TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon viking92 » 27.04.2010 - 14:11:22

Moin,

hatte meinen 29,95 Eur WR mal drangehalten.
NT vom HP Notebook kam wunderbar mit ihm zurecht.
KLICK HIER FÜR DAS BILD

Gruss
viking92
Mitglied

Re: Spannungswandler 12V > 220V

Beitragvon PRIVATIER » 27.04.2010 - 18:47:47

EuraGerhard hat geschrieben:Modifizierte Sinuswelle" ist lediglich Marketingsprache, und es bedeutet, dass da eben gerade kein reiner Sinus rauskommt! Was genau rauskommt, das weiß man erst, wenn man mit einem Oszilloskop nachgeschaut hat. Ich würde es nicht riskieren.
MfG Gerhard

Moin Gerhard,
Was soll bei der Ladung von el. Zahnbürsten schon passieren?
Wahrscheinlich wird die "modifizierte Sinuswelle" lediglich eine Halbwelle sein. (ein Rechteck oder ein sägezahn oder was weiß ich) Also die Ladung, auch Induktiv, (also ohne leitende Verbindung) von Zahnbürsten halte ich für unproblematisch.
wie übrigens die Ladung aller "separater" Akkus mit irgendwelchen preiswerten Ladegeräten, die Halbwellen Sinus oder keinen geglätteten Ladestrom ausgeben . --Die Geräte machen aus Wechselstrom Gleichstrom indem sie die negative Welle einfach abschneiden--
Anders allerdings ist der "Betrieb" von Noteboooks oder anderen Frequenzempfindlichen Geräten direkt am Umformer mit "modifizierter Sinuswelle". Davon rate ich ab.
Wenn unbedingt ein Betrieb während des Ladens d.h. mit Anschluß an das Ladegerät erforderlich ist, z.B. ein Notebook als Navi, würde ich immer anstelle irgendeines Wandlers eine USV-Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) nutzen, und deren 12V Akku mit normalen Bordmitteln laden.
Gud gohn Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Re: Spannungswandler 12V > 220V

Beitragvon Schwedenopa » 27.04.2010 - 20:32:34

Hallo!

PRIVATIER hat geschrieben:Also die Ladung, auch Induktiv, (also ohne leitende Verbindung) von Zahnbürsten halte ich für unproblematisch.

Ich nicht. Aber Du kannst es ja gerne experimentell überprüfen. :wink:

PRIVATIER hat geschrieben:--Die Geräte machen aus Wechselstrom Gleichstrom indem sie die negative Welle einfach abschneiden--

Bei normalen Ladegeräten sowie Schaltnetzteilen hast Du Recht. Hier wird der Wechselstrom gleichgerichtet. Eventuelle Abweichungen von der Sinusform treten ja als Oberwellen auf. Diese führen schlimmstenfalls zu einer zusätzlichen Erwärmung der Geräte, was aber ein normaler Trafo ohne Probleme aushält, bzw. beim Betrieb von Audiogeräten an schlecht abgeschirmten Netzteilen zu Störgeräuschen.

Per Induktion kann man jedoch keinen Gleichstrom, sondern nur Wechselstrom übertragen. Bei den elektrischen Zahnbürsten findet also die Gleichrichtung erst in der Zahnbürste statt, der "modifizierte Sinus" mit all seinen Oberwellen geht also ungedämpft durch die Induktionsspulen hindurch. Und so wie ich die Kostensparer bei den Herstellerfirmen einschätze, werden die Induktionsspulen gerade mal ausreichend für den Betrieb an reinem Sinus dimensioniert sein.

PRIVATIER hat geschrieben:Anders allerdings ist der "Betrieb" von Noteboooks oder anderen Frequenzempfindlichen Geräten direkt am Umformer mit "modifizierter Sinuswelle".

So lange das Gerät wirklich über ein Schaltnetzteil und nicht über einen simplen Transformator betrieben wird, ist es eben gerade nicht frequenzempfindlich. Im Schaltnetzteil wird nämlich die eingehende Wechselspannung immer erst gleichgerichtet. Die Gleichspannung treibt einen Oszillator mit ziemlich hoher Frequenz (meist einige Kilohertz) an, und dessen hochfrequente Wechselspannung wird dann über einen kleinen Trafo hoch- oder runtertransformiert und anschließend wieder gleichgerichtet. (Auch wenn das paradox klingen mag, aber diese Technik arbeitet deutlich effizienter als ein normaler Netztrafo mit 50 Hertz, und überdies kann der Hochfrequenztrafo im Schaltnetzteil erheblich kleiner und leichter gebaut werden als ein 50-Hz-Trafo mit vergleichbarer Leistung.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Jofu » 27.04.2010 - 21:04:01

Also als reiner Sinus Wechselrichter z.B. so was hier http://www.svb.de/index.php?cl=details& ... =&res=high was es ab 90,- EUR gibt, also doch ca. das Dreifache der einfachen Geräte mit modifiziertem Sinus
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon campi » 27.04.2010 - 22:00:13

Habe mir einen neuen LED TV 22" mit eingebauten DVB-T,DVB-S und den anderen Sachen wie USB u. Kartenslot gekauft.

Preis 199,-€,aber nur 230V Eingang.

Der läuft mit einen WR mir Trapezspannung ohne murren.

Ich kaufe nicht mehr nach Spannung,ob 12V oder 230V ist mir egal.

Gruss dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Seekater » 27.04.2010 - 22:28:09

Jofu hat geschrieben:Am wichtigsten sind mir die Kameraakkus. Davon habe ich zwar einen auf Ersatz, aber gerade mit Liveview ....

Hallo Jofu,
von Hama gibt's zwei Ladesysteme, die aus 12-14V Ladeschalen mit eingebauter Regelelektronik bestehen. Diese können über mitgelieferte Adapter entweder an Autosteckdosen oder ein 230V Steckernetzteil angeschlossen werden. Für die Ladeschalen gibt Kontaktplatten für eine erhebliche Zahl von Kameraakkus, so daß das System nahezu universell für eine große Anzahl von Kameras verwendet werden kann.
Ich nehme das jetzt schon für die zweite Kamera und habe mir dazu nur eine neue Adapterplatte kaufen müssen. Höchster Wirkungsgrad und einfache Handhabung.

Katermann hat geschrieben:......Ich habe den Wechselrichter MCI-10-12 von Voltcraft, der in den Getränkehalter passt, von der Firma C. Reicht der für meine induktiven Zahnbürsten-Ladegeräte? Im Katalog steht " Modifizierte Sinuswelle ". Ich habe davon keine Ahnung!
Gruß Peter

Hallo Peter,
als meine letzte elektrische Zahnbürste Ihr Akku-Leben aushauchte, hab' ich sie mal zerlegt und muß Gerhard - leider - Recht geben. Modifizierte Sinussignale sind in der Praxis - genau wie hier abgebildet - meist sehr oberwellenlastige Signale, die zur Erwärmung in Induktionsspulen führen. Die Induktionsspulen in den Zahnbürsten sind wirklich seeeeeeeehr mikrig ausgelegt. Daß die Ladezeiten so lang sind, ist wirklich kein Wunder. Viel Oberwellen würde ich darüber nicht geben.

Ich habe mir für's WoMo die preiswerteste Batterie-Zahnbürste gekauft. Die läuft mit 2 Stck. 1,5V AA-Zellen. Diese habe ich gegen handelsübliche Akkus ausgetauscht - die 0,6V niedrigere Spannung ist dabei verkraftbar und durch geringfügig längere Putzzeit kompensierbar. Für Standard-Akkus gibt's bei C auch preiswerte Ladegeräte mit 12V-Anschluß :D

So bin ich bis jetzt - immer noch - um das leidige Wchselrichter-Thema - herumgekommen und habe wunderbar hohe Wirkungsgrade.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Jofu » 28.04.2010 - 00:12:33

Hallo Seekater,

Danke für den Hinweis auf die Hamaschalen. Muss ich mir gleich mal ansehen.

Bei den Zahnbürsten nutzen wir beiden Ultraschallbürsten, von daher wirds da keinen Batterieersatz geben. Aber die müssen auch beileibe nicht alle 2-3 Tage aufgeladen werden. Meine hält im Zweifel 3 Wochen durch ... Und wir werden ja zwischenzeitlich auch Campingplätze ansteuern. Schwerpunkt dürften wirklich die Kamerakkus und ggf. das Notebook (das als Fotospeicher mitreist) sein. Auch das Handy sehe ich als unkritisch an. Im Urlaub will ich eh nicht viel telefonieren und im Standby hält das auch einige Tage.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Vorherige

Zurück zu TV