Motorradbühne

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motorradbühne

Beitragvon Nicoveloce » 20.07.2010 - 09:44:46

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon fleißig mitlese, hab ich nun auch ein, zwei Fragen. :D
Ich möchte mir gerne eine Motorradbühne an meinem Hobby montieren.
Habe schon einige gebrauchte Bühnen im Internet gefunden.
Nun meine Fragen:
Sind alle Bühnen von der Aufnahme gleich? Muss ich da nur einen Fahrzeugspezifischen Anbausatz haben? Oder gibt es große Unterschiede an welchem WOMO die
Bühne vorher angebaut war.

Mein WOMO ist ein HOBBY fm 670 BJ 2004 mit ALKO Rahmen und Anhängerkupplung (Sollte das relevant sein)

Gruß
Nico
Nicoveloce
Mitglied

Re: Motorradbühne

Beitragvon Lacky » 20.07.2010 - 10:18:22

Hi.
Ich habe mich in letzter Zeit damit ebenfalls beschäftigt, da ich im Moment einen Träger selber baue (fast fertig, Bilder demnächst hier).

Fast immer benötigt man einen fahrzeugspezifischen Anbausatz.
Aber Alko ist ja was Gängiges, dürfte es bei jedem Bühnenhersteller geben.

Da Du eine Anhängerkupplung dran hast hast Du für die M-Bühne die Grundvorraussetzung.

Aber Anhängerkupplung und M-Bühne geht zu 90% nicht, macht der TÜV nicht mit!!!!

Grund: Die M-Bühne läst in den meisten Fällen die gesetzlich vorgeschriebene "Bewegungsfreiheit" des Anhängers nicht zu.
Also Anhängerkupplung oder M-Bühne!

Aber jetzt kommt es:
Es gibt einen Hersteller der für die Anhängerkupplung einen Mottorradträger anbietet (ähnlich wie Fahrradträger)
und der ist bis 90kg bzw. 130kg zugelassen. Als ich damals den gefunden habe hat es mich fast vom Hocker gehauen.

Stützlast der AHK muss natürlich beachtet werden.

Hier der Link:

http://www.allround-hecktraeger.de/hecktraeger/index.html

Dann auf Kleinkraftradträger klicken.
Zuletzt geändert von Lacky am 20.07.2010 - 10:51:27, insgesamt 1-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Nicoveloce » 20.07.2010 - 10:44:49

Hallo Lacky,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Den Träger für die Anhängerkupplung finde ich sehr interessant. Nach sowas hatte ich auch mal gesucht. Leider reichen mir die 90 kg nicht.
Hab einen alten Vesparoller der alleine schon 100 kg wiegt. :(

GRuß
Nico
Nicoveloce
Mitglied

Beitragvon hansP » 20.07.2010 - 17:54:37

Hallo Nico,
ich denke du wirst nicht um das messen/Maßbild herumkommen. Ich fahre eine abnehmbare Bühne und eine Anhängerkupplung. Das hat den Tüv nicht gestört. denn wenn Bühne dann ist halt kein hänger möglich....
Bei mir ist die Kupplung auch am Alko. Deshalb ist die Befestigung der beiden Träger etwas weiter auseinander wenn das ohne kupplung montiert wäre. Ist aber kein problem gewesen denn die Bühne wurde ja nach anbau auf den trägern fixiert und verbohrt.
Ich würde deine Frage ob die Bühnen gleich sind nicht einmal mit für den gleichen Womotyp mit ja beantworten weil man nicht weis welche Aufnahmen für die Träger verwendet wurden. Das geht meines erachtens nicht von der Stange sondern nur durch augenschein oder Maßangaben.
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon eva b » 21.07.2010 - 13:38:08

Hallo Nico,
bevor du die AHK abmontierst solltest du dir sicher sein, dass der Hobby mit Bühne und Roller nicht überlastet sein wird. Falls ja, wirst du dich evtl. über die AHK freuen und kannst den Roller auf einem Hänger mitnehmen...
...sagt eine Hobbyfahrerin, deren Hobby 650 FSC Bj. 2005, aufgelastet auf 4t durch Zusatzluftfederung, mit Bühne plus Roller um 100kg überladen ist :(
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon Nicoveloce » 21.07.2010 - 14:32:59

Hallo Eva Hallo Hans,

@Hans
Das hatte ich mir schon Gedacht. Werde die Tage mal zu meinem Mobil fahren und mal fleißig messen.

@Eva
Ich hab einen 670 FM auch 4 to. Denke mal das ich sowieso überladen sein werde.
Mit dem Hänger habe ich mir auch schon überlegt.
Nur muss ich mal schauen welche Zusatzkosten auf mich zu kommen. (Maut, Fähre )
Wir fahren dieses Jahr durch Italien und wollen auch nach Sizilien rüber. In Italien bezahlt man die Maut anhand der Anzahl der Achsen.

Mfg
Nico
Nicoveloce
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.07.2010 - 15:37:49

Das Problem gestaltet sich etwas vielschichtig. ZB gibt es sehr wohl AHKs, auf die MT montiert werden können, dazu muß man aber die genauen Daten der verbauten AHK haben, dann läßt sich das feststellen. Die Kardinalfrage ist, wie weit Dich ein MT hinten runter drückt, wenn Du da so 120kg draufhängst. Denn es gibt kein größeres Gift, als an einen Frontriebler die Frontachse immer weiter zu entlasten.
Die Frage der Machbarkeit generell entscheidet sich nach Typ und Fahrgestellnummer des WoMos. Damit kann zB. die Fa., mit der wir zusammenarbeiten, auf den Punkt auskunft geben.
Angehängte Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon eva b » 22.07.2010 - 07:16:59

Nicoveloce hat geschrieben:Denke mal das ich sowieso überladen sein werde.

Dann achte wenigstens auf den Lastindex der Reifen. Wir haben extra neue gekauft, weil's sonst überhaupt nicht gepasst hätte.
Ob mit oder ohne Roller- viel Spaß in Italien!
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 22.07.2010 - 07:39:49

Hallo Nico,
wenn Du einen 670er Hobby hast, solltest Du vor Deinen Überlegungen mit Roller > 100 Kg plus Gewicht der Bühne mal auf eine Waage fahren. Unser AK670 wiegt mit etwas Gepäck, zwei Fahrrädern und halb vollem Wassertank satte 4 Tonnen lt. LKW-Waage (ohne Fahrer und Beifahrer).

Hobbys Angaben zum Fahrzeuggewicht sind leider ordentlich geschönt, lt. Fahrzugschein hätten wir 600 Kg Zuladung.
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Nicoveloce » 22.07.2010 - 15:57:52

Hall DJTornado,
das mit den Angaben von Hobby hatte ich schonmal gelesen.
Denke auch das ich mit ein wenig Gepäck schon an der Grenze bin.
Werde den Tipp mit der Waage mal aufnehmen und mir mal ne Waage suchen, damit ich zumindestens weiß was ich eigentlich wirklich zuladen darf.
Würde ungerne mir einen Anhänger dranhängen, aber wenn es anders nicht machbar bzw legaler geht, muss ich in den sauren Apfel beissen.
Stress mit der Rennleitung auf der Urlaubsfahrt kann ich nicht gebrauchen.

@eva
Danke. :D
Nicoveloce
Mitglied

Beitragvon viszlat » 22.07.2010 - 21:29:12

Hallo,
ich vermisse hier eine grundlegende frage.
kann den das womo die bühne mit dem gefährt auch tragen?
lest dazu bitte http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn040_44.pdf

grüße viszlat
viszlat
Mitglied

Beitragvon bimbo05 » 22.07.2010 - 23:09:28

Hallo,

für die Rollerbühne von Fiedler, Bremerhaven, gibt es spezielle Träger mit 40cm Kröpfung, damit kann die Anhänger-Kupplung genutzt werden, z.B. fürs Boot, und gleichzeitig die Bühne für 1 Roller + 2 Fahrräder. Zulademöglichkeit aber beachten.

Gruß Uwe

PS: zu verkaufen: 2 Träger aus Stahl, verzinkt, mit 40cm Kröpfung zur gleichzeitigen Nutzung von
Anhängerkupplung und Rollerträger (bis 300 kg Nutzlast, fahrzeugabhängig ! )
bimbo05
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 23.07.2010 - 18:57:47

Hi Nico,

ich habe mich noch nicht aus praktischen Gründen an das Thema herangewagt, aber hier ein ppar theoretische Gedanken (oder sehe es als Zusammenfassung und Ergänzung bisher Gepostetem):
1) Ja, du brauchst höchstwahrscheinlich einen fahrzeugspezifischen Adapter für die Mopedbühne, der ja in das Rahmenende eingeschoben und verschraubt wird, und das ist nunmal überall anders (Höhe, Länge des Überhangs etc.). Der Bühnenhersteller kann dir sicherlich weiterhelfen, vielleicht braucht er ein paar Herstellerangaben, die du einholen mußt. Das Thema sollte Hobby ja nicht unbekannt sein.
2) vorher wiegen (auch die Achslasten) und mit dem Fahrzeugschein vergleichen, und dann nochmal hinten Träger + Roller dazurechnen. Langt das?
3) Reifentraglastindex prüfen: langt der?
4) bedenke die zunehmende Gesamtlänge und vor allem abnehmende Böschungswinkel: was heißt das für deinen Stellplatz?
Zur Kompatibilität mit der AHK kann ich nichts sagen. Aber eine Steckdose für die zusätzliche Beleuchtung wirst du sowieso brauchen.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug