Elektrische Stützen

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Elektrische Stützen

Beitragvon Carado 464 » 05.07.2010 - 22:39:47

Unseren Carado 464 haben wir jetzt seit August 2009.
Da wir uns nachts nicht an das Schaukeln und Nachstellen der Hubstützen gewöhnen konnten und es auch nichts brachte den Vorderbau zu stabilisieren, haben wir uns beim Bernd die elektrischen Hubstützen einbauen lassen.

Den Ford Scherenwagenheber brauchen wir jetzt auch nicht mehr, ging sowieso nicht. Hat mal jemand versucht damit ein Rad anzuheben? vergeßt es!

Jetzt kann ich auf den Stellplatz meinen Stuhl aus der Heckgarage holen, die Fernbedienung nehmen und die Knöpfe betätigen.
Kein Bücken und Kurbeln mehr, nicht die Hose beim Knien versauen, wenn man mit der Kurbel den Sechskant an der Stütze sucht und es regnet.

Eine Investition die sich für uns gelohnt hat, gut das es Leute wie Bernd gibt, die sich damit beschäftigen uns das Wohnmobilfahren zu erleichtern.

Gruß.
Hermann
Wir sind alle geboren, um zu Leben !
Unterwegs mit Carado 464 Style, Ford 2,4 103Kw, Heckantrieb und Zwillingsbereifung
Carado 464
Mitglied

Re: Elektrische Stützen

Beitragvon carlos100 » 06.07.2010 - 00:37:25

Hi Carado 464 ,
wäre doch von Interesse, welches System/Firma (Gesamtpreis) deine Neuerwerbung ist. Ich habe sowas nicht, bei mir wackelt/schauckelt aber auch nichts und brauche mich auch nicht zu bücken. Vielleicht habe ich da was verpasst? :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Dakota » 06.07.2010 - 16:29:38

Moin,

elektrische Stützensysteme gibt es ja nicht soooo viele :wink:

Ich nutze seit einigen Monaten das System von bfb-technik.de -> Bernd Feuring

Etwas zu der Entstehungsgeschichte des Systems und einige Meinungen dazu kannst du hier:

Funkgesteuerte Womo Stützen

nachlesen. Der Bernd ist heute in den Urlaub gestartet, ist in den nächsten 2,5 Wochen nur sporalisch erreichbar. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne ansprechen.....
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Leser » 07.07.2010 - 11:50:09

Hallo,
habe seit einer Woche ebenfalls dieses System verbaut,
alles hierzu läßt sich auf der Seite von Bernd (die Dakota bereits verlinkt hat) nachlesen.
Der Einbau wird nach Aufwand an Arbeitsstunden berechnet.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied

Beitragvon Tioga » 07.07.2010 - 16:07:44

Also wir haben zwar auch einen Transit als Basisfahrzeug aber Stützen sind glaub ich das Letzte was man braucht. Es sei denn man kann damit das Fahrzeug komplett anheben wie mit Hydraulik-Stützen !
Alles Andere sieht a bissle nach Glump aus :wink:
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Tioga
Mitglied

Beitragvon eupener » 07.07.2010 - 17:18:22

Hallo,
in der Bucht gibt es elektrische Scherenwagenheber, für rund 60€.
Hatte mir gedacht, damit hinten abzustützen. Ein paar kleine Anpassungen und es müsste gehen.

http://cgi.ebay.de/10200-Scherenwagenhe ... 3a5c3d386f

Schöne Grüße,
der eupener
eupener
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 08.07.2010 - 08:09:47

Hi Eupener..

vergiss die Scherenwagenheber, die Du da im Ebay Link eingestellt hast. Die sind zwar mit 2000KG angegeben, machen aber in dieser Ausführung nix wie Ärger. Die 2000Kg trägt das Teil nur im ausgefahrenen Zustand. Ich schau mal ob ich die Lastkurve noch finde.

Diese Heber müssen mechanisch modifizert werden. Schwachstelle sind die Zahnräder im Getriebe. Das Antriebsritzel im Motor überträgt die Kraft nicht in seiner ganzen Breite auf das nächsten Ritzel sondern steht mit seitlichem Versatz dazu.Dadurch werden die ca 10mm breiten Zanräder nur mit einer Überdeckung von 8mm genutzt. ( Macht 20% weniger Kraftübertragungsmöglichkeit aus ) Erst durch Einbau einer eigens dafür modifizierten Motorhalteplatte aus Stahl hat das Stahlritzel des Motors Eingriff in der vollen Breite des nächsten Rades, welches aus einem recht schrottigen Kunststoffspritzguss ist. Mit dieser Modifikation halten die Teile dann auch die 2000kg aus. Es würde mich wundern, wenn der Hersteller von diesen Teilen das inzwischen mal selber geändert hätte. ( Und ich hab von diesen Stützen schon mehr als genug in den Händen gehabt. 2 oder 3 müsste ich auch noch rumliegen haben.)
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon eupener » 08.07.2010 - 09:32:50

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, da muss ich mir wohl andere suchen, wird doch bestimmt was vernünftiges geben, zu vernünftigen Preisen.
Die brauchen auch keine 2000 kg zu heben, ich will ja nur abstützen und nicht hoch heben.

Einen schönen Tag wünscht

der eupener
eupener
Mitglied

Beitragvon campi » 08.07.2010 - 17:55:34

eupener hat geschrieben:
Die brauchen auch keine 2000 kg zu heben, ich will ja nur abstützen und nicht hoch heben.

Wenn ich schon sowas unterm Wagen habe dann auch zum hochheben.Hab dann keine Lust noch Keile unterlegen zu müssen.

Ich spiele auch mit den Gedanken mir diese E-Stützen unterzubauen.

Wenn ich sowas in Live sehen könnte würde mir das die Entscheidung leichter machen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 31.08.2010 - 20:02:53

Hi Carado 464,

ich habe einen elektr. Wagenheber im Internet und im Auktionshaus gefunden, bis 2.000kg für knapp 90,-Euro. Für 69 Euro in Vieren, 100% gleich ohne der Bodenplatte. Wagenheber 12 V elektrisch bis 2 Tonnen - GS geprüft. Dieser Wagenheber entspricht im Aufbau dem von dir, würde sagen zu 99%. Natürlich fehlt bei dem Angebot die zusammengefasste Elektrik und die Fernbedienung. Bei allen kommt noch ein Montagewinkel hinzu, den man im Baumarkt kaufen kann.

Tragkraft : 2000 kg
Arbeitsspannung: DC 12,5 Volt bis 14,5 Volt
Absicherung: 12 Ampere
Leistungsaufnahme: 120 Watt
Hubbereich : 105mm bis 345mm, oder 140mm bis 430mm

Es ist ein automatischer Überlastschutz vorhanden, der schaltet bei Überladung automatisch ab. Endschalter beenden den Hub in der höchsten und in der tiefsten Position. Die Länge des Wagenhebers im zusammengefahrenen Zustand beträgt 40 cm. 6 kg; dies kannte ich dem Angebot entnehmen.

Wenn ich schon etwa 1.200 Euro für ein System ausgeben soll, dann erwarte ich auch eine Niveau-Reguliuerung. Die alte Wasserwaage hat wohl ausgedient oder? Da würde ich schon 100 Euro oder etwas mehr ausgeben wollen.

Bei der Verdrahtung würde ich immer empfehlen -wäre Pflicht-, dass am Amaturenbrett eine Warnleuchte sitzt und die Stützen automatisch bei Zündung unter einem Warnton einfahren. Ist die Stütze eingefahren, geht die rote Kontrollleuchte aus.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 31.08.2010 - 21:22:21

Hallo
ich war immer der Meinung man sollte ein Fahrzeug (egal welches) nicht lange aufbocken bezw. an anderer Stelle als den Rädern belasten.

Tragende Karosse usw.

Lieber auf einen Keil fahren.

Wenn ich mein Fahrzeug beim Reifenwechsel anhebe, klemmt z.B. die Türe.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 01.09.2010 - 22:08:18

Hi Holzcowboy,

ich kann dir hierzu keine Antwort geben, weil ich weder weis, welches Fahrzeug vorhanden ist noch wo die Stützen angebracht sind. Wichtig ist doch, dass die Stützzen dort sitzen, wo auch der Fahrzeugrahmen die Kräfte aufnehmen kann. Wenn man hinten direkt unter der Garage den Heber anbringt, werden sich schon die dortigen Weichteile verbiegen, da sich hier meist kein tragender Rahmen befindet -kommt auf den Fahrzeugtyp an-. Wenn bei dir beim puren Feifenwechsel dies passiert, lieg es wohl am Rahmen/Aufbau. Der Rahmen wird einseitig angehoben und die Verwindung wird in den Aufbau übertragen.

Grundsätzlich entlastet man bei den Stützen/Nivellierung die Federn und Dämpfer, dies ist richtig!

Aufbocken bekomme ich für 30 Euro und über Stützen kostet eine Nivellierung über 3.500 Euro oder ggf. weniger. Ich glaube dass viele nur eine Abstützung vornehmen, damit die Bude bei stürmischen Zeiten nicht wackelt .

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon campi » 03.09.2010 - 10:22:00

carlos100 hat geschrieben: Ich glaube dass viele nur eine Abstützung vornehmen, damit die Bude bei stürmischen Zeiten nicht wackelt .

Viele Grüße

Das ist schon klar.

Aber ich möchte gerne abstützen UND das Womo gerade stellen,Ohne Keile.

Alle automatischen Anlagen betreiben immer 2 Stützen gleichzeitig.
Entweder in Längstrichtung oder in Querrichtung.
Da gibt es keine verspannung im Chasis.

Könnte man aber auch genau so manuell machen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon brainless » 04.09.2010 - 11:18:07

Könnte man aber auch genau so gut einfach ignorieren.............

Ich weiß ja nicht, wieviele Jahre ihr schon unterwegs seid - aber bei uns hat es diesbezüglich nie (größere) Probleme gegeben.

Entweder ist der Platz eben, dann stell ich mich dorthin.
Oder er ist schief und schräg: Dann nützen auch Keile und normale Stützen nix.
Allerdings finde ich die Idee mit den Stützen auch deshalb nicht gut, weil es mir eine Menge Vergnügen nehmen würde:
Stets amüsiere ich mich über "freiwilligen Eichkommissare", die eine halbe Stunde brauchen, um nach der Ankunft endlich ihr Mobil halbwegs austariert hinzustellen. Am lustigsten sind die, die dann nochmals den Platz wechseln............
Bei denen werden wahrscheinlich auch die überhängenden Enden der Tischdecke auf identische Längen vermessen. :lol:

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 05.09.2010 - 11:35:45

Hi campi,
ich habe da nur die hochpreisigen Systeme gesehen, dann steht so ein Mobil halt auf Stelzen und die Einreglung erfolgt automatisch.

Für diese elektr. Wagenheben gibt es keine Niveaureglung -mir bisher nicht bekannt- . Für das Einreglen muß man ja eine Kreuzwasserwaage haben und da wird das "Manuelle" doch aufwendiger, Heben rein in den Wagen und schauen, wieder raus usw. und dies für 4 elektr. Heber. Kann dann schon mal 5 Minuten dauern und ich mach mich auf dem Platz zum Narren; nein Danke!

Wenn kommt für mich nur eine Abstützung in Frage. Bisher war ich noch nie auf Keile gefahren, warum auch.

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau