Kühlschrankabdeckung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrankabdeckung

Beitragvon Lauser » 01.09.2010 - 20:46:21

Hallo liebe WoMo Fahrer,

da ich noch relativ neu bin habe ich mal eine Frage die bei einigen bestimmt ein Lächeln erzeugt. Da mein WoMo auch im Winter im Freien steht überlege ich mir eine Kühlschrankabdeckung zuzulegen. Hier meine evtl. lächerliche Frage :?:
Was bringt so eine Kühlschrankabdeckung eigentlich?
Lohnt sich die Anschaffung oder ist das nur Firlefanz vom Zubehörladen?
Allzeit gute Fahrt
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Lauser
Mitglied

Re: Kühlschrankabdeckung

Beitragvon carlos100 » 01.09.2010 - 21:51:19

Hi,
also über dem Brenner wird warme Luft in einen Kamin gezogen. Hier wird die Ammoniaklösung in einer Spirale erhietzt. Da im WInter immer kalte Luft einzieht und die Temperaturen unter 0 Grad liegen, ist die Erwärmung natürlich sehr gering und damit die Wärme im Kamin geringer. Die Kühlung erfolgt nur noch gering. Die Klappen sollen also die Kältezufuhr vermindern, deshal werden die montiert. Meist wird nur die untere verwendet, damit noch ein Zugeffekt im Kamin erfolgen kann, weil ja die warme Luft nach oben steigt und nun entweichen kann.

Änderung/Quelle: Das Baulexikon zum Begriff Absorberkühlschrank.: Kurioserweise nutzen Absorberkühlschränke Wärme um Kälte zu erzeugen. Absorberkühlschränke arbeiten mit einem Wasser-Ammoniak-Gemisch. Das Kühlmittel-Gemisch wird im Kocher (Spiralen) erhitzt. Hier werden die einzelnen Bestandteile, Ammoniak und Wasser durch Wärmezufuhr (Gasflamme, elektrische Beheizung) zerleg. Danach werden das flüssige Wasser und das gasförmige Ammoniak über verschiedene Rohrsysteme weitergeleitet und das Ammoniak im Kondensator verflüssigt. Dabei wird Wärme abgegeben. Im Verdampfer wird das Ammoniak wieder gasförmig und nimmt bei diesem Prozess Wärme auf. Bei diesem Kreislauf wird Wärme aus dem Kühlschrankinneren aufgenommen. Im Absorber wird das gasförmige Ammoniak mit dem Wasser wieder zusammengeführt. Später werden diese Bestandteile wieder zusammen geführt. Das Spiel beginnt von vorne.

Versuchte es mal sehr einfach!
Zuletzt geändert von carlos100 am 06.09.2010 - 23:49:29, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.09.2010 - 09:13:38

Hallo!

Lauser hat geschrieben:Was bringt so eine Kühlschrankabdeckung eigentlich?

Kommt darauf an, was Du mit "im Winter im Freien steht" meinst: Wenn das Womo im Winter nicht benutzt wird, sondern bloß (mit abgeschaltetem Kühlschrank) vor sich hin steht, dann bringen die Abdeckungen schlicht gar nichts.

Machst Du aber Wintercamping, dann können die Abdeckungen durchaus nützlich sein. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich erst bei Außentemperaturen deutlich unter Null sinnvoll sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Scout » 06.09.2010 - 09:39:34

carlos100 hat geschrieben: Ammoniakgas löst sich sehr gut in Wasser und verbraucht dabei Wärme, d.h. die Lösung wird kalt. Das passiert in den Kühlschlangen im Innenraum.

Gestatte, dass ich ein klein wenig richtigstelle.
Wenn sich Ammoniak in Wasser löst entsteht Wärme.

Vor den Kühlschlangen des Innenraums ist der Ammoniak flüssig.
Beim Eintreten in die Kühlschlangen verdampft Ammoniak. Die Wärme die der Ammoniak zum Verdampfen braucht entzieht er dem Innenraum.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Lauser » 08.09.2010 - 17:09:27

Hallo Leute, danke für die Tipps,
wenn ich das richtig verstanden habe bringt eine Abdeckung nur im Betrieb etwas wenn es sehr kalt ist. Da ich bisher kein Wintercamping gemacht habe und der Kühlschrank nicht benutzt wird, brauche ich so etwas nicht.
Allzeit gute Fahrt
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Lauser
Mitglied

Beitragvon HannuDo » 08.09.2010 - 21:54:37

Ich nutze die Winterabdeckung auch im Sommer, wenn absehbar ist, dass Regenfahrten durchgeführt werden. Ich hatte immer den Eindruck, dass verstärkt Feuchtigkeit in den Innenraum hinter dem Kühlschrank kommt, wenn ich die Abdeckung nicht drauf habe.

Marotte? Keine Ahnung - ich mache es seit 15 Jahren so...

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 10.09.2010 - 17:51:22

Hallo zusammen,

ich habe die Winterabdeckung ein mal gebraucht und zwar in den Dolomiten im Winter. Draußen waren's -28 Grad, drinnen +22, im Kühli +15. War wohl was eingefroren am Kühlaggregat, jedenfalls nach Teilabdeckung der Lüftungen wars wieder ok. Aber wie gesagt: hatte ich bisher nur ein mal.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 12.09.2010 - 19:52:58

hallo......kleine anmerkung...in der anleitung zum kühlschrank-abdeckung steht:bei 8-10grad außenthemperatur kann,ab 0 grad sollten die außenabdeckungen montiert sein.auch beim waschen des fahrzeugs sollten diese montiert sein um das eindringen von wasser zu verhindern.gruß oskar01 :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Zurück zu Installationen