Tode gekommen ...

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Videos so betrachte, dann scheint der Vulkanausbruch (verständlicherweise!) sich zur Attraktion für Touristen und Familienausflüge gewandelt zu haben!
Und dass da so manch' Unerfahrener darunter ist, der mit den Umständen nicht klar kommt ... das heisst woanders ganz selbverständlich "alpines Risiko". Das man einschätzen können muss ...
Unabhängig davon mein ungeteiltes Beileid!

Nachdem der Ausbruch derzeit ja alles andere als bedrohlich ist, wird wohl auch die Küstenstraße dort nicht mehr gesperrt sein.
Meine Frage an alle Schon-Wissenden: wo bekomme ich einen Überblick über die aktuellen Straßenverhältnisse auf Island?
Einen nicht-nordischsprachigen Link würde ich da deutlich bevorzugen ... so im Vorfeld meines geplanten Urlaubs!

Danke und meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 08.04.2010 - 23:35:35

Hi Ernest,
immer wieder gern: http://www.vegagerdin.is/english/

(in unserem WOMO-Buch hatten wir http://www.road.is angegeben - funktioniert auch - man wird auf o. g. Link geleitet).

Und hinsichtlich möglicher Straßensperren - sehe ich genauso, habe momentan keine Bedenken. Wenn allerdings die Katla ausbrechen sollte...
Das war allerdings vor 10 Jahren schon befürchtet worden. Damals waren schon Schranken und eine große, signalfarbige Warntafel installiert (Den Text "Due to a possible eruption of Katla volcano ...." hätte ich in Anspielung auf meine bessere Hälfte ja gern schon mal "Due to a possible eruption of Katja..." umgetauft :lol: ).
Auf der Tafel wurde vor möglichen Flutwellen (Gletscherlauf) und anderen Gefahren gewarnt. Man scheint für den Fall der Fälle jedenfalls gerüstet. Die Tafel stand auch bei der letzten Nachrecherche noch, war dann allerdings mit Planen verhüllt, und die Schranke meine ich, war auch funktionsbereit.
Mit Normal-WOMO heißt das dann allerdings, einen kräftigen Umweg über den Norden in Kauf zu nehmen.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon conga7 » 09.04.2010 - 10:10:48

und hier die livecam:
http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull- ... orduhalsi/

Unterhalb des Wortes "Vefmyndavélar" sind 3 livecams verlinkt, die erste (mein link) ist die naheste, leider augenblicklich im Nebel.
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 10.04.2010 - 22:24:29

Meine Gogoline hat mir soeben - wenn wir im Sommer auf der Insel sind und der Vulkan noch tätig ist - einen Vulkanflug mit einem Hubschrauber oder einen Super-Monster-Jeep-Ausflug zum Vulkan (nach meiner Wahl) geschenkt!!!!

Ich freue mich schon riesig!!!

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 11.04.2010 - 12:52:32

Moin Gogolo,
Du kannst ja Geschenke bekommen - alle Achtung - von
solchen Geschenken könnte ich auch träumen :oops:

Schöne Vorfreude
Gruß
Christian aus Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 11.04.2010 - 23:01:37

cschulz1 hat geschrieben:Moin Gogolo,
Du kannst ja Geschenke bekommen - alle Achtung - von
solchen Geschenken könnte ich auch träumen :oops:

Schöne Vorfreude
Gruß
Christian aus Greifswald

Das habe ich auch nur bekommen, weil ich heuer im Mai einen "runden" Geburtstag habe!

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Island