Mangelhafte Kühllung im Kühlschrank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Mangelhafte Kühllung im Kühlschrank

Beitragvon Flying Scotsmann » 26.08.2010 - 19:58:05

Liebe MOMO - Fahrer !

Mußte meine Tour gestern leieer abbrechen da der Kühlschrank "streikte "
Auf Gasbetrieb kühlte er gar nicht, obwohl die Gasflamme brannte ! Habe bei der Rückfahrt dann auf Batteriebetrieb geschaltet, da kühlte er dann. Zu Hausa dann ans Kabel 220 V gehängt, jetzt kühlt er nicht mehr. Ist mir ziemlich rätselhaft.
Hat jemand eine Idee wo es dran liegen kann.

Danke vom Flying Scotsmann aus NRW Bereich GM :roll:
Flying Scotsmann
Mitglied

Re: Mangelhafte Kühllung im Kühlschrank

Beitragvon Herby » 26.08.2010 - 20:26:03

Hallöchen
du solltest mal mehr daten einsetzen um eine brauchbare Antwort zubekommen.
Bauj. und Typ des Kühli wären von Vorteil.
Ab einem Bauj 2000 könnte es der Energiewahlschalter sein
Grß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Hajot » 26.08.2010 - 21:23:03

Hallo Flying Scotsman,

auch wenn das jetzt etwas blöde klingt.
Winterabdeckung entfernt ????
Gasbetrieb, Fahrzeug steht, Hitzestau
Batterie, Fahrzeug fährt, durch Fahrtwind wird Hitzestau zumindest reduziert - KüLi kühlt etwas
220V, Fahrzeug steht, wieder Hitzestau.

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Flying Scotsmann » 28.08.2010 - 14:44:03

Hallo !

Klar ist die Abdeckung entfernt. Es handelt sich bei dem Kühli um einen RM 6400 Baujahr 2000

Danke fürs Nachdenken

Flying Scotsmann
Flying Scotsmann
Mitglied

Beitragvon franz » 28.08.2010 - 14:47:43

reinige mal den Brenner
franz
Mitglied

Beitragvon Scout » 29.08.2010 - 14:52:48

Ich würde auch mal den Brenner reinigen.
Manchmal hilft es.
Hier eine Anleitung.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung ... ehlschrank
Gruß
Scout
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 29.08.2010 - 21:53:18

Hallo,
da habe ich schon vielen helfen können. Es liegt wirklich meist an dem Brenner, besonders wenn das Womo mal länger gestanden hat. Das Säubern ist kein großer Umstand!

Also die Abdeckung (meist 2 Bleche) abschrauben. Brenner abschrauben. Brenner mit dem Gasroh was leicht heraus biegen. Die Schraube für den Fühler und Zünder -oben- abschrauben und die Blechhalterung entnehmen. Bitte auf den Sitz von Fühler und Brenner achten, so wie er saß -kann man auch anzeichnen-. Dann den Brenner vom Gasrohr entfernen 8er Schlüssel. Nun den Brenner säubern und von der Schraubstelle aus mit Preßluft durchblasen. Vielleicht muß man da eine Tankstelle aufsuchen. Bitte nicht mit Draht und anderem Werkzeug hier arbeiten! Das Problem ist, dass sich in dem schmalen Gang Rost und anderes absetzen kann, dies verstopft quasi den Durchlaß. Man sollte auch überprüfen, ob der Zünder bei Betätigung am Kühlschrank Funken abgibt, dazu in einem Abstand von 1cm diesen an ein Blechteil halten. Bitte die Sache mit einem Handschuh anfassen, sonst bekommt mein ggf. eine gewischt -12Volt-. Ist alles OK, dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Man kann auch zuvor noch den Kamin am Kühlschrank durchblasen.

Wenn kein Funke überspringt iat was in der Elektrik nicht i.o. diese überprüfen.

Hoffe ich konnte hierzu helfen. Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Hajot » 30.08.2010 - 20:06:16

Vielleicht helft ihr mir mal auf die Sprünge.

... wenn die Gasflamme brennt, warum sollte es dann am Brenner liegen ?
... und wenn es doch am Brenner liegen sollte, warum kühlt er dann nicht auf 220V ??

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Flying Scotsmann » 30.08.2010 - 20:32:54

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die guten Tips. Werde morgen den Brenner mal auseinanderschrauben.
Wie mir eine Bekannter jetzt sagte soll die Heizpatrone des Kühli über eine weitere Sicherung abgesichert sein, die unter der Motorhaube liegt.
Schon mal was davon gehört ??
Sorry sind vieleicht ne ´dumme Fragen, aber als Laie ist man eben wissbegierig.

Grüße von Flying Scotsmann
- leidgeprüfter Fahrer von einem EURA 585 LS Sport - BJ 2001 -
Flying Scotsmann
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 01.09.2010 - 23:31:29

Hi Hajot,
ist doch richtig. Wenn die Gasflamme am Brenner brennt, ist der Brenner i.o.! Sorry, habe es flasch gelesen. Also daran kann es nicht liegen.

Hi Flying Scotsmann,

Der Kühlschrank gehört zur Aufbaubatterie und deshalb gibt es auch einen Sicherungsblock für alle Aufbauteile, wie Licht rechts oder Licht links, Wasserpumpe, Kühlschrank, usw. Hier wird auch eine Sicherung sein für den Kühlschrank für die 12V, die ist sehr hoch in Amp. . Meist ist hier auch ein Sicherungsblock für 220V angebracht, kann aber von Typ zu Typ verschieden sein. Wo deine Sicherungen sich befinden kannst du doch aus dem Wagenheft entnehmen.

Jeder Kühlschrank hat einen D+ direkt. D+ ist die Steuerleitung von der lima wenn der Motor läuft und versorgt den Kühli mit 12V. Frage funktioniert der Kühli bei laufenden Motor auf 12V ? und ohne Motor über die Aufbaubatterie?

Richtig, weitere Fehler ergeben sich über eine defekte Heizpatrone. Es gibt davon zwei, eine für 12V und eine für 220V. Die für 220V ist meist noch über einen Temperaturregeler gereglet. Bei 12V ist dies nicht der Fall.

Habe mal nachgeforscht:
Brenner brennt keine Kühlleistung: Sehr häufig ist der Abgaskamin verstopft. Hier hilft eine einfache und effektive Lösung: Den Kamin mit Druckluft durchpusten, den Haufen Dreck entfernen, zusammenbauen, einschalten, freuen! Wenn der Kamin durchgepustet wird, dann legt zwischen Kamin und Brenner ein Papier. Dann können die weggeblasenen Rußpartikel den Brenner nicht verstopfen.

Keine Kühlleistung: Probier doch zunächst mal aus, ob die anderen Betriebsarten auch nicht funktionieren. Falls nicht, findest du mit der Suchfunktion mehrere beschriebene Fälle, wo der Kühli wieder funktionierte, nachdem er über Nacht buchstäblich auf den Kopf gestellt wurde. Dadurch wird die Kühlflüssigkeit gezwungen, sich neu zu verteilen und wieder so zurückzulaufen, dass hinterher wieder ein Kreislauf bei Beheizung entsteht.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Flying Scotsmann » 13.09.2010 - 19:47:30

Haqllo WOMOS !

Ein Kumpel - Elektriker - hat zusammen mit mir den Kühli ausgebaut und durchgemessen.
Es sit wahrscheinlichnder Temperaturregler, den es erwischt hat. Hat einer von Euch ne Ahnung wo ich son Dinge kriege:
Kühli Elektrolux RM 6004 TYP C 40/110. Die Bezeichnung des Temperatureglers RAMCO Group 1 006 BL 1538 8A ( 8 Max 40) A
Im Netz habe ich leider noch nichts gefunden.

Der Flying Scotsmann sagt schon mals Danke schön :o
Flying Scotsmann
Mitglied

Beitragvon DieterG » 13.09.2010 - 20:31:55

Hej,
Elektrolux ist heute Dometic. Kleinteile habe ich von denen schon zugesandt bekommen, Elektroteile waren bislang nicht nötig. Daher weiß ich nicht, ob die welche versenden. Falls es nicht über I-Net möglich ist, würde ich es mit dem normalen Telefon versuchen. Dabei auf jeden Fall die Daten des Typenschilds (Modell / Seriennummer etc) bereithalten. Bei den Kunststoffteilen, die ich (besser der Kühlschrank) gebraucht habe, war der Service gut und flott.

Ansonsten mal beim Händler nachfragen, die sollten eigentlich an diese Teile kommen (ob sie sie allerdings so verkaufen oder "nur gegen Einbau", weiß ich nicht.

Gruß
Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Scout » 13.09.2010 - 21:40:41

Flying Scotsmann hat geschrieben:Ein Kumpel - Elektriker - hat zusammen mit mir den Kühli ausgebaut und durchgemessen.
Es sit wahrscheinlichnder Temperaturregler, den es erwischt hat. Hat einer von Euch ne Ahnung wo ich son Dinge kriege:
Kühli Elektrolux RM 6004 TYP C 40/110. Die Bezeichnung des Temperatureglers RAMCO Group 1 006 BL 1538 8A ( 8 Max 40) A
Im Netz habe ich leider noch nichts gefunden.

Ich habe bei Elektrolux keinen Kühli mit der Bezeichnung RM 6004 gefunden.
Ist es vielleicht der RM 6400?

Wie hat denn dein Kumpel das gemessen?
Wie hat er denn den Temperaturregler überprüft?
Bei Gas- und 12 V Betrieb wird keine Temperatur geregelt.
Bei diesem Kühli wird nur im 220 V Betrieb die Temperatur im Kühli geregelt.
Oder meint ihr das Thermoelement zur Flammenüberwachung?
Wenn allerdings die Flamme brennt, ist das Thermoelement OK!

Ich will dich nicht abhalten dieses Teil zu kaufen.
Aber irgendetwas stimmt da nicht.

Der Temperaturregler für RM 6400 sieht so aus. Für RM 6004 finde ich keine Ersatzteile.
http://www.ersatzteil-vertrieb.de/ersatzteil-verkauf/DOMETIC/KLEINK%DCHLSCHRANK/RM6401.html

Wenn Du möchtest, beschreibe nochmals.
Welcher Typ? Innen im Kühlschrank ist ein Aufkleber.
Wie ist der Stand bei der Kühlung?
Mit Gas?
Mit12 V?
Mit 220 V?

Wird der Kondensator, das ist der Wärmetauscher an der Kühlirückseite oben, bei allen drei Betriebsarten heiß?

Was hast Du bisher unternommen?
Bei Gas, Elektrik?
Wo und was hat dein Kumpel gemessen?

Wie gesagt, da passt einiges nicht zusammen.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.09.2010 - 08:29:54

Hallo!

Scout hat geschrieben:Bei Gas- und 12 V Betrieb wird keine Temperatur geregelt.

Doch, ab der 6er Serie wird die Temperatur nicht nur im 230-V-, sondern auch im Gasbetrieb thermostatisch geregelt. Lediglich der 12-V-Betrieb erfolgt noch ungeregelt. Erst ab der 7er Serie wird auch bei 12 V thermostatisch geregelt.

Ich habe bisher auch schon mehrfach völlig problemlos Ersatzteile bei Dometic telefonisch bestellt. Daten vom Typenschild angegeben, gesagt was ich brauche, und wenige Tage später per Nachnahme erhalten. Muss ich jetzt wieder machen, denn die Türdichtung wird langsam löchrig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Flying Scotsmann » 17.10.2010 - 18:01:58

Hallo zusammen !

Nach langem suchen - Es war der Thermostat.
Habe von Dometic endlich einen neuen bekommen und ein Kumpel hat ihn eingebaut.#
Vielen Dan an alle für die guten Tipps, habe viel gelernt !

Flying Scotmann :D
Flying Scotsmann
Mitglied

Zurück zu Installationen