Wassertanks verbinden / Loch in Tank bohren

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wassertanks verbinden / Loch in Tank bohren

Beitragvon rome » 04.09.2010 - 10:41:30

Hallo zusammen

Wir haben einen Ducato und möchten unter der einen Sitzbank einen zweiten Tank einbauen. Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen:
1. Idealerweise verbinde ich die Tanks mögichst tief beim Tankboden miteinander. PVC-Durchführungen habe ich auf den Internet gefunden. Was ich mich nun frage ist, wie kriege ich ein 33-36mm grosses Loch in den Tank?

2. Welches Pumpsystem ist am sinnvollsten? Tauchpumpe oder Druckpumpe? Falls Tauchpumpe, ist es egal in welchem Tank die Tauchpumpe liegt?

3. Ist es sinnvoll einen der beiden Tanks etwas höher einzubauen, so dass eine Nievauunterschied der Tanks vonhanden ist oder bloss nicht.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Roger
rome
Mitglied

Re: Wassertanks verbinden / Loch in Tank bohren

Beitragvon Scout » 04.09.2010 - 17:43:32

Scout
Mitglied

Beitragvon viszlat » 04.09.2010 - 20:45:54

viel zu teuer sicherlich,
besser wäre so eine kleine lochkreissäge für die bohrmaschine,die sollte es günstig geben.
http://www.pearl.de/a-PE5277-5420.shtml z.b.
nivea würde ich wenn es geht gleich machen,sonst eigentlich egal ,nur sollte die pumpe im niedrigeren sitzen.
tauch oder druck sollte keks sein. pumpen schön gerade aufhänge,das du den tank auch gut leer bekommst, für den winter z.b.
viszlat
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 05.09.2010 - 08:06:56

Naja, Tauchpumpe muss ja im Tank hängen, ich würde eher zur Druckpumpe raten, die ja ausserhalb der Tanks sitzt! Und so teuer ist eine Druckpumpe ja auch nicht, liegt neu gerade mal bei 80 € oder so.....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 06.09.2010 - 21:50:32

Hi rome,

Naja, wer umbaut hat Freude. Ich weis nicht, welches System du heute hast, du spricht davon „Wir haben einen Ducato“. Ist es nur ein 3,5t oder ein Womo????????

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass der Tank und die Rohre sich im Doppelboden befinden. Also wichtig ist einmal, dass beide Wassertanks so sitzen, dass sie fast keine Bewegung haben. Dies kann man durch Holzstücke 80x80x150mm mit der Verschraubung am Boden erreichen; Anbringung im Rechteck.

Deine Vorstellung, möglichst unten an der Tankseite je eine Verschraubung für das Rohr anzubringen, ist nicht schlecht, doch du must die Rundungen der Wassertanks beachten. Ist die Öffnung zuweit unten, wirst du die Verschraubung nicht dicht bekommen. Du soltest dafür die Innenseite dir ansehen und wo die Tankrundung beginnt. Außerdem muß platz für die Verschraubung vorhanden sein. Also lieber einen Zentimenter höher die Bohrung anbringen. Es bleibt also für die Zukunft immer ein Wasserrest im Tank. Das Verbindungsrohr muß zu den beiden Verschraubungen etwa 0,5cm Bewegung mitmachen können, die ist immer vorhanden, beim Abbremsen oder Anfahren.

Man sollte auch einen Wassertank nehmen, den man säubern kann. Einige Typen besitzen hierzu ein 20cm Verschraubung.

Eine Entleerung für den Tank darfst du nie durch den Boden in den Tank bringen. Wenn du in Winterurlaub fährst, kann sich hier dann ein Eiskeil bilden, der sich sehr schnell ausbreiten kann und den gesamten Tank zum Einfrieren bringt. Entwässerungen dürfen nur an der Tankaußenseite angebracht werden und über Rohre und Ventile kann das Wasser dann abfließen.

Ich würde immer ein Druckpumpe bevorzugen. So ohne weiteres lässt sich keine Shurflo Trail King Druckpumpe/Wasserpumpe oder Shurflo WISPER KING (10,2liter/min, Abschaltdruck 2,8Bar, Einstellbar zwischen 2,1 und 3,5 bar, trocken selbstansaugend bis 3,1 Meter vertikal, Trockenlaufsicher) anbringen, dafür muß das gesamte System ausgelegt sein. Hast du heute bereits ein Druckpumpensystem im Einsatz, so kannst du dieses bestimmt weiter verwenden.

Normal ist ja, dass eine Wasserleitung vom Tank zur Druckpumpe geht und dann eine Verzweigungen zu den verschiedenen Verbrauchern. Diese Leitungen müssen den Druck aushalten können. Es gibt dann ein Ventil vor der Pumpe zur Entwässerung und ein Ventil im Rohrsystem. Alles wird an einer Seite zusammengefasst.

Hoffe es hat geholfen. Viele Grüße.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon rome » 07.09.2010 - 07:32:56

Hallo Carols und alle anderen, erstmal danke für die genauen Ausführungen. Wir haben einen Ducato Weinsberg Cosmos, Jg. 93. Da wir im kalten Wasser Wellenreiten, benötigen wir ein bisschen mehr Warmwasser (wird mit einem zusätzlichen nicht fix verbauten Durchlauferhitzer erzeugt (siehe unter eccotemp l5)) um uns etwas aufzuwärmen.

Zur Zeit ist ein 45 Liter Tank mit Tauchpumpe drinnen. Ich glaube (eben nur glaube), dasss das System locker mehr Bar als 1,1 aushält, deswegen sollte eine Druckpumpe sicher passen :?: .

Den zweiten Tank wollen wir unter der zweiten Sitzbank (also im Innenraum) verbauen. Der andere Tank ist ebenfalls im Innenraum unter der anderen Sitzbank.

Wenn ich den zweiten Tank also mit einem Schlauch verbinde (resp. zwei Verbindungen, so dass die Luft auch wegkann - wie ich bisweilen gelernt habe), dann sollte das klappen, oder? Da das Wasser des zweiten Tanks ja in den ersten drückt, müsste ich nur in einem Tank ansaugen, ist das korrekt?

Das grosse Loch im Tank (33mm) werde ich mittels vielen kleinen Bohrungen - dem angezeichneten Kreis entlang machen und dann die Zwischenräume aufsägen und danach sauber ausschleifen. So muss ich kein zusätzliches und teures Werkzeug kaufen.

Vielen dank für die Hilfe. Dank all den Beiträgen lernt man hier echt was, ist schlicht genial. :mrgreen:
rome
Mitglied

Beitragvon Scout » 07.09.2010 - 10:10:00

Eine Entleerung für den Tank darfst du nie durch den Boden in den Tank bringen. Wenn du in Winterurlaub fährst, kann sich hier dann ein Eiskeil bilden, der sich sehr schnell ausbreiten kann und den gesamten Tank zum Einfrieren bringt. Entwässerungen dürfen nur an der Tankaußenseite angebracht werden und über Rohre und Ventile kann das Wasser dann abfließen.

Wenn man den Entleerungsstutzen an der Tankaußenseite anbringt, wird der Tank nie richtig leer. Es werden immer ein paar Liter Wasser im Tankzurückbleiben. Mann will oder muss den Tank ja auch mal reinigen.
Bringe die Entleerung für jeden Tank am tiefsten Punkt des Tankes an. Da wird der Tank leer und Ablagerungen am Boden werden mit ausgeschwemmt.

Als Entleerungsstutzen nimm ein Teil, das von innen durch einen Stöpsel verschlossen wird. Da gefriert nichts ein. Da müsste sich zuerst der gesamte Tankinhalt auf 0°C abkühlen.

Als Pumpe würde ich eine Tauchpumpe wählen,
Einfache Montage.
Braucht keinen zusätzlichen Platz außerhalb des Tanks.
Preiswert.
Keinen Druckspeicher (Platz)
Förderleistung einer doppelstufigen Tauchpumpe reicht vollkommen aus.
Vergleiche mal die Pumpendaten in einem Katalog.

http://ipt.movera.com/?navID=53&tpl=pli ... D=turrhbwx

Bei Tank wurde bereits erwähnt eine große Revisionsöffnung. Da kann man auch mit Bürste den Tank reinigen. Besser als jede Chemie.

Warum 33-36 mm Schlauch für die Tankverbindung?
Das geht vermutlich nur mit geriffeltem Schlauch. In den Rillen kann sich Schmutz ablagern.
Nur glatte Schläuche oder Rohre verwenden.
25 mm oder 1 Zoll reichen für die Tankverbindung aus.

Beispiele
http://ipt.movera.com/?searchstring=&tp ... g=1&page=3

Luftseite der Tanks verbinden.

Ich habe jetzt bestimmt das eine oder andere wiederholt, was bereite geschrieben wurde.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.09.2010 - 12:13:17

Hi rome,
da ich einiges bei mir geändert habe, habe ich bei Concorde und Niessman nachgefragt, wie Entleerungen und Stutzen an Wassertanks und Abwassertanks anzubringen sind, um auch einen Winterurlaub (3 Wochen Stand) bei Minus 10 Grad zu überstehen. Die Empfehlungen der Firmen habe ich dir in meinem Beitrag mitgeteilt. Diese Experten sprechen sehrwohl von Eiskeilbildung in den Tanks, bei gegebener Voraussetzung.

Da du aber nur im Sommer/Herbst zum Surfen fährst und den Winter meidest (gehe mal davon aus) ist dies keine Option mehr für dich.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen