Neue Klimaanlage von Eberspaecher - Erfahrungen?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Neue Klimaanlage von Eberspaecher - Erfahrungen?

Beitragvon pit89079 » 26.08.2010 - 16:17:57

Liebe Forumsmitglieder,

heute hätte ich mal eine Frage zur neuen Verdunster-Klimaanlage "ebercool Holiday II" von Eberspaecher. Hat schon irgendjemand Erfahrung damit gesammelt, oder vielleicht einen Test gelesen. Man sagt Verdunsteranlagen ja nach, dass sie nicht so effektiv wie Kompressorklimaanlagen sind. Allerdings finde ich verlockend, dass man die Anlage laut Beschreibung (http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/ ... index.html) ohne Probleme mit 12 Volt, d.h. im Stand und während der Fahrt betreiben kann. Installationen für Wechselrichter etc. wären damit nicht nötig.

Wie denkt Ihr darüber. Vielleicht hat ja auch jemand Gelegenheit beim Caravansalon mal einen Blick darauf zu werfen.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

pit89079
pit89079
Mitglied

Re: Neue Klimaanlage von Eberspaecher - Erfahrungen?

Beitragvon rick2419 » 08.09.2010 - 18:27:43

pit89079 hat geschrieben:Wie denkt Ihr darüber. Vielleicht hat ja auch jemand Gelegenheit beim Caravansalon mal einen Blick darauf zu werfen.

pit89079

Hallo Pit,
wir haben uns das Teil zur Caravan in Düsseldorf angesehen. Das was uns die "Eberspächer" da erzählt haben, macht einen recht guten Eindruck. Wir tragen uns auch mit dem Gedanken uns so eine Anlage im nächsten Jahr evtl. einbauen zu lassen. Das benötigte Wasser kann separat oder vom "Bordwasser" gezogen werden. Es muß dann eine Leitung zum Wassertank und eine Steuerleitung für die Pumpe nachgerüstet werden. Das ganze sollte in ca. 1/2 Tag betriebsfertig eingebaut sein.

Ist allerdings nichts für die Leute, die bei 30° Aussentemperatur dann innen 15° haben wollen. Es senkt halt bis zu 10° ab. Das finde ich vernünftig, wenn Sommer ist, dann sollte man sich auch freuen wenn es dann einmal warm ist. Und der Schock von drinnen nach draussen oder umgekehrt ist auch nicht so groß. Was ich aber für uns am Besten an der Anlage finde ist: Die Luft ist nicht so trocken wie bei einer klassischen Klimaanlage, der Geräuschpegel ist gering und das Ganze ist mit 12 Volt und einem moderaten Stromverbrauch zu betreiben.

Falls wir uns das im nächsten Jahr leisten wollen (können), werde ich über unsere Erfahrungen mit dem Teil berichten.

Gruß ins "Ländle" (vom ehemaligen Ländlebewohner - woisch!)
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Pego » 08.09.2010 - 19:00:01

Schon Eberspaecher Heizungen waren für mich immer ein Greuel, weil laut, stinkend, keine optimalen Leistungen und im Innenraum, ständig leicht hüstelnde Passagiere....! :roll:

Und nun kommen die Eberspaecher also mit einer Klimaanlage auf Verdunsterbasis ? Auf 12 Volt und Wasserspeisung mit Bordmitteln ? Diese Anlage senkt Höchsttemperaturen bis 10°C ab....??? :?:

Nun ja wer's glaubt mag damit glücklich werden. Je nach Rauminhalt der Reisemobile halte ich solche Angaben nicht für vertrauensvoll. Eine Klimaanlage die eine Höchsttemperatur um 10° C absenken will, auf einem Reisemobil der Mittelklasse, braucht einen Kompressor, 230 Volt und wenigstens 6 Ampere für den Anlaufstrom...! Vergleichbar also z.B. mit der Dometic 1500 S...! :!:

Ich möchte eure Begeisterung nicht schmälern, bei diesen Anlagen ist jedoch eine gewisse Vorsichtigkeit durchaus angebracht, nicht das ihr nach einem Jahr im Innenraum eurer Mobile ein Feuchtbiotop vorfindet...! :shock:

Trotz unserer Bedenken wünschen wir euch natürlich bei eurer Kaufentscheidung für eine Klimaanlage viel Erfolg...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon pit89079 » 29.09.2010 - 19:40:42

Hallo "Exilschwabe" Reimund,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich denke auch, dass man nicht zu hohe Ansprüche an solch eine Anlage stellen darf, was die Temperaturabsenkung betrifft. Wenn aber tatsächlich 10 Grad erreicht würden, wäre das vollkommen ausreichend. Bin mal gespannt auf die ersten Benutzererfahrungen.

Hallo Pego,

Deine Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bin auch etwas skeptisch. Andererseits frage ich mich, ob sich ein renommierter Hersteller wie Eberspächer nachsagen lassen will, dass er ein schlecht funktionierendes Gerät verkauft. Ich werde die Sache erst mal noch beobachten.

Danke Euch Beiden

Gruß

Pit
pit89079
Mitglied

Zurück zu Installationen