Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Welcome » 02.07.2010 - 19:57:24

Hallo, zum Thema Kulanz bei Ford möchte ich meine Erfahrungen von heute mitteilen.
An meinem Ford BJ 07, Km 25000 ist der rechte Fensterheber defekt geworden. Jeder 7 Zahn war defekt. Kulanzanfrage mit dem Hinweis, dass das gute Ding ja kaum genutzt wurde.
Ergebnis :negativ. Erst ab Reperaturkosten von 11.000 EUR :lol: gäbe es laut Ford Kulanz in Höhe von 20 o/o. :lol:

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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Pego » 03.07.2010 - 14:11:43

Ich weiß zwar nicht weshalb dieses bittere Thema so zum lachen ist ??? Es wäre schon gut zu wissen, das es keine Schadensfreude ist...! :roll:

"...na dann wollen wir mal hoffen das unsere Geschädigten bessere Erfahrungen mit FORD machen als du !" :D

Und damit wären wir dann auch wieder beim ursprünglichen Thema des Threads ! :D
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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Karl0097 » 04.07.2010 - 14:32:27

Hallo,
pego schrieb......Es wäre schön wenn du nochmal differenzieren läßt was jetzt eigentlich defekt ist : Ein Einlassventil oder eine Einspritzdüse ? ( Ein Einspritzventil ist im Motorenbau nicht definiert, jedenfalls ist es bei mir nicht bekannt... )

Einspritzventile sind im Motorenbau sehr wohl bekannt
siehe: http://www.kfz-tech.de/Einspritzventil.htm

pego schrieb.....Eine Überhitzung mit Lochbrand im Kolbenboden ist grundsätzlich nur möglich wenn das Einlassventil seine Funktion im geschlossenen Zustand aufgibt........

Ein Loch im Kolben kann z.B. durch ein nicht optimales Spritzbild der Düse kommen.

Wichtig sind auch die für Lochdüsen, gleichmäßige Strahlen aus jedem Spritzloch oder die für Drosselzapfendüsen übliche feine Verteilung.
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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Pego » 04.07.2010 - 17:08:29

...hallo @Karl0097:

Na da habe ich ja wieder mal was dazu gelernt! :D

Allerdings beschrieb ich einen Vorgang vom Dieselmotor. Und da bin ich vielleicht etwas altmodisch von einer Direkteinspritzung, ohne all den technischen Finessen der Einspritztechnik, die es wohl heute auch bei den Dieselmotoren noch geben kann, ausgegangen....!

Da habe ich es mir wohl etwas zu einfach gemacht. Diesbezüglich bitte ich um Nachsicht. :roll:

Die von dir beschriebenen und erklärten weiteren Einspritzmöglichkeiten kommen wohl überwiegend oder nur für Ottomotoren in Frage, die bekanntlich fremdgezündet werden und deshalb weniger hoch verdichtet sein müssen.

Einspritzventile in einem Verteilerrohr im Ansaugtrakt vor dem eigentlichen Einlaßventil kann ich mir bei einem hochverdichteten Dieselmotor nicht vorstellen.

Aber wer weiß ob ich da nicht auch zu altmodisch denke...?

:?:
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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Welcome » 04.07.2010 - 20:40:14

Pego hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht weshalb dieses bittere Thema so zum lachen ist ??? Es wäre schon gut zu wissen, das es keine Schadensfreude ist...! :roll:

@pego
Mir fehlen die Worte. Weshalb Schadenfreude?? Glaubst du ernsthaft ich würde Schadenfreude empfinden. Ich fand es nur geradezu lächerlich, bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug Kulanz erst ab einem derart hohen Schaden und zudem noch in einem so geringen Umfang zu gewähren. Dieser Kulanzfall tritt doch kaum ein.
Du scheinst ja ein merkwürdiges Menschenbild zu habe. Wenn meine Beiträge hier solche Unterstellungen auslösen, werde ich es wohl zukünftig sein lassen.
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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Pego » 04.07.2010 - 22:48:37

@Welcom :

...da bin ich aber glücklich, das es so ist, wie du es darstellst ! Schadenfreude hätte ich auch als falsch und unsolidarisch empfunden !

Wäre natürlich noch wichtig zu betonen, das wir darauf hoffen, das die hier Geschädigten, tatsächlich mehr Gehör bei FORD finden, und die Sache mit einer kulanten Regelung abgeschlossen werden kann.

Schön das wir uns verständigen konnten @Welcom...!

:D
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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Karl0097 » 05.07.2010 - 10:08:22

Pego hat geschrieben:...hallo @Karl0097:

Na da habe ich ja wieder mal was dazu gelernt! :D

Allerdings beschrieb ich einen Vorgang vom Dieselmotor. Und da bin ich vielleicht etwas altmodisch von einer Direkteinspritzung, ohne all den technischen Finessen der Einspritztechnik, die es wohl heute auch bei den Dieselmotoren noch geben kann, ausgegangen....!

Da habe ich es mir wohl etwas zu einfach gemacht. Diesbezüglich bitte ich um Nachsicht. :roll:

Die von dir beschriebenen und erklärten weiteren Einspritzmöglichkeiten kommen wohl überwiegend oder nur für Ottomotoren in Frage, die bekanntlich fremdgezündet werden und deshalb weniger hoch verdichtet sein müssen.

Einspritzventile in einem Verteilerrohr im Ansaugtrakt vor dem eigentlichen Einlaßventil kann ich mir bei einem hochverdichteten Dieselmotor nicht vorstellen.

Aber wer weiß ob ich da nicht auch zu altmodisch denke...?

:?:




Hallo Pego,
es geht meist nur um verschiedene Namen für selbe Bauteile.

Einlaßventil ist bei mir das Ventil das, meist über Nockenwelle betätigt wird und Luft oder Luft/Kraftstoff in den Brennraum strömen lässt.

Einspritzventil oder auch Einspritzdüse oder Injektor genannt, lässt Kraftstoff in den Brennraum (Benziner und Diesel) oder in den Ansaugkanal (Benziner).Wird heutzutage meist elektrisch betätigt.
Früher bei Benziner mit K-Jetronik und alten Diesel nur über Druck


Gruß Karl
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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Pego » 05.07.2010 - 13:09:50

...ja Karl so kenne ich es auch ! Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis.

:D
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Re: Motorschaden Ford-Transit EZ 2007

Beitragvon Freetec 598 » 05.07.2010 - 15:27:12

Welcome hat geschrieben:Hallo, zum Thema Kulanz bei Ford möchte ich meine Erfahrungen von heute mitteilen.
An meinem Ford BJ 07, Km 25000 ist der rechte Fensterheber defekt geworden. Jeder 7 Zahn war defekt. Kulanzanfrage mit dem Hinweis, dass das gute Ding ja kaum genutzt wurde.
Ergebnis :negativ. Erst ab Reperaturkosten von 11.000 EUR :lol: gäbe es laut Ford Kulanz in Höhe von 20 o/o. :lol:

Welcome


hallo,

das ist ja lustig, wenn das so weitergeht,prost Mahlzeit.
Wir hatten am Freitag auf dem Weg aus dem Urlaub nach Hause genau das gleiche Problem.
Fenster ließ sich nicht mehr elektrisch nach oben drehen.
Freitag Mittag in die Werkstatt,4 Zähne im elektrischen Scheibenheber-Motor abgescheert.
Neuer Motor nicht lieferbar, es wurde aus einem nagelneuen Transit eine Hebe-Anlage eingebaut und ups, 200 Euro waren weg.
Auf meine Frage:"Kulanz oder Garantie?" Wo denken Sie hin?" "Bei einem Fahrzeug, das in 4 Jahren schon 36000 Km gelaufen hat und pro Jahr 4 - 6 mal bewegt wird!"
Ich komme schwer ins Grübeln, wenn ich das alles hier so lese.
Obwohl, es soll ja schon viele Transit geben, die ohne murren und knurren laufen.
Hatte allerdings bis auf die Anfahrschwäche noch keinerlei andere Defekte.
Das allerdings Fensterheber so leicht ohne irgendeinen besonderen Anlaß ihren geist aufgeben, wundert doch sehr.
Übrigens ist der Fensterhebermechanismuß extrem billig gemacht, der Hebearm rostet schon in einem niegelnagelneuen Auto.

lg
peter
Freetec 598
 

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