Eine Entleerung für den Tank darfst du nie durch den Boden in den Tank bringen. Wenn du in Winterurlaub fährst, kann sich hier dann ein Eiskeil bilden, der sich sehr schnell ausbreiten kann und den gesamten Tank zum Einfrieren bringt. Entwässerungen dürfen nur an der Tankaußenseite angebracht werden und über Rohre und Ventile kann das Wasser dann abfließen.
Wenn man den Entleerungsstutzen an der Tankaußenseite anbringt, wird der Tank nie richtig leer. Es werden immer ein paar Liter Wasser im Tankzurückbleiben. Mann will oder muss den Tank ja auch mal reinigen.
Bringe die Entleerung für jeden Tank am tiefsten Punkt des Tankes an. Da wird der Tank leer und Ablagerungen am Boden werden mit ausgeschwemmt.
Als Entleerungsstutzen nimm ein Teil, das von innen durch einen Stöpsel verschlossen wird. Da gefriert nichts ein. Da müsste sich zuerst der gesamte Tankinhalt auf 0°C abkühlen.
Als Pumpe würde ich eine Tauchpumpe wählen,
Einfache Montage.
Braucht keinen zusätzlichen Platz außerhalb des Tanks.
Preiswert.
Keinen Druckspeicher (Platz)
Förderleistung einer doppelstufigen Tauchpumpe reicht vollkommen aus.
Vergleiche mal die Pumpendaten in einem Katalog.
http://ipt.movera.com/?navID=53&tpl=pli ... D=turrhbwxBei Tank wurde bereits erwähnt eine große Revisionsöffnung. Da kann man auch mit Bürste den Tank reinigen. Besser als jede Chemie.
Warum 33-36 mm Schlauch für die Tankverbindung?
Das geht vermutlich nur mit geriffeltem Schlauch. In den Rillen kann sich Schmutz ablagern.
Nur glatte Schläuche oder Rohre verwenden.
25 mm oder 1 Zoll reichen für die Tankverbindung aus.
Beispiele
http://ipt.movera.com/?searchstring=&tp ... g=1&page=3Luftseite der Tanks verbinden.
Ich habe jetzt bestimmt das eine oder andere wiederholt, was bereite geschrieben wurde.
Gruß
Wolfgang