Stellplätze in Galizien und Nordportugal

Moderator: Mods

Stellplätze in Galizien und Nordportugal

Beitragvon joev65 » 29.06.2010 - 20:10:50

Hallo, wir waren schon oft in Südportugal und eher weniger in Spanien. Diesen Sommerurlaub soll es nun über Galizien (Bilbao, La Coruna, Santiago de Compostela) nach Nordportugal gehen.Gibt es in Spanien ofizielle Stellplätze oder inoffizielle, wo man gut Stehen kann oder wird man im Sommer von der Polizei verscheucht? Wie funktioniert das Entsorgen, so wie in Portugal, d.h. Schachtdeckel hoch und entleeren? Wie sieht es in der Gegend um Porto und Aveiro aus, kann man an den Stränden übernachten?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen, vielen Dank schon mal im voraus
VG joev65
joev65
Mitglied

Re: Stellplätze in Galizien und Nordportugal

Beitragvon Weltenbummler 14 » 29.06.2010 - 23:44:08

Hallo joev65

Es gibt in beiden Regionen sowohl SPs sowohl offizielle als auch sogenannte "Frei". Aber warum das Leben so schwer machen. Du bis doch schon im richtigen Forum. Nimm die Bücher vom Womo Verlag mit. Du brauchts den Band Nordspanien und den für Portugal. Wir sind auf unseren ersten Fahrten auch damit gefahren und fanden es toll. Für jeden ist etwas dabei. Sogar CPs. Wir fahren auch noch heute so manchen SP aus dem Buch an obwohl wir in den Jahren natürlich auch noch eigenen schöne Ecken gefunden haben. Für eine erste Tour kann ich aber nur die Bücher empfehlen.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon dieterrudi » 03.07.2010 - 20:27:50

Servus joev65,
schau mal hier rein:
http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/map ... 04&RMEN=26

edit 7.7.2010
uups Fehler - danke Franz, nochmal:
http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/map ... =3&RMEN=26
Zuletzt geändert von dieterrudi am 07.07.2010 - 23:34:44, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Beitragvon franz » 03.07.2010 - 22:25:29

Dieter, jetzt haste Innsbruck verlinkt
franz
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 19.07.2010 - 19:53:58

Wir waren bereits mehrfach in Asturien und Galizien - Versorgung ist kein Problem, aber die Entsorgung macht einem schon hier und da massive Probleme. Ich gebe es auch zu, in Nordspanien schon desöfteren in Ödland meine Toilette verbuddelt zu haben bzw. das Grauwasser in einen Gulli - fallt jetzt bitte nicht alle über mich her - es geht dort je nach Region wirklich nicht anders. Zumal die wenigen Campingplätze oftmals hoffnungslos überfüllt sind und die Entsorgung selbst dann verweigert wird, wenn man bereit ist, einen überaus großzuügigen Betrag auf den Tisch zu legen. Schade eigentlich, da die Gegend wirklich sehr schön ist.

Noch was: Irgendwie ist bei den Spaniern etwas von ihrer Militärjunta-Zeit hängen geblieben - die Guardia Civil patroulliert ständig und überall. Hat uns immer irgendwie gestört, obwohl die Herrschaften meistens nur schauen, oftmals freundlich grüßen und dann auch wieder wegfahren. Aber diese Polizeistaat-Nummer brauchen wir im Urlaub nicht wirklich - ich weiß nicht warum das dort so ist, das spanische Volk ist sicherlich genauso friedliebend wie jedes andere auch ... Hängt wohl wirklich irgendwie mit der Vergangenheit zusammen ...

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon joev65 » 20.07.2010 - 22:50:54

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Doch jetzt habe ich doch noch mal eine Frage: Wie funktioniert das in Spanien nun mit dem Entsorgen? Kann man nicht auch den Gullydeckel heben und entsorgen? In Portugal ist das völlig normal, da sind sogar oft schon Haken oder ein Seil am Deckel befestigt, damit es leichter zum öffnen ist. Mir erzählte mal jemand, das ihm in Spanien sogar von der Polizei dazu geraten worden wäre. Was ist denn nun die Praxis, über den Abwassedeckel entsorgen oder nicht? Übrigens in Portugal kann man auch für wenig Geld ( 3 -5 €) auf dem CP entsorgen und Frischwasser auffüllen.In Spanien auch, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
VG joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 21.07.2010 - 19:08:02

Hallo,

wie bereits erwähnt, wirst Du keine andere Möglichkeit haben, als Dein Abwasser gelegentlich in den ein oder anderen Gulli laufen zu lassen. Legal ist das eher nicht, zumal Du davon ausgehen kannst, dass das Ganze im Regelfall nicht über einen Kanal in einer Kläranlage landet. Seile zum Öffnen von Gullis habe ich dort noch nie gesehen und eine polizeiliche Empfehlung, das zu tun, gibt es mit Sicherheit auch nicht.

Dennoch halten wir es für vertretbar, in der Not so zu verfahren, zumal in unserem Grauwasser außer etwas Seife und Spüli eigentlich nichts drin ist - Lebensmittelreste entfernen wir prinzipiell vor dem Spülen mit Papiertüchern, so dass das Abwasser so gut wie nicht belastet ist.

Leider gibt es fast keine offiziellen Entsorgungsmöglichkeiten dort - Nordspanien ist leider (oder Gott sei Dank?) immer noch wohnmobilistische Diaspora ...

Kritisch und heikler als das Thema Grauwasser ist eher das Entsorgen der Toilette - aber auch hier wirst Du in Deiner Not in dem ein oder anderen Fall keine andere Möglichkeit haben, als die Plörre irgendwo, wo es keinen stört zu verbuddeln. Leider! Wir haben desöfteren vor völlig ausgebuchten Campingplätzen gestanden und unsere händeringende Bitte, doch wenigstens entsorgen zu dürfen, wurde uns sehr oft abgelehnt, obwohl wir bereit gewesen wären hierfür bis zu 20 (!!!) Euro zu zahlen ... Schade - eigentlich sollten Campingplätze für so einen Service gesetzlich verpflichtet werden ... Öffentliche Toiletten? Leider meistens auch Fehlanzeige!

Trotzdem - lasst Euch den Urlaub in Galizien oder Asturien nicht vermiesen, fahrt hin - es lohnt sich wirklich, Ihr kommt in ein wunderschönes Land. Und gewöhnt Euch an, bei JEDER (!!!) - ich wiederhole JEDER (!!!) - sich bietenden geeigenten und legalen Gelegenheit zu entsorgen, selbst wenn die Toilette möglicherweise noch 80% leer ist. Je konsequenter Ihr das macht, desto seltener kommt Ihr in die Misere etwas tun zu müssen, was man als Wohnmobilist eigentlich nicht tun sollte ...

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon micla » 24.07.2010 - 13:01:39

Tipp:
schau mal in das Linkverzeichnis von Touring24, dort findest du sehr viele Links zu den ausländischen Stelplatzdatenbanken mit Stellplätzen in Spanien und Portugal.
Auch diesen zu den spanischen Organisation AREASac http://www.areasac.es/v_portal/apartados/pl_basica.asp?te=137

schönen Urlaub
Micla
micla
Mitglied

Zurück zu Spanien