Frei stehen, kostenlose Wohnmobil-Stellplätze, "Geheimtipps"

Moderator: Mods

Frei stehen, kostenlose Wohnmobil-Stellplätze, "Geheimtipps"

Beitragvon Campingbus-Rocker » 09.07.2010 - 17:26:39

Hallo allerseits,

wir sind ja nicht gerade selten mit unserem Campingbus unterwegs, wie man auf unserer Homepage sehen kann.

Aus unseren Berichten wird auch deutlich, dass wir besonders gern "freie Plätze" suchen und die Natur den Städten vorziehen.

Die Reise nach Dänemark Anfang Juni begann mit der Enttäuschung über gesperrte freie Plätze an der Elbe, auf denen wir im letzten Jahr noch zum Schiffe gucken gestanden haben. Kaum aus Dänemark zurück in Deutschland kam dann ein Schreck nach dem anderen über das offensichtliche Fehlverhalten von Wohnmobil-Reisenden.

Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe ich dazu eine Sonderseite mit Fotos auf meiner Website begonnen und eben nochmal überarbeitet.

Wer Tipps bekommen möchte, wie man als Wohnmobil-Reisender die Sperrung von freien und kostenlosen Stellplätzen fördern kann, findet dort Beispiele in Wort und Bild:

http://www.camping-bus.de/Frei-stehen-m ... mobil.html

Was sollen wir gegen den zunehmenden Irrsinn der "schwarzen Schafe" unserer Szene tun?
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied

Re: Frei stehen, kostenlose Wohnmobil-Stellplätze, "Geheimti

Beitragvon martin1 » 09.07.2010 - 18:19:16

Danke, Jürgen,
so eine klarer Bericht ohne moralisierenden Zeigefinger, der aber anspricht, worum es geht, tut gut.
Und die Überschrift ist genau richtig, sie wendet sich hoffentlich auch an die richtigen Adressaten (die es in diesem Forum natürlich überhaupt nicht gibt, weil sich hier alle richtig verhalten (?)).
Wobei ich fürchte, dass die goldenen Zeiten vorbei sind. Bei der Menge an Womos, die inzwischen unterwegs sind, gibt es genügend Menschen mit sehr elastischem Gewissen, sagt rein statistisch gesehen die Gauß'sche Normalverteilungskurve.
Trotzdem: optimstisch hoffen wir auf die menschliche Einsichtsfähigkeit ...
Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon Pego » 09.07.2010 - 19:54:42

Eine aufmerksame Dokumentation die tatsächlich auch gut in diese Zeit der Hochsaison paßt...! Auf die Einsicht der "schwarzen Schafe" zu hoffen habe ich allerdings schon lange aufgegeben.

Vielmehr meiden wir inzwischen diese sogenannten freien und kostenlosen Stellplätze, weil das Clientel was sich dort sammelt, uns immer öfters abstößt und auch anekelt...! Die Gründe dafür liefert dieser Bericht sehr gut und daher sagen wir dafür auch dankeschön.

Wir zahlen lieber unseren "Obolus" wenn er nicht gar zu hoch ist, die "schwarzen Schafe" finden wir zwar auch dort, aber sie sind aus welchen Gründen auch immer, glücklicherweise immer noch in der Minderheit.

Wir haben schon noch den Eindruck, das die meisten Reisemobilisten ihren Pflichten auf öffentlichen Stellplätzen ordnungsgemäß nach kommen, und Ausnahmen bestätigen bekanntlich ja jede Regel...!

Trotzdem war es richtig darüber zu berichten und es ist prima das wir uns darüber austauschen können.

:D
Zuletzt geändert von Pego am 09.07.2010 - 22:35:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Campingbus-Rocker » 09.07.2010 - 20:44:43

Hallo pego und Martin,

nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre ist es auch auf den kostenlosen und freien Plätzen eine Ausnahme, was wir da dokumentiert haben.

Ob in Südtirol oder bei den Touren an Unterweser, Oberweser und Werra - auch auf kostenlosen Plätzen ist uns bei den Fahrten im Frühjahr nur einmal etwas negativ aufgefallen (Müll).

Jetzt in Dänemark haben wir 4 Nächte ganz allein gestanden und alles war super und auch bei den ersten 4 Nächten in Norddeutschland bei der Anreise. Erst in Schleswig-Holstein bei der Rückfahrt ging es Schlag auf Schlag mit den Beispielen, die wir deshalb beschrieben haben, weil wir in so dichter Folge noch nie solche Beobachtungen gemacht haben. Kann es wirklich am Ferienbeginn liegen und daran, dass Leute mit Leihmobilen sich tendenziell anders/schlechter verhalten?

Natürlich - je mehr WoMos um so mehr mögliche "Probleme".

Es wär wirklich schlimm, wenn man nur noch zu kostenpflichtigen Plätzen mit "Wächter" solche Touren machen könnte.

Wir sind jetzt natürlich selbst senslbler geworden und werden die Augen offen halten.

Trotzdem viele schöne Reisen wünscht
Campingbus-Rocker
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 12.07.2010 - 08:34:04

Es ist leider eine bestimmte Klientel, die - egal wo - immer negativ auffällt und uns unser Hobby verleidet. Wir waren am Wochenende auf einem kleinen CP in NL und gestern Abend sah der Sandstrand dort aus wie eine Müllkippe. Und es standen an dieser Stelle keine Holländer sondern nur deutsche Wohnwagentouristen. Dafür muss man sich eigentlich schämen :oops:
LG Dirk
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.07.2010 - 09:36:56

Hallo,

vergleichbare Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, siehe frühere Diskussionen zum gleichen Thema hier im Forum. Ich bin daher schon vor Jahren dazu übergegangen, echte "Geheimtipps" auch als solche zu betrachten, sprich sie geheim zu halten, nur absolut vertrauenswürdigen Personen weiter zu geben, und sie keinesfalls im Internet zu veröffentlichen.

Was die offiziellen Stellplätze betrifft, so sind es meiner Erfahrung nach hauptsächlich die kostenlosen Plätze mit Stromanschluss, die auf schwarze Schafe am anziehendsten wirken.

Campingbus-Rocker hat geschrieben:Kann es wirklich am Ferienbeginn liegen und daran, dass Leute mit Leihmobilen sich tendenziell anders/schlechter verhalten?

Nun, der Ferienbeginn trägt sicherlich dazu bei, dass die Anzahl der Womos, die insgesamt unterwegs ist, sprunghaft ansteigt. Und proportional dazu die Anzahl der schwarzen Schafe. Mit den Leihmobilen hat das allerdings meiner Beobachtung nach wenig zu tun:

Fahrer von Leihmobilen sind überproportional häufig Womo-Anfänger, und machen als solche häufig Anfängerfehler. Hinzu kommt die mitunter nur mangelhafte Einweisung seitens des Vermieters. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Womo-Mieter, die Fehler machen, meistens dankbar sind, wenn ihnen ein "Profi" auf freundliche Weise(!!!) Hilfestellung erteilt, und ihr Verhalten entsprechend ändern.

Diejenigen hingegen, die sich bewusst daneben benehmen, sind in den allermeisten Fällen Wohnmobil-Eigentümer, und zwar quer über alle Fahrzeugarten und Preisklassen hinweg. Bei denen hat dann auch freundliches Ansprechen in aller Regel keinen Sinn.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon inpraxi » 14.07.2010 - 09:59:19

hallo jürgen,
auf deiner HP hast du die Kfz-kennzeichen der Deppen verdeckt. Kann mir momentan nicht vorstellen, wie dich diese Deppen belangen wollen, wenn du sie nicht verdeckst.
Es wäre doch eine gewisse Abschreckung -wenn schon sonst diese Kerls nix abschreckt- wenn man damit drohen kann, sie in allen Camperforen zu veröffentlichen, sie wissen daher nicht, ob nicht ihr Nachbar sie mal drauf anspricht und das ist ja wohl megapeinlich.

Solche Typen auf ihr Tun anzusprechen, kostet wohl nur Nerven bringt sonst nichts, der Tag ist versaut. Aber fotografieren mit Kommentar, das hat doch was(?) Und vielleicht wird doch ein Nachdenken provoziert.

Was meint ihr?
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon Campingbus-Rocker » 14.07.2010 - 10:54:37

Moin inpraxi,

nein, es ist mit Sicherheit illegal, Personen gezielt öffentlich bloßzustellen! Ich könnte den Rest meines Lebens mit Gerichtsverfahren verbringen und mein Geld dafür statt fürs Reisen ausgeben.

Deshalb habe ich nicht nur Kennzeichen und Gesicht sondern sogar die Campingmöbel unkenntlich gemacht habe, damit niemand durch die Verbindung von Möbeldesign und Flair die Leute identifizieren kann.

Zum einen sind es natürlich rechtliche Gründe, die alles andere verbieten. Aber unabhängig davon halte ich nichts davon, Sünder welcher Art auch immer an den Pranger zu stellen mit modernen aber zugleich mittelalterlichen Methoden.

Ich fände es auch feige, sozusagen mit versteckter Kamera Leute öffentlich bloßzustellen - zumal sie selbst es nur durch Zufall erfahren - statt sie direkt anzusprechen. Ob man das macht, hängt dann von der jeweiligen Situation und der eigenen Konfliktbreitschaft ab.

Vielleicht könnte man die schlimmsten Sünden und die drohenden Folgen (Sperrungen) auf einem Zettel ausdrucken und den betreffenden geben oder unbemerkt hinter den Scheibenwischer stecken, wenn man sich den Stress mit einer Diskussion ersparen will.

Meine Seite und die Beiträge in den Foren sollen zum einen erklären, weshalb ich keine "Geheimtipps" mehr veröffentliche und auch allen anderen davon abrate.

Zweitens hoffe ich, dass einige "Schwarze Schafe" dadurch erkennen, was NICHT geht und sei es nur aus der egoistischen Erkenntnis, was sie selbst sich (und uns allen) dadurch kaputt machen.

Trotz allem viel Spaß beim mobilen und freien Reisen
Campingbus-Rocker
Mitglied

Beitragvon donrosa » 14.07.2010 - 11:18:41

Lieber Campingbus-Rocker,

ich habe mich letztens schon mal für deine Reiseberichte bedankt und verirre mich auch ganz gerne mal auf deine Webseite. Dein aktueller Beitrag ist für mich wieder eine wichtige und richtige Bereicherung im Internet. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne bei entsprechenden Anlässen (wenn es mal irgendwo anders wieder um dieses Thema geht) auf deinen Bericht hinweisen/verlinken, den ich voll und ganz unterschreibe. Auch dein Beitrag im Thread zur der Frage, ob das Schwärzen der Kennzeichen notwendig sei, spricht mir aus der Seele. So wie du es jetzt gemacht hast, ist es genau richtig.

Mach bitte weiter so!

(das musste einfach mal gesagt werden)
donrosa
Mitglied

Beitragvon Campingbus-Rocker » 14.07.2010 - 11:49:45

Hallo donrosa,

vielen Dank für Deine "aufbauenden Worte"!

Natürlich kannst Du Links auf die Seite setzen, wenn Du es für richtig hälst. Spätestens wenn es dadurch zu Diskussionen kommt lass es mich bitte wissen, damit ich mich ggfs. selbst dazu äußern kann.

Manchmal werden Dinge anders verstanden, als sie gemeint sind. Und manchmal habe ich den Eindruck es gibt es Leute, die WOLLEN Dinge anders verstehen als sie geschrieben und gemeint sind um dagegen zu polemisieren (bezieht sich auf keinen Beitrag zu meinen Postings in diesem Forum!)

Viele Grüße
Campingbus-Rocker
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.07.2010 - 12:05:00

Hallo Jürgen!

Campingbus-Rocker hat geschrieben:Deshalb habe ich nicht nur Kennzeichen und Gesicht sondern sogar die Campingmöbel unkenntlich gemacht habe, damit niemand durch die Verbindung von Möbeldesign und Flair die Leute identifizieren kann.

Es gibt ein Recht am eigenen Bild, weshalb es gut und richtig ist, die Gesichter der Leute unkenntlich zu machen. Was die Kfz-Kennzeichen betrifft, so ist das in der Rechtsprechung derzeit umstritten, siehe z.B. die Diskussionen um Google StreetView. Vorsichtshalber sollte man sie also unkenntlich machen.

Es gibt allerdings kein Recht am Bild der eigenen Sache, weshalb das Unkenntlichmachen der Möbel etc. völlig überflüssig ist.

Campingbus-Rocker hat geschrieben:Aber unabhängig davon halte ich nichts davon, Sünder welcher Art auch immer an den Pranger zu stellen mit modernen aber zugleich mittelalterlichen Methoden.

Das ist natürlich eine sehr lobenswerte Einstellung! Eine Einstellung die leider von manchen Leuten, gerade solchen die sich hinter der vermeintlichen(!) Anonymität des Internet verstecken wollen, nicht geteilt wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon inpraxi » 15.07.2010 - 08:47:18

ok, ihr habt mich überzeugt. War halt so eine momentane Idee aus dem Bauch. :D
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Zurück zu Deutschland