Nordostseekanal

Moderator: Mods

Nordostseekanal

Beitragvon PeterCarmen » 14.08.2010 - 15:19:51

Hallo Leute,

wir wollen im September mit 2 Hunde an den NOS-Kanal.

Kann jemand Stellplätze, Sehenswürdikeiten oder Landschaften empfehlen?

Viele Grüße
Carmen
PeterCarmen
Mitglied

Re: Nordostseekanal

Beitragvon Weltenbummler 14 » 14.08.2010 - 23:33:13

Hallo Carmen
schön das ihr hier zu uns in den Norden kommen wollt. Ihr werdet es nicht bereuen.
Wenn ihr unseren NOK von der Nordsee bis zur Ostsee oder umgekehrt bereisen wollt, bekommt ihr fast alle Landschaften hier im Norden zu sehen. Das platte Land an der Nordsee, die Hügel und Wälder an der Ostsee und dazwischen wunderschöne Gutshöfe, kleine Dörfer und viel Natur.
Am Kanal könnt ihr an jeder Fähre auf den Parkplätzen stehen , Schiffe gucken und übernachten. Einen SP mit VE haben gibt es in Sehestedt. In Rendsburg kann man an der Schwebefähre bleiben. (ist ein muß) Auch in der Stadt gibt es einen sehr schönen SP mit VE Strom u. WC und Duschen. Gebühr 9,--€. Liegt dicht zur Altstadt an der Eider aber nicht mit Kanalblick.
Damit ihr möglichst viele schöne Schiffe seht besorgt euch den Fahrplan für die Traumschiffe. Gibt es in jedem Ort am Kanal, meist in den Kiosken an den Fähren. Übrigens diese sind alle kostenlos. Da macht Fährenhüpfen richtig Spass.
Übrigens wenn ihr Käseliebhaber seit dann fahrt nach Holtsee in die Meierei. Dort in der"Käsekiste" gibt es die leckersten Sachen zum gleich geniessen aber auch zum mitnehmen.
Leider werden wir im September schon nicht mehr zu Hause sein, sonst würden wir euch gerne unsere schöne Heimat zeigen. Wir wünschen euch viel Spaß und gutes Wetter.
Gruß Evi u. Jörg (Weltenbummler)

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon inpraxi » 15.08.2010 - 10:16:28

hallo,
na, wenn das nicht passt, wir fahren morgen los und der NOK ist ein zentraler Reisepunkt. Danke auch von mir für die Infos!
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
inpraxi
Mitglied

Beitragvon PeterCarmen » 15.08.2010 - 19:54:09

Hallo Weltenbummler,

Danke für die Info, bin sehr gespannt wie es wird. Wir nehmen die Fahrräder mit, können aber nur kurze Stücke fahren da unser jüngster Hund noch nicht so fit ist (wie fit wir sind werden wir dann merken :? )
Wir sind jedenfalls für jede Info dankbar.
Ich wünsche euch eine schöne Reise.

Viele Grüße Carmen
PeterCarmen
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 15.08.2010 - 20:03:38

Hallo Carmen,
wir waren vor zwei Jahren auch am NOK. Und toll war´s, unbedingt empfehlenswert. Wir haben hier ein paar Fotos und kurze Beschreibungen von der Tour http://www.papleontour.de/html/nord-ost ... _nok_.html , wenn Ihr mehr Infos haben möchtet, könnt Ihr Euch gern bei uns melden.

Liebe Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon PeterCarmen » 15.08.2010 - 22:06:28

Danke Paple für den schönen Link.
Wie sieht es mit den Radwegen aus, wie lang sind die Strecken?
Kann ich auf der einen Seite runter fahren und auf der anderen Seite wieder zurück?
Ich sammle zur Zeit alle Infos die ich bekommen kann.

Ich habe auch eure Tour durch scotland gesehen.
Ich hab Fernweh...............
Bin seit 3 jahren nicht mehr da gewesen und mit dem Womo noch nie.
Solle eigentlich dieses Jahr so weit sein habe aber meinen Job gewechselt und nicht so viel Urlaub.

Viele Grüße
Carmen
PeterCarmen
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 16.08.2010 - 11:05:14

Hallo Carmen,
direkt am Kanalufer gehen die Wirtschaftswege lang. Diese sind für Fahrräder freigegeben. Man kann den ganzen Kanal abfahren. Zwischen den Fähren ist die einfache Strecke so zwischen 5 bis 8 km lang. Wenn ihr die schafft könnt ihr auf einer Seite hinfahren und auf der Anderen zurück. Für den kleinen Hund vielleicht ein Körbchen?
Wir stehen gerade am Kanal in Hochdonn und warten auf ein Traumschiff.
Würde euch gerne ein paar aktuelle Bilder schicken, aber hier am Kanal ist das Netz sehr schlecht und der Laptop lädt nich hoch.
Hohle ich in den nächsten Tagen nach.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon JoeD » 16.08.2010 - 11:06:38

Hallo Carmen.
Die Strecken sind doch immer so lang, wie man für einen Hin- und Rückweg benötigt 8)
Wenn ihr aber beide Ufer nutzen wollt, schaut einfach auf eine normale Straßenkarte - dort sind die Fähren eingezeichnet und ihr könnt euch ein eigenes Bild machen.
Wenn ihr mal ganz was Besonderes sucht....... An der Fähre Breiholz, ca. 200 m weiter Richtung Ostsee, kann man an einem Pumpenhaus gaaaanz nah am Kanal stehen und wenn man Glück hat, befinden sich zwischen Windschutzscheibe und Kanal nur der Treidelpfad (als Radweg benutzbar) und die Uferböschung. Aber wie gesagt, man muss schon Glück haben. Außerdem wechseln an dieser Stelle die Lotsen.
Außerdem ist hier auch noch eine Ausweichstelle, wo man schon mal 3 große Schiffe zur gleichen Zeit sehen kann.
Und wenn man dazu noch (extremer) Frühaufsteher ist, kann man im Morgennebel die Riesepötte aus dem Nichts kommen sehen.
Ein tolles Schauspiel
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon dieterrudi » 16.08.2010 - 11:46:05

Servus Carmen,
schau mal bei Touring24.info rein, von Brunsbüttel bis Kiel:
http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/map ... 04&RMEN=26
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 16.08.2010 - 14:58:21

Hallo Carmen,

vielleicht hilft euch der folgende Link auch ein wenig bei der Planung :D :

http://www.nok-sh.de/nok-route/

Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 16.08.2010 - 15:35:58

Anbei wie versprochen die neuesten Bilder vom SP Hochdonn.
Bild

Bild

Bild

Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon PeterCarmen » 16.08.2010 - 15:42:39

Hallo Freunde,

ihr seid ja unheimlich nett :D
Ich bin begeistert.
Danke für die schönen Bilder, kann es kaum noch erwarten. Wir fahren am 20 September los.
Lieber paple mein kleiner Hund (Deutsch-Kurzhaar - engl. Pointer mix u. ist schon so groß wie unser Labi) ist nicht klein aber erst 9 Monate, aber er läuft (wandert) schon bis zu 14 km ohne Probleme mit. Es müssen nur genügend Pausen sein, am besten er läuft frei.

Danke für jeden Tip.
Carmen
PeterCarmen
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 16.08.2010 - 16:55:33

inpraxi hat geschrieben:hallo,
na, wenn das nicht passt, wir fahren morgen los und der NOK ist ein zentraler Reisepunkt. Danke auch von mir für die Infos!

Und wir fahren am 18.08. los in Richtung Norden, von St. Peter Ording an der dänischen Grenze entlang, Ostsee runter bis Lübeck, dann wieder etwas hoch und am NOK entlang. Sind mal gespannt wie das da oben ausschaut :) und vielleicht treffen wir ja den einen oder anderen hier aus dem Forum :wink:

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Zurück zu Deutschland