Solaranlage überprüfen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage überprüfen

Beitragvon fr33rid3r » 20.07.2010 - 16:26:22

Hallo Solarprofis,

ich habe ein kleines Problem und würde gerne wissen, wie man eine Womo-Solaranlage überprüfen kann.

Problemschilderung:
Ich habe u.g. Solaranlage montiert. In meinem Weinsberg Meteor kann ich üblicherweise über das Infoboard / Bordcomputer den Ladezustand der Batteriekreise (Starterbatterie / Wohnraumbatterie) ablesen. Die LED - Anzeige kommt aber nur beim Anschluss ans Feststrom-Netz auf alle grünen LEDs für "Batterie voll". Ist das Womo ausschliesslich auf die Batterien / Solaranlage angewiesen, so wird diese nie als "voll" angezeigt. Egal, wie stark die Sonne auch scheint!

Ich habe daher mal nachgemessen und wurde etwas stutzig.

Wenn ich die stromführenden Leitungen, die von den Panels zum Laderegler führen, aus dem Laderegler entferne und bei Sonneneinstrahlung die Spannung messe, so schwankt diese richtigerweise je nach Sonneneinstrahlung. Die Spannung beträgt auch Werte um die 19 V. Soweit sieht das für mich gut und richtig aus. Schliesse ich nun diese Leitungen wieder an und messe an den Kontakten des Reglers, so kann ich lediglich eine Spannung von etwa 5 Volt messen. Mir ist zwar klar, dass die nun belastete Anlage in der Spannung in die Knie geht, aber dass das so weit sein soll, kommt mir spanisch vor. Oder ist das so richtig?

An den Ausgängen des Ladereglers liegt eine Spannung von knapp über 13 Volt an (bei Sonneneinstrahlung).

Wenn man nun am Abend Verbraucher wie TV, Computer, Beleuchtung etc. nutzt, dann entlädt sich natürlich die Batterie und am Panel kann man nun die gefallene Kapazität der Batterien ablesen (LED orange oder gar rot).

Am nächsten Tag steigt bei Sonneneinstrahlung auch wieder die LED-Anzeige ins Grüne. Allerdings nicht bis alle grünen LEDs leuchten.

Meine Anlage:
- 3 Solarpanel älterer Bauart mit insgesamt 150Wp
- 2 Wohnraumbatterien
- 1 Starterbatterie
- Laderegler, der auch die Stromaufnahme verträgt

Wie kann ich testen, ob die Anlage tadellos arbeitet und ob die Batterien noch ihre volle Kapazität haben?

Ist das Verhalten wie oben beschrieben richtig? Besonders die "niedrige" Spannung an den Zuleitungen, wenn sie im Regler verschraubt sind !?

Wo kann ich solch eine Anlage testen lassen (Raum Düsseldorf, Neuss, Köln) ???

Ich hoffe auf Hilfe und Tips und bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüsse
fr33rid3r

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
--> http://www.pixelfänger.de
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Re: Solaranlage überprüfen

Beitragvon Uli_bw » 21.07.2010 - 09:10:54

Kannst Du ein entsprechend dimensioniertes Voltmeter dazwischen schalten?
Wie alt sind die Batterieen?
Wenn das Panel Leistung bringt - bei 150 WP sind das bei ca. 14 V LAderegler etwa 11 A; bei 12 V entsprechend mehr...
Strom messen was wirklich rein geht.
ULI
PS mein 75 WP bringt bei Sommersonne etw 3 A....
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 21.07.2010 - 11:24:25

Ja, ein Messgerät steht natürlich zur Verfügung. Werde das dann mal messen. Meinst Du den Strom, der auf der "stromführenden Leitung", also vom Panel kommend zum Regler, fließt oder den, der vom Regler zu den Batterien fließt. Welchen Strom soll ich da messen?

Der Regler ist richtig dimensioniert mit leichten Ressourcen nach oben (bei Spannungs- / Stromspitzen).

Was ist mit der Spannung, die ich an den Panel-Leitungen messe, wenn sie am Regler eingeschraubt sind? Ist es richtig, dass die Spannung nicht gleich der Spannung im Leerlauf ist? Bzw. dass sie so sehr unterschiedlich ist (Differenz Leerlauf zu angeklemmt: 19 V : 5 V) ?

Wie kann ich den Zustand der Batterien prüfen ???
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 23.07.2010 - 20:01:34

Hallo Womo-Freunde,

gibt es "da draussen" vielleicht doch noch jemanden, der mir hier einen Hinweis geben kann ???

Vielen Dank und Grüsse aus Neuss

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
--> http://www.pixelfänger.de
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon wohnmobilfan » 23.07.2010 - 20:13:13

Hallo,
am Ausgang des Laderegler, hast Du eine Ausgangsspannung von 13 Volt schreibst Du in Deinem Bericht. Waren bei dieser Messung die Aufbaubatterien an- oder abgeklemmt? Wenn die Batterien angeklemmt waren, kann das die Spannung von den Aufbaubatterien gewesen sein. Du mußt die Batterien mal abklemmen und dann die Ausgangsspannung am Laderegler prüfen. Dann weißt Du ob Dein Laderegler noch arbeitet. Er sollte bei voller Sonneneinstrahlung normalweise um die 13,8 -14,2 Volt bringen.

Gruß
Stephan
wohnmobilfan
Mitglied

Zurück zu Installationen