Rußpartikelfilter Ford Transit.....

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Rußpartikelfilter Ford Transit.....

Beitragvon guha » 25.02.2010 - 19:55:51

Hallo,

nach reiflicher Überlegung hab' ich es getan und meinem Tranist einen Unfug-Filter spendiert. Mit 880 Euro war ich dabei - viel Geld für einen Aufkleber.
Meine Überlegung war, daß mein WoMo mit EZ 2006 (es ist noch der "alte" Transit) bei der Nachrüstung noch keinen neuen KAT benötigt. Der käme bei späterem Einbau eines Partikelfilters nämlich noch hinzu. Zudem habe ich keine Hoffnung mehr, daß die Politik zurückrudert und dem Plaketten-Unsinn ein Ende bereitet.

Viele Grüße,
Gunter
guha
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 26.02.2010 - 16:43:46

Hallo,
wir haben für unseren Transit EZ 03 2006 eine grüne Plakette bekommen. 2,4 ltr. Heckantrieb 350T135 (101kw) ohne Partikelfilter
Unter der Nr.14 im neuen Fahrzeugschein steht 98/69/EG III;A. Vorbesitzer hatte schon grün und ich bekam ohne weiteres sofort bei der Ummeldung eine grüne Plakette

Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 02.03.2010 - 17:40:40

Huhu,

jetzt ist es soweit......
am kommenden Donnerstag bekomme ich den Rußpartikelfilter von meiner Fordwerkstatt eingebaut :lol: Nachdem ich zuvor schon fast die hoffnung aufgegeben habe klappts über die Firma HJS. Wie schon geschrieben stolze 910 € kostet der Filter. Einbau plus MwS. alles zusammen 1150€. Da geht mein schönes Einkommensteuerrückgeld fast ganz flöten :cry:
Dennoch freue ich mich nicht mehr darauf achten zu müssen wo ich überall (nicht) hinfahren darf. Und der Umweltaspekt ist mir auch wichtig :wink:

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 06.03.2010 - 17:50:14

Hallo zusammen,
schreibe aus einer klinik, hab nicht alles ganz genau gelesen. Aber ich bin überrascht, dass es doch Filter gibt für den Transit, ging seither davon aus, dass es für meinen Motor (125 PS) nicht möglich ist. Werde mich da mal genauer informieren.
Aber, wenn ich sehe, wie rasch wir nun bei der grünen Plakette angekommen sind, die notwendig ist fürs Durchfahren, dann frage ich mich, ob solch hohe Investitionen nicht nur eine kurze "Verschnaufpause" sind und man alsbald auf die ganz neuen Normen setzt bei den Kommunen. Und dann ist das Womo wieder nicht mehr viel wert.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 06.03.2010 - 18:40:06

Die ganze Hysterie betrifft doch sowieso nicht Deinen 125PS, oder? Die Fords kriegen seit gut 7 Jahren die grüne Plakette, auch ohne DPF. Oder liege ich da falsch? Dann bitte Korrektura. Aber unsere 2L, 2,2L und 2,4L Fords haben immer schon den grünen Pinörgel gekriegt..............
Schönes WE
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 06.03.2010 - 22:41:19

Hi Tomtom,

also unser 2,4l Transit Ez 07/2002 125 PS bekommt nur gelb und ein Rußpartikelfilter zum Nachrüsten ist nicht in Sicht. Der bei Sawiko gelistete ist ein Phantom. Den wollten wir kaufen, hatten sogar schon eine Terminsbestätigung von Sawiko für den Einbau, die dann 1 Woche vor dem Termin abgesagt wurde. Begründung: Doch kein Partikelfilter lieferbar. Warum der bei Sawiko immer noch in der Liste steht? Keine Ahnung.
Also wenn wir ohne oder mit Partikelfilter grün bekämen, wären wir froh, aber das wird wohl ein Traum bleiben

Pkuspetit
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 07.03.2010 - 13:15:56

@ tomtom,

also jetzt bin ich aber völlig durcheinander :roll:
Fahre Ford Transit Baujahr 2005 (FT 300 L) Erstzulassung war 2/2006. Nun habe ich im Thread gelesen,
Weingeist hat eine grüne Plakette (Erstzulassung 3/2006),allerdings 2,4 L Motor mit Heckantrieb.Was ist da der Unterschied frage ich mich :?: :oops: :roll:

Fragende Grüsse
Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon tomtom » 07.03.2010 - 14:26:02

Es liegt überwiegend an den unsäglichen Behörden. Die wissen nämlich selbst nicht, was Sache ist. Ich kann nur von unserer Zulassungsstelle berichten: wie gesagt seit 7 Jahren haben alle unsere Fords ne Grüne bekommen. Andererseits hat ein guter Freund für seinen Fiat 2,8JTD, so gute 5 Jahre alt, im Süddeutschen auch eine Grüne vom Landratsamt bekommen, obwohl für diesen Motor offiziell nur eine gelbe möglich gewesen wäre. Erzähl mir noch einer was von Behörden und den zugehörigen Beamten.
Ich würde mir den Idiotenfilter sparen. Lieber mal bei Händlern, TÜV, DEKRA usw. vorbeischauen. Wenn Du da eine Grüne abstauben kannst (was ich sicher glaube), isset juut, denn die Plakette wird nirgendwo eingetragen, sondern lediglich angebappt und auch nur von den städtischen Kräften rein visuell kontrolliert (abgesehen von Sonderkonkontrollen zB. im Ruhrgebiet). Und vor allem, laß Dir nicht den Bären aufbinden, Du würdest massiv was für die Umwelt tun mit dem DPF. Sicher, ein Wenig schon. Aber was für ein wenig Wenig!!
Wünsche einen schönen Restsonntag!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 10.03.2010 - 21:52:39

es gibt versch.Websites auf denen man die Schadstoffplakette ermitteln kann-oftmals aber mit Fehlern bei Womos. Entscheidend ist (beim neuen Fzg Schein) die Angabe bei
der Pos J=Fahrzeugklasse beim Womo "M1" und die Pos.14.1=Schadstoffklasse bei uns 0654.Am besten bei der Plakettenausgabestelle extra drauf hinweisen- ist nicht jedem
bekannt.
Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Seekater » 12.03.2010 - 10:11:22

Womowomen hat geschrieben:.....also jetzt bin ich aber völlig durcheinander :roll:
Fahre Ford Transit Baujahr 2005 (FT 300 L) Erstzulassung war 2/2006. Nun habe ich im Thread gelesen,
Weingeist hat eine grüne Plakette (Erstzulassung 3/2006),allerdings 2,4 L Motor mit Heckantrieb.Was ist da der Unterschied frage ich mich :?: :oops: :roll:

Fragende Grüsse
Gabi

Hallo Gabi,

um mal sachlich auf Deine Frage einzugehen:
Baujahr und Hubraum des Motors lassen leider keine wirklich eindeutigen Rückschlüsse auf die Plakette zu. Wirklich eindeutig geht das nur mit der Emissionsschlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein. Wie das geht ist z.B. bei der GTÜ (die machen dassselbe wie TÜV und DEKRA) sehr gut erklärt: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plaketten/gtue-informativ_03-2007.pdf Hier sind auch die Unterschiede für WoMos unter 2,8t und über 2,8t bzw. ohne/mit nachgerüstetem Filter berücksichtigt.
Wenn Du also Deinen Ford bezüglich der Feinstaubplakette mit dem von Weingeist vergleichen willst, benötigst Du auch dessen Schlüsselnummer.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 12.03.2010 - 18:39:42

@ Seekater,

Vielen Dank für den Link :wink:

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 13.03.2010 - 18:48:48

ich habe jetzt schon mehrmals bei den Infoseiten betr. der Schadstoffplaketten für Womos gravierende Fehler entdeckt. Bei der Dekra Seite würde ich z.b. nur die gelbe Plakette bekommen wenn ich meine Daten aus Fzg. Papieren eingebe obwohl in der allgemeinen Info mit meinen SchlNr. die grüne Plakette zugeteilt würde.
Lt- Dekra sind Womos über 2,8t M2 Fahrzeuge in meinen Papieren steht aber eindeutig M1 (M2=gelbe Plakette mit meiner Schadstoffschlüssel Nr.)
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon JoIlLou » 03.05.2010 - 18:50:38

Hallo Guha,

ich habe da mal eine Frage .....

Ich stehe vor dem selben Problem, mein Rimor Womo ist zur Zeit "gelb", ich finde aber keinen lieferbaren Filter.

Meine Daten: 14.1: 0654, Hubraum 2402 mit 92 KW.

Kannst Du da eine Bezugsquelle nennen? Ich suche mir mehr als einen Wolf, habe schon ein Rudel zusammen und verzweifele so langsam

Gruss
Johannes
JoIlLou
Mitglied

Beitragvon guha » 05.05.2010 - 22:28:44

Hallo Johannes,
mein Transit (2000 cm³ Hubraum, 125 PS) hat einen HJS-Cityfilter bekommen. Auf der Website hjs.com kannst Du Die Daten aus Deinem Fahrzeugschein eingeben. Mein lokaler Fordhändler hat den Filter zu einem sehr akzeptablen Preis geordert und eingebaut.

Viele Grüße,
Gunter
guha
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 07.05.2010 - 12:58:20

guha hat geschrieben: Fordhändler hat den Filter zu einem sehr akzeptablen Preis geordert und eingebaut.

Viele Grüße,
Gunter

Hallo Gunter,
nach der Reise möchte ich das alles mal in Angriff nehmen. Wäre eine Preisangabe für dich akzeptabel, damit ich gleich mal weiß, wie der Hase läuft?
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug