Gletscher-Vulkan im Süden Islands ausgebrochen

Moderator: Mods

Re: Gletscher-Vulkan im Süden Islands ausgebrochen

Beitragvon Huenerfeld » 14.04.2010 - 16:19:35

Hi Gogolo,
nichts ist so unsicher, wie eine voraussage, was ein Vulkan in 1-3 Monaten machen wird. Aber es sieht wohl so aus, als ginge dem Vulkan in Island vorläufig die Luft und das Feuer aus.
Gestern jedenfalls wurde berichtet, es sei keine nennenswerte Aktivität mehr.
Aber warten wir´s ab - vielleicht holt er ja nur Luft, aber möglicherweise müsstet Ihr beim Geburtstagsgeschenk umdisponieren :-)
Und wie gesagt - ob ich Euch den Ausbruck der Katla wünschen soll, weiß ich nicht so recht. Dann fehlt nämlich wahrscheinlich die Ringstraße im Süden....
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.04.2010 - 19:41:49

Hallo!

Huenerfeld hat geschrieben:Aber es sieht wohl so aus, als ginge dem Vulkan in Island vorläufig die Luft und das Feuer aus.

Wohl noch keine Nachrichten gesehen. :wink: Es rummst nämlich schon wieder ganz ordentlich ...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Jofu » 14.04.2010 - 23:00:13

Ja, siehe z.B. http://www.zeit.de/newsticker/2010/4/14 ... 4515414xml

Das könnte bedeuten, dass die Ringstrasse doch noch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 15.04.2010 - 07:53:56

Hallo alle zusammen,
Nachrichten geschaut - klar doch. :roll: Nur morgens war´s halt so noch nicht zu erwarten, wie sich die Situation entwickeln würde. Man sieht, wie unberechnenbar so etwas sich entwickeln kann mit den isländischen Vulkanen.
Hier mal der einigermaßen aktuelle Stand, der sich natürlich auch wieder stündlich ändern (leider auch verschlimmern) kann. Für all diejenigen, die mit Normal-WOMO nach Island fahren werden, dürfte es interessant werden, ob die Ringstraße benutzbar sein wird. Sonst heißt es, lange Umwege in Kauf zu nehmen (=> über den Norden, wenn man kein geländetaugliches Fahrzeug hat). Es bleibt spannend!
http://http.0.muli.rs.ruv.is/video.ruv.is/4527759$1.wmv
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon lira » 15.04.2010 - 07:56:45

Hallo,

der Flugverkehr wurde in Nord-Norwegen teilweise schon eingestellt, Süd-Norwegen kommt wohl als nächstes dran.
Zumindest ist mit großen Beeinträchtigungen zu rechnen wegen vermehrtem Asche-Aufkommen in der Luft.
Da hatte ich gestern ja Glück, als ich von Norwegen runtergeflogen bin. Bis Mitte Deutschland traumhaftes Wetter und tolle Sicht.

Bleibt abzuwarten, wie sich das mit dem Fährverkehr entwickelt, ich würde auf jeden Fall die Augen sehr weit offenhalten, hätte ich die Absicht, demnächst dorthin zu reisen!
lira
Mitglied

Beitragvon tomtom » 15.04.2010 - 08:33:14

Ob das was wird Gogolo, wenn der Vulkan aktiv bleibt, wage ich zu bezweifeln: wenn man sich überlegt, daß seit heute sogar in Nordengland wegen der Asche in der Luft 2 große Verkehrsflughäfen geschlossen wurden (kam eben im Morgenmagazin). Die Düsis kriegen nicht genug Luft. Da kann man mal wieder sehen, was für kleine Wichte wir Menschen gegenüber Mutter Natur sind.................
Aber ich drücke mal sämtliche Daumen!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon lira » 15.04.2010 - 08:42:15

tomtom -

wobei sie ja auch eben im Morgenmagazin gebracht haben, dass die Fliegerei weniger wegen der Sicht, sondern wegen der Auswirkungen auf das Fluggerät vorsichtshalber eingestellt wird. Ob das mit den Schiffen auch so ist??
lira
Mitglied

Beitragvon tomtom » 15.04.2010 - 09:45:07

@ lira
Nach den letzten Infos geht es nicht um die Sicht, sondern darum, daß die Triebwerke einfach ausgehen können, weil sie nicht genug Sauerstoff kriegen. Und dieses Sicherheitsrisiko wollen die Behörden/Betreiber einfach ausschließen. Bei Schiffen kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen, aber da bin ich absoluter Nullfachmann.........
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon lira » 15.04.2010 - 10:30:03

Seit 10 Uhr ist nun der gesamte norwegische Luftraum gesperrt.
Und ich frag mich grad, ob ich Glück oder Pech hatte, gestern von Oslo nach München geflogen zu sein ...
lira
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.04.2010 - 11:24:25

Hallo!

lira hat geschrieben:wobei sie ja auch eben im Morgenmagazin gebracht haben, dass die Fliegerei weniger wegen der Sicht, sondern wegen der Auswirkungen auf das Fluggerät vorsichtshalber eingestellt wird. Ob das mit den Schiffen auch so ist??

Das Problem bei (Düsen-)Flugzeugen ist, dass die extrem feinkörnigen und zugleich scharfkantigen Aschepartikel von den Triebwerken eingesaugt werden und dann schon in relativ geringen Mengen nicht nur die Verbrennung unterbrechen, sondern sogar die Turbinenschaufeln irreparabel beschädigen können. Und bei einem Düsentriebwerk kann man prinzipbedingt keinen Luftfilter verwenden.

Schiffe hingegen haben Dieselmaschinen, und diese verfügen über Luftfilter. Und selbst wenn Aschepartikel durch den Filter kommen sollten, so führen die zwar möglicherweise zu einem erhöhten Motorenverschleiß, nicht jedoch zum sofortigen Totalausfall des Motors. Und selbst bei einem totalen Motorausfall geht ein Schiff noch lange nicht unter, ein Flugzeug hingegen stürzt ab.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ernest » 15.04.2010 - 11:48:40

Und so sieht vermutlich die Küstenstraße dort aus:
Link zu T-Online

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Jofu » 15.04.2010 - 11:55:43

Wobei man die Durchbrüch wohl absichtlich zum Druckabbau gegraben hat (steht zumindest im http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 76,00.html)

Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt nicht gerne mal dort wäre. Island bleibt spannend. Nach dem Finanzvulkan :? nun mal wieder ein richtiger Vulkan.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 16.04.2010 - 22:40:08

Hallo WOMO-, Island-, Vulkan- und sonstige Freunde,

was jetzt von Island aus über uns hereingeschwebt ist, darf man mit Fug und Recht als gewaltiges Naturschauspiel bezeichnen. Wir sehen das ja alle in den Nachrichten, hören und lesen es und diskutieren andauernd darüber. Schließlich ist es Mutter Natur gelungen, uns aufzuzeigen, wer Herr im Hause Erde ist...

Bei all den imposanten Berichten, ist es manchmal doch schön, dass auch die ironische, die witzige Seite nicht vergessen wird.

Gefällt Euch der: Zuerst hat Island die Kohle aus Europa verbrannt - und jetzt bekommen wir die Asche zurück :lol: :lol:
Was mir aber noch besser gefiel, war eine Äußerung auf eine Frage an eine Isländerin aus dem Süden Islands (zitiert in einem anderen, einem Island-forum), wie man nun vor Ort mit der Situation umgehen könne, nachdem die Ringstraße südlich des Eyjafjallajökull (kontrolliert) durch die Flutwelle zerstört wurde und die Gegend so vom Hauptstadtgebiet weitgehend abgeschnitten sei.
Während wir in Deutschland den längsten Beitrag in den Tagesthemen etc. dem Thema widmen, weil die Flüge ausfallen, und unser Leben fast aus den Fugen zu geraten scheint, meinte die Isländerin nur trocken: Wir fahren heute halt nicht mehr so weit. Fertig - nicht mehr, nicht weniger.
Unsere Erfahrung aus Island: Das ist isländische Lebensart - man nimmt die Natur, wie sie ist. Ändern kann (und sollte) man sie eh nicht. Und genau das ist es, was die Isländer und die Insel aus Feuer und Eis für uns so liebenswert macht.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.04.2010 - 23:12:17

Hallo,

zur eher ironischen Seite gehört auch, dass einer der auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol gestrandeten Passagiere ausgerechnet der isländische Chef-Vulkanologe ist.

Des Weiteren: Da die niederländische Königin aufgrund der Luftraumsperre nicht zur Geburtstagsfeier ihrer dänischen Amtskollegin fliegen konnte, hat man hier kurzerhand den königlichen Zug wieder aus dem Eisenbahnmuseum geholt und sie samt Thronfolger und Schwiegertochter damit auf die Reise nach Kopenhagen geschickt.

Und Gerüchten zufolge soll ein britischer Scherzbold eine E-Mail nach Island geschickt haben mit dem Inhalt: "We want cash, not ash!" :wink:

Für mich, ich wohne gerade einmal rund 30 Kilometer Luftlinie südöstlich von Schiphol, ist es etwas völlig Neues, nachts keinerlei Flugzeuge zu hören und tagsüber einen blauen Himmel ohne jeglichen Kondensstreifen zu sehen. Meinetwegen kann der Vulkan ruhig noch etwas länger aktiv sein. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ernest » 16.04.2010 - 23:47:38

In der Tat, auch bei uns hier im Rhein-Main-Neckar-Raum genussvolle Stille am Himmel!
Selbst die 1-2 Dutzend Anflüge der Großraumtransporter "Galaxy" der US-Militärs auf Ramstein höre ich nicht mehr ...

Wohl denn, auf zur Besichtigung "vor Ort" Mitte Juni! :D
Ernest

@ Gogolo: wie sind Deine Pläne? Erst in den Süden??
ernest
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Island