Leuchtmittel gesucht

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Leuchtmittel gesucht

Beitragvon WoMo-Roland » 05.07.2010 - 20:14:05

In unserem WoMo hat eine der beiden Deckenlampen den Geist aufgegeben, die Neonröhre versagt ihren Dienst. Habe bei eBay gesucht aber nichts gefunden, was diesem Leutmitteln auch nur annähernd ähnlich sieht:

Bild

Wer kennt einen solchen Typ Neonleuchte, 12 V? Wer weiß wo ich das Teil kaufen kann und zu welchem Preis?

Vorab schon mal danke für hilfreiche Tipps.
Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Re: Leuchtmittel gesucht

Beitragvon Gimmund » 05.07.2010 - 20:52:35

Hi Womo Roland,

meinst du so etwas?

http://www.reimo.com/de/83525-leuchtsto ... z_b_83505/

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 05.07.2010 - 21:05:56

Hallo Gwaihir,

danke für den Tipp, werde da gleich morgen mal nachfragen ob diese Röhre kompatibel zu meiner defekten Röhre ist.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 06.07.2010 - 00:28:59

Hi WoMo-Roland,
ok du suchst einen Ersatz, ich würde aber versuchen, einen LED-Ersatz zu finden oder mir eine solche Kombination zu erstellen. Ich denke immer etwas Quer. :D Bei 3 LED-Leuchten verbrauchst du dann nur etwa 3-4Watt, deine Neonbirne wird ein vielfaches mehr deiner Batterie entlocken ! :mrgreen:

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 06.07.2010 - 07:22:43

Hallo Carlos,

die Idee ist grundsätzlich sehr gut, habe ja noch mehr Leuchten in WoMo die man durch LED ersetzen könnte. Habe über das Thema ja hier schon viel gelesen und wollte die Sache im nächsten Jahr angehen, komplette Umrüstung aller Leuchten auf LED (soweit sinnvoll).

Gegen eine Eile in der Sache spricht, dass wir a) selten ohne Stromanschluss stehen und b) diese Leuchte auch nur selten an ist. Für den Moment daher noch nicht dringlich, spätestens aber im nächsten Jahre wenn es auf längere Touren ohne regelmäßige Stromversorgung geht.

Muss mal bei Reimo nachfragen ob sie eine Alternative zu der von Gwaihir genannten Leuchte anbieten können. Oder hast du einen Tipp, Carlos?

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.07.2010 - 08:16:03

Hallo!

carlos100 hat geschrieben:... deine Neonbirne wird ein vielfaches mehr deiner Batterie entlocken ! :mrgreen:

Falsch! Selbst die besten derzeit auf dem Markt erhältlichen weißen LEDs erreichen nur etwa 50% der Lichtausbeute einer guten Leuchtstofflampe.

In ein bis zwei Jahren wird das wohl anders sein, aber derzeit macht der Austausch von Leuchtstofflampen gegen LEDs noch keinerlei Sinn.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon WoMo-Roland » 06.07.2010 - 08:34:41

Gwaihir hat geschrieben:Hi Womo Roland,

meinst du so etwas?
http://www.reimo.com/de/83525-leuchtsto ... z_b_83505/
Gruß,
Gwaihir
:)

Wenn ich versuche den Artikel zu bestellen und aus dem Warenkorb heraus die Bestellung abschließen will kommt folgender Hinweis:
"Sie haben noch nicht den Mindestbestellwert von 75.00 € erreicht, bitte weitere Positionen hinzufügen, oder Bestellmengen erhöhen!"

Ich möchte ja nur den Artikel für 12,90 Euro kaufen.... und habe momentan auch nichts was ich noch unbedingt dazu bestellen müsste für 62,10 Euro.

Also muss ich wohl weiter suchen nach einem Lieferanten solcher Leuchtstoffröhren - oder bestellt jemand aus dem Forum in nächster Zeit etwas bei Reimo und könnte meine Leuchte mit in die Bestellung aufnehmen?
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Tourist » 06.07.2010 - 09:06:07

Hallo Womo-Roland,

zwei Minuten Suchmaschinen-Arbeit haben folgendes ergeben:
Du benötigst ein 2D-Leuchtmittel für eine Fassung mit der Codierung "GR10q".
Diese gibt es mit 16, 21 oder 28 W Leistungsaufnahme (in der Leuchte oder der Gebrauchsanleitung des Womo nachsehen).

Wenn Du diesen Sockeltyp in eine Suchmaschine eingibst, erhältst Du rund 250.000 Ergebnisse, da ist sicher auch ein günstiger Lieferant dabei, der Dir ohne Mindestbestellmenge die gewünschte Stückzahl liefert.

Ich hoffe zur Erhellung beigetragen zu haben,
viele Grüße

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 06.07.2010 - 09:25:06

Hallo Tourist,

danke für den entscheidenden Hinweis Codierung "GR10q" :D wenn ich eine Beschreibung zu der Deckenleuchte gehabt hätte wäre mir das sicherlich auch aufgefallen, aber leider habe ich keine :(
Habe also deinen Tipp befolgt und das mal so eingegeben und bin auch fündig geworden bei http://www.leuchtmittelmarkt.com. Natürlich auch gleich bestellt. Und werde nach der Lieferung und dem Einbau ins WoMo hier berichten ob das alles so klappte :roll:

Danke nochmal an alle Beteiligten :!:
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 06.07.2010 - 22:49:00

Hi EuraGerhard,
dem möchte ich Widersprechen. Die von Ihm benötigte Neonbirne frist wenigstens 21 Watt, da kann man schon eine Menge LED im Kreis oder in Reihe gegenüberstellen. Man muss genau die Lumen vergleichen und bei gleicher Lichtstärke der LED´s ist meine Aussage richtig. Da der Lichtstrom bei konstanter Wellenlänge proportional zur Leistung ist, kann man für jede Wellenlänge Lumen in Watt umrechnen.

Eine Möglichkeit: Hochleistungs-LED-Strahler mit acht High-Power-LEDs (Cree Chips). Optisch vergleichbar mit einem 50W Halogen-Spot !!! Spannung: 12 V (Gleichstrom oder Wechselstrom) / 8W. Ist doch schoon was, oder?

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.07.2010 - 08:21:39

Hallo Carlos!

carlos100 hat geschrieben:Die von Ihm benötigte Neonbirne frist wenigstens 21 Watt, da kann man schon eine Menge LED im Kreis oder in Reihe gegenüberstellen.

Sie frisst 16 W und produziert dabei einen Lichtstrom von 1050 lm. Macht eine Lichtausbeute von rund 66 lm/W.

carlos100 hat geschrieben:Man muss genau die Lumen vergleichen und bei gleicher Lichtstärke der LED´s ist meine Aussage richtig.

Man muss tatsächlich den Lichtstrom und die zu dessen Erzeugung benötigte Leistung vergleichen. Und genau deshalb ist Deine Aussage falsch, denn die besten heutzutage auf dem Markt erhältlichen, warm-weißen LEDs erreichen eine Lichtausbeute von gerade mal 55 lm/W. Man müsste also schon LEDs mit zusammen mindestens 19 Watt installieren, um auf den gleichen Lichtstrom wie mit oben genannter Leuchtstofflampe zu kommen. Der Vorsprung von Leuchtstofflampen gegenüber (warm-weißen) LEDs ist also nicht mehr groß, aber er besteht noch.

Geradezu grotesk wird der Unterschied, wenn man nicht nur auf die Lichtausbeute, sondern auch auf den Anschaffungspreis schaut. Denn der ist bei (guten) LEDs gegenüber (guten) Leuchtstofflampen noch um Größenordnungen höher.

Kommt es nicht auf den Preis an und will man heutzutage schon partout Leuchtstofflampen durch LEDs ersetzen, ohne dabei Verluste bei der Lichtausbeute hinnehmen zu müssen, dann muss man Kompromisse bei der Farbwiedergabe eingehen. Denn bislang können nur kalt-weiße LEDs (die manchmal trotz Farbtemperaturen von 3000 K und mehr irreführend als warm-weiß beworben werden) mit Leuchtstofflampen mithalten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon carlos100 » 07.07.2010 - 19:19:03

Hi EuraGerhard ,

ohne etwas Schlaumeyer zu wollen, was habe ich gesagt! Er hat 21 Watt bei seiner Funzel und könnte generell 21 Watt auch in LED´s investieren, bzw ausrüsten. Schlichtweg habe ich nichts anderes behauptet. Ich behaupte, wenn er 21 Watt in LED´s einsetzt (siehe Beispiel) straht seine Bude (entschuldige WOMO).

Was andere Kunstoffröhren erzeugen, können und welche Weltmeister sind, darum geht es auch nicht, es geht schlichtweg um seine Funzel und keine ander Leuchtstoffröhre! Er will seine Kunststoffröhre ersetzen durch ein ähnliches Modell -siehe sein Bild-. Und da behauüte ich, könnte er es mit LED´s (mehrere und stärker -bis max 21 Watt) wesentlich besser! Siehe mein Beispiel, was bereits ein Scheinwerfer bei nur 8 Watt ist.

Viel Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.07.2010 - 19:41:16

carlos100 hat geschrieben:Er hat 21 Watt bei seiner Funzel und könnte generell 21 Watt auch in LED´s investieren, bzw ausrüsten.

Gut, dann hat er halt die 21-Watt-Version. Die hat dann aber genau wie das kleinere Modell immer noch 66 lm/W Lichtausbeute. Um den gleichen Lichtstrom mit LEDs (warm-weiß, wie gesagt) zu erhalten, müsste er halt dann LEDs mit insgesamt 25 W verbauen. Hochwertige LEDs, versteht sich.

Eine Ersparnis kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

MfG
Gerhard
P.S: Ich gehe natürlich immer davon aus, dass eine gute Marken-Leuchtstofflampe genommen wird. Es gibt genügend Noname-Billigware aus Fernost, die tatsächlich nicht mit LEDs mithalten kann.
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen