Tipps Finnland, besonders zur Fähre Turku - Stockholm

Moderator: Mods

Tipps Finnland, besonders zur Fähre Turku - Stockholm

Beitragvon skorp » 21.08.2010 - 14:20:35

Hallo,

eigentlich wollten wir nicht mehr nach Skandinavien. Aber wie dies so ist: sag niemals nie.

Auf jeden Fall wird es 2011 wieder `mal soweit sein. Geplant ist Dänemark - Westküste Norwegen (ohne Nordkap) - Lakselv - Gamvik (WOMO - Nordkap) - Kirkenes - dann östliches Finnland (entlang der Grenze zu Russland) - Joensuu - Helsinki - Turku - Stockholm.

Der Knackpunkt ist: ab Helsinki über Turku nach Stockholm (bevorzugt) oder doch wieder Helsinki - Talinn

Wer ist dieses Jahr vielleicht von Finnland nach Schweden übergesetzt und hat ein paar Tipps. Auch die tatsächlichen Kosten wären noch interessant. Was es so allgemein kostet entnahm ich dem Internet.

Start soll wieder Anfang Mai sein (sonst ist der Schnee ja schon ganz weg :lol: ), die Rückfahrt ist für Ende Juni vorgesehen.

Freue mich über jede Antwort und sage jetzt schon: vielen DANK!

Gruss skorp

Dass der die entsprechenden WOMO - Bände - wie immer, wenn es für das Reiseland welche gibt - an Bord sind, ist selbstverständlich.
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Re: Tipps Finnland, besonders zur Fähre Turku - Stockholm

Beitragvon HDF » 21.08.2010 - 17:56:04

Nehm Turku - Stockholm.

Wenn du auch nur halbwegs ordentliches Wetter erwischt - die Fahrt zwischen den Schäreninseln ist wunderschön (und Stockholm natürlich auch)!
HDF
Mitglied

Beitragvon JoeD » 22.08.2010 - 16:32:43

Hallo.
Wir sind im letzten Jahr von Turku nach Stockholm. Es war traumhaft schön. Gebucht direkt in Turku am Hafen - 1 Tag vorher. Die Nacht vor der Überfahrt haben wir auf einem Parkplatz Richtung Turku Camping Platz verbracht.
Für die Überfahrt haben wir auch eine Kabine gebucht. War gut in der Zeit, wo die Fähre im offenen Wasser war. Nicht teuer und eine Dusche hatte es auch.
Wenn du den Preis für ein 8,30 WoMo gebrauchen kannst, suche ich ihn raus.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 30.09.2010 - 20:28:30

Sind auch Stockholm - Turku und zurück gefahren. Die Strecke ist toll, auf jeden Fall die Tag-Abfahrt nehmen, damit man was sieht.

Ich würde anstelle Womo-Nordkap (heillos überlaufen, ätzende Fahrerei über bombastisch ausgebaute Rennstrecke durch öde Steinwüste und landschaftlich weniger schön) einen Abstecher nach Berlevag empfehlen. Waren letztes Jahr dort. In frühren Jahren wo es die "Rennstrecke" noch nicht gab, hat mir die Strecke besser gefallen, obwohl die Steinwüste wirklich nicht schön ist.
Moeffel
Mitglied

Zurück zu Schweden