Sommer Urlaub in Frankreich

Moderator: Mods

Re: Sommer Urlaub in Frankreich

Beitragvon heulnet » 04.06.2010 - 07:41:32

cschulz1 hat geschrieben:Wenn ich auch kein Freund der Franzosen werde.
eigentlich verlangt das auch keiner von dir. deine aussage beweist mir aber, dass in D evt die gleichen vorurteile bestehen gegenüber franzosen wie da gegenüber deutschen.
wir fahren seit 1990 nach F und uns ist noch nicht einmal eine grössere sache passiert über die es lohnt zu schreiben, im gegenteil.
auch in D gibt es genug leutz deren freund ich nicht werde und nicht werden will . das gilt für das reale leben und auch für das womo leben.
heulnet

Beitragvon cschulz1 » 04.06.2010 - 10:10:29

Moin Heuli,
Vorurteile würde ich so nicht sagen. Nur, wenn ich in einem Land kaum eine
Chance habe mich zu verständigen, da ich der Landessprache nicht mächtig
bin und ich mit anderen Sprachen sehr wenig ausrichten kann, fühle ich mich
nicht richtig wohl. Wir hatten in unserem Urlaub auch nur 2 kleine Vorkommnisse
wo wir ignoriert wurden bzw. uns man mit französisch zu textete und wir über-
haupt nix verstanden haben. Wir haben uns dann bedankt und verabschiedet und
sind weiter gezogen, zum nächsten CP bzw. Geschäft. Ob der Ausdruck Freund
nun sinnvoll gewählt wurde oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Wir werden
auf jeden Fall noch einmal wegen der grandiosen Natur nach Frankreich fahren,
aber richtig heimisch oder wohl fühle ich mich dort leider nicht. Das bezieht sich
aber einzig und alleine auf die Sprachbarriere, nicht auf Sicherheit o.ä. Auch Probleme
mit den Einheimischen hatten wir in keiner anderen Situation dort.

Schönes WE
Gruß von der Ostsee
Christian aus Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon tomtom » 04.06.2010 - 10:49:03

Nach langem Schüleraustausch in F, nach Studium in F und nach nunmehr gut 22 Jahren WoMo-Urlaub in F kann ich nur eins festhalten: es gibt kein besseres WoMo-Land als F und es gibt kein netteres Volk gerade uns Deutschen gegenüber als die Franzosen. Daß es auch bei denen Ausnahmen gibt - voll normal! Solche oiseaux gibt es auch hier im gelobten D, und wie ich meine, sogar drastisch mehr als in F.
Salut et bonne Journée!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon eupener » 05.06.2010 - 13:17:06

Hallo,
Seit 1978 bin ich Wohnmobilfahrer.
Ich spreche Französisch genauso gut wie Deutsch und muss leider sagen : in Frankreich geht alles viel lässiger und einfacher zu als in Deutschland.
Klar, wenn man die Sprache beherrscht, ist das schon die halbe Miete, gerade der Franzose hat es nicht so mit Fremdsprachen, versucht aber im allgemeinen, manchmal mit Händen und Füßen, zu helfen.
Für uns Wohnmobilfahrer ist Frankreich ein Traumland, nicht nur an den Küsten, sondern auch im Landesinnern.
Sehr schön ist es auch in der Nähe von Kanälen, in den meisten kleinen Häfen sind gute Stellplätze zu finden.
Preislich ist Frankreich ein wenig teurer als Deutschland, wenn man gutes Essen liebt. :wink:

Ein schönes Wochenende,
der eupener
eupener
Mitglied

Beitragvon me01 » 07.06.2010 - 10:35:38

Frankreich ist für mich das Traumland für Urlaub, allerdings stimmt es schon, dass die Franzosen manchmal etwas unfreundlich sein können, vor allem wenn sie von den vielen Touristen genervt sind. Und man sollte auf alle Fälle Französisch können, denn irgend eine andere Sprache reden die Leute dort sehr ungern.
me01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.06.2010 - 11:12:52

me01 hat geschrieben:Und man sollte auf alle Fälle Französisch können
und was wenn nicht ?? ich fahre seit 1992 fast ausschliesslich dorthin und kann ausser paar brocken auch nichts in französisch ansagen.

also übertreibt mal nicht.
heulnet

Beitragvon KZAC » 07.06.2010 - 13:18:34

tomtom hat geschrieben:nach nunmehr gut 22 Jahren WoMo-Urlaub in F kann ich nur eins festhalten: es gibt kein besseres WoMo-Land als F und es gibt kein netteres Volk gerade uns Deutschen gegenüber als die Franzosen. Daß es auch bei denen Ausnahmen gibt - voll normal! Solche oiseaux gibt es auch hier im gelobten D, und wie ich meine, sogar drastisch mehr als in F.
Salut et bonne Journée!
TomTom

Ich kann das eigentlich auch nur noch mal bestätigen.
Fairerweise muß ich dazu sagen, daß unsere Liebe zu Frankreich erst nach und nach kam. Nach meiner Erfahrung ist Frankreich ein Land mit dem man sich ernsthaft auseinandersetzen und beschäftigen muß um es zu verstehen. Es ist für den Frankreich-"Anfänger" nicht unbedingt ein einfaches Reiseland. Die Franzosen sind in der Regel durchaus herzlich und freundlich, aber nicht gerade "scharf" auf Touristen wie das vielleicht in anderen Ländern der Fall ist. Haben Sie das Gefühl das jemand der typische Durchschnittstourist ist, der mit den Maßstäben seines Heimatlandes misst, so lassen sie das auch spüren.
Wir haben ein paar Jahre gebraucht um zu verstehen wie die Franzosen denken und leben. Man muß ich sicherlich mit ein paar Unzulänglichkeiten (oder was wir dafür halten) abfinden, aber dafür bietet dieses Land unendlich viel Abwechslung und Vielfalt. Hinter jeder Kurve kann eine Überraschung liegen und das Prinzip Chaos hat noch eine Chance. Es gibt viele schöne Länder die wir schon bereist haben, aber die Mischung aus Natur, Kultur, savoir Vivre mit allem was dazugehört macht Frankreich schon ziemlich einzigartig.
Wir fühlen uns in Frankreich immer sehr wohl und es bleibt für uns sicherlich noch lange das Urlaubsland Nr. 1.

In diesem Sinne schönen Urlaub.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Kreithof » 07.06.2010 - 15:01:10

Hallo Spinetti: Das Märchen vom bösen Franzosen vergesse schnell. Meine jugendzeit habe ich einige Kilometer von der Grenze Frankreich-Luxemburg verbracht,bin dort auch Geboren. Der Fanzose ist am Anfang etwas zurückhaltend aber hast du ihn
als Freund gewonnen hält diese Freunschaft ein Leben lang .Gut es gibt bei den Frazosen wie auch bei uns Menschen die
unumgänglich sind. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Frankreich und eine gute Rückreise.

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon martin1 » 07.06.2010 - 15:09:27

Hallo,
jedenfalls habe ich das französische System der Verkehrsführung und Beschilderung noch nie begriffen: ein Alptraum. Navi ist also unbedingt zu empfehlen!
Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Frankreich