Stellplätze in Norwegen

Moderator: Mods

Stellplätze in Norwegen

Beitragvon joev65 » 06.08.2003 - 20:22:53

Bis vor kurzem wußten wir nicht genau , wo es in diesem Jahr im Urlaub hin gehen soll und haben uns jetzt für Norwegen entschlossen. Gibt es offizielle oder inoffizielle Übernachtungsplätze und wo gibt es außer auf Campingplätzen Entsorgungsstationen?MfG joev65
joev65
Mitglied

Re: Stellplätze in Norwegen

Beitragvon Gast » 06.08.2003 - 20:45:51

Hallo joev,<br><br>auf deine allgemeine Frage kann ich nur antworten:<br><br>Schau dir mal die Reiseführer an, die unser großer Meister anbietet. Darin findest du alle Fragen beantwortet.......<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast

Beitragvon joev65 » 06.08.2003 - 21:21:36

Wir fahren übermorgen und bei uns auf dem Land gibt es diese Bücher nicht einfach im Handel. Man müßte es bestellen und ich weiß nicht, ob die Zeit noch reicht, deswegen wäre ich recht dankbar, wenn noch ein paar Tipps kommen würden.
joev65
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 06.08.2003 - 21:53:37

jeder buchhändler, zumindest in städten, liefert von heute auf morgen, falls man vor ca. 13:00 bestellt. Außerdem als tip : vielleicht gibt's das buch sogar in der stadtbücherei der nächsten stadt zum ausleihen. Über N kann ich selbst mangels erfahrung leider nix sagen (nächstes oder übernächstes jahr ins auge gefaßt).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 06.08.2003 - 22:31:01

Hallo Joev,<br><br>wenn du deine Emailadresse angegeben hättest, hätte ich dir ein paar gesammelte Informationen schicken können.<br><br>So bleibt mir nur der Tipp:<br><br>Schau mal im Internet nach mit den Suchbegriffen "norwegen +reiseberichte +wohnmobil"<br>da findest du dann einiges....<br><br>Gruß unbd viel Spass in Norwegen<br>Hans - Dieter
Gast

Beitragvon Miro » 07.08.2003 - 07:40:59

Hallo,<br><br>Entsorgungsmöglichkeiten gibts in Norwegen sehr viele, oft an Tankstellen, immer gut beschildert. Freies Stehen ist kein Problem - ich kann mich aber nur anschliessen - gerade für Norwegen sind die Schulz'schen Bücher einfach Gold wert. Hoffentlich liest er das nicht und erhöht die Preise.  ::) ::) ::)<br><br>Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Orten hast melde dich.<br><br>Grüße und viel Spaß in Norwegen<br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon joev65 » 08.08.2003 - 11:42:46

Ich habe gestern in unseren alten Reiseunterlagen gekramt und tatsächlich " Mit dem Womo nach Süd-Norwegen" gefunden ( wir wollten schon einmal nach Norwegen). Allerdings ist das eine Auflage von 1993. Sind die Plätze noch aktuell, weiß jemand Bescheid darüber?
joev65
Mitglied

Beitragvon Christine » 19.08.2003 - 13:09:58

Hallo!<br><br>Gerade aus Norwegen zurück, hier meine Erfahrung, wenn auch zu spät für Euch:<br><br>Fast alle im Schulze-Führer bekannt gegeben Plätze ziert ein Camping Verbots Schild. Wir haben diese Schilder größtenteils ignoriert bzw. keine Stühle raus, Markise blieb drinnen usw. Sind allerdings öfters durch Hubkonzerte der Anwohner aus dem Schlaf gerissen worden.<br><br>Zudem ist es sehr schwierig, selber Plätze in Norwegen zu finden, denn alle Badeplätze, Wanderparkplätze ziert mittlerweile o.g. Schild.<br><br>Unser Fazit: Nächstes Jahr bis zu den Lofoten, und dann auf dem Campingplatz (kostet ca. 15 Euro)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Fenriswolf » 29.08.2003 - 08:27:34

Bin ebenfalls erst kurz von 4-Wochen-Reise nach Norwegen + Schweden zurück. Mein Tipp: Kartenmaterial von Kümmerly+Frei Maßstab 1:250 000 und runter von den Tourirouten. Dort findet man garantiert Badeplätze o.ä., die kein Verbotsschild ziert. Wir haben auf dieser Reise freie Plätze gefunden, die so traumhaft waren, daß wir dort gerne länger geblieben wären. <br>Ein nettes Erlebnis: Eine ältere Schwedin mit ihren Enkeln kam beim Anfahren des Badeplatzes auf mich zu und bot mir an, sie würde ihren PKW wegfahren und ich solle mein Womo dort hinstellen, da dies der bessere Platz sei (ebener). Wo gibts sowas noch in D'land?<br><br>Wir haben natürlich ebenfalls mit Schulzes Büchern begonnen. Inzwischen haben wir auf unseren Reisen von Süd- bis Nordskandinavien alle eigenen schönen Stellplätze (Badeseen etc.) auf den Karten eingezeichnet und somit immer Übernachtungsplätze parat. <br><br>Also, Christine, ich kann dir nicht ganz recht geben, denn wir haben ausser an den engen Fjordstraßen immer schöne Übernachtungsplätze (unser Anspruch: ruhig mit schöner Aussicht) ohne Verbotschilder gefunden. Dort, wo kein Platz für uns war, fand sich meist ein kleiner CP mit viel Charme und niedrigem Preis (8-12 ?). <br><br>Skandinavische Grüße<br><br>Fenriswolf - Harry
Fenriswolf
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 29.08.2003 - 15:42:39

[center]Hallo,<br>kann mich da nur Fenriswolf anschließen. Gute Karten ersetzen jeden noch so gut gemeinten Reiseführer. In den  dreieinhalb Wochen Norwegen sind wir auch mal dem Meister seine Plätze angefahren und waren nie alleine, teilweise war die Anzahl der Womos schon erschreckend.<br>Bei den von uns selber gefunden Plätzen war dieses Problem nicht zu befürchten.<br><br>Und wenn es mal wirklich nicht ging sind wir auf den Campingplatz gefahren, denn wir haben ja schließlich Urlaub und nicht den Wettbewerb "Wie komme ich am billigsten über die Runden"!!!!! <br><br>Dazu kurz eine Geschichte aus Flam:<br>Da wir eh etwas länger bleiben wollten sind wir direkt auf den bekannten CP gegenüber des Bahnhofes gefahren. Zeitpunkt: später Nachmittag 17 Uhr. Vor uns war auf der Fahrt dorthin ein Womo aus Italien mit markanten Positionslichtern. Um 18 Uhr kurvte er immer noch herum. Beim späteren Spaziergang zum Hafen das Gleiche Womo fahrend. Viel später beim gemütlichen vor dem Womositzen, das gleiche Womo unten auf der Straße, dann auf der E 16 im Tunnel verschwindend und wiederkommend, mittlerweile war es 22 Uhr!!!!!!!!!!!!!<br>Ende vom Lied war das der Italiener um halb elf neben uns laut fluchend auf dem CP einparkte.<br>Doller Urlaub, über fünf Stunden in dem engen Tal ein Stellplatz suchen, aber wir hatten unseren Spaß!<br><br>Entspannten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.09.2003 - 13:44:18

Hallo Harry!<br><br>Wir hatten auch eine 1:230.000 Karte dabei und haben versucht, uns nicht 100 % ig an den Schulz zu halten. Sind also ab von den Schulz Strecken gefahren und haben diverse Badeplatzsymbole der Straßenkarte angefahren: In Südnorwegen standen bis auf einem Platz überall Verbotsschilder! Vielleicht ist es in Mittel- oder Nordnorwegen anders, aber wir haben obige Erfahrung gemacht und sind daher auch einige Tage auf dem wirklich preiswerten CP gefahren!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Fenriswolf » 04.09.2003 - 10:10:39

Liebe Christine,<br><br>für Süd-Norwegen muß ich meine Aussage wirklich einschränken. Wir waren 1999 das letzte Mal dort und ich kann mir gut vorstellen, daß man dort inzwischen statt der gerodeten Wälder den Schilderwald gehörig aufforstet sprich der deutschen Tugend folgt und alles reglementieren möchte (was ich bei einem 80-Millionen-Volk noch eher verstehe als bei 4-Millionen). Es stimmt, daß schon früher speziell im Süden mehr Ver- und Gebotsschilder zu finden waren als im Norden (deshalb stellt sich bei mir das Gefühl der Freiheit immer erst ab Höhe des 60. Breitengrades ein).<br><br>Zu Schulzes Stellplatzvorschlägen: <br>manchmal könnte man fast meinen, des Meisters Empfehlungen wären fast als Warnung zu verstehen.<br><br>Trotzdem, Christine, hoffe ich, du oder ihr hattet eine ebenso schöne Reise wie wir. Vielleicht trifft man sich dort mal irgendwo in der "Wildnis".<br><br>Verbotsfreie Grüße<br><br>Fenriswolf - Harry
Fenriswolf
Mitglied

Beitragvon wm-user » 04.09.2003 - 12:46:04

-> Fenriswolf <br><br>>Liebe Christine,<br><br>nee, ich glaub, das bin ich nicht...<br><br>anyway:<br><br>>ich kann mir gut vorstellen, daß man dort inzwischen <br>>statt der gerodeten Wälder den Schilderwald gehörig<br>>aufforstet <br><br>als ich im Juni noch dort war, ist mir das nicht<br>aufgefallen. Allerdings waren wir ohne STellplatzführer<br>auf's Gerate-wohl unterwegs.<br>Zwar habe ich nicht immer was tolles gefunden, aber keine<br>spezifischen Probleme infolge WoMo-Sperren.<br><br>> Fenriswolf - Harry<br><br>wm-user<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Christine » 04.09.2003 - 13:35:08

Hallo!<br><br>Unser nächstes Urlaubsziel in Norwegen geht aus o.g. Gründen diesmal bis zu den Lofoten. Wahrscheinlich CP wegen des Bootes! Hat dort jemand Erfahrung? Im ADAC Führer ist ein einzelner CP mit recht guter Benotung auf den Lofoten (Namen habe ich leider nicht) war dort schon jemand?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon CaCo » 30.09.2003 - 09:14:01

Hallo!<br>Wir waren dieses Jahr auch in Norwegen, Gegend zwischen Bergen und Alesund, und obwohl wir uns häufig an Schulz gehalten haben, hatten wir kaum Probleme mit Verbotsschildern. Aber wer glaubt denn auch noch, daß die Schulz-"Geheimtipps" noch echte Geheimtipps sind...? <br>Meine Meinung deshalb: Schulz als Routen-Grundlage nehmen, und die angegebenen Stellplätze anschauen, und dann ggglls. selber suchen. <br><br>Nichts desto trotz ist Norwegen immer noch super!<br>redCaCo
CaCo
Mitglied

Zurück zu Norwegen