automatische Abschaltung der Wasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

automatische Abschaltung der Wasserpumpe

Beitragvon ötiföti » 02.10.2010 - 21:50:30

Hallo erstmal, ich weis ja nicht ...Spaß beiseite.
Dieser Tage fiel mir mal wieder auf daß man am WoMo so einiges verbessern kann. Wir waren mit dem WoMo auf Besuch zu Verwandten. Nur ca 300Km weg. Da fahren wir gern mit dem Womo, weil die Kids (6 und 12) da unterwegs Fern sehen können und die Fahrt selbst einfach entspannter ist. Irgendwann ist die Kleine auf der Rückfahrt zur Toilette gegangen. Ja!! ich weis es!! Während der Fahrt! Bitte keine Kommentare hierzu. Jedenfalls hatte sie versucht sich die Hände zu waschen und ... es kam nichts weil kein Wasser im Frischwassertank war. Nur hatte sie den Mischerhebel nicht wieder zurückgestellt. Folglich hatte die Pumpe ca. 1 1/2 Stunden gelaufen und wurde erst bemerkt als wir zuhause angekommen waren. Ich hab keine Ahnung ob die Pumpe Schaden genommen hat. Nun fragt man sich doch wieso schaltet die Pumpe nicht zB. nach einer Minute aus?
Also habe ich einen kleinen Microprozessor bemüht der diese Abschaltfunktion übernehmen kann. Die Frage ist eigentlich, nach welcher Laufzeit sollte er abschalten? Mein "Laborgeät" ist mit einem Schalter in 16 Stufen zu 15Sekunden bis 4Minuten einstellbar. Der reine Materialwert der Schaltung liegt bei ca. 3-4 Euro.
Hat jemand Interesse daran?
ötiföti
Mitglied

Re: automatische Abschaltung der Wasserpumpe

Beitragvon carlos100 » 03.10.2010 - 00:13:13

Hi ötiföti,
ja es ist ärgerlich, wenn die Pumpe ohne Wasser läuft, normal sollte die Leerlaufeigenschaft für diese Zeit ausreichen. Es kommt aber immer auf den Typ an. Aber was ist eingebaut, eine Tauchpumpe oder eine Shurflo Druckwasserpumpe und wie sieht das gesamte Kalt- und Warmwassersystem aus. Hier gibt es viele unterschiede.

Würde sagen einfach etwas Wasser einlassen und die Pumpe laufenlassen. Bei Normalbetrieb ist alles i.o., sonst muss man ran. Bei einer Shurflo kann man das 3Kammer Verdichterteil oder gar Einzelteile bekommen. Ein Wechseln der Teile ist einfach und kann "fast" jeder. Man muss nur an das Ding rankommen, es ist manchmal schrecklich verbaut worden -nicht leicht zugänglich-. Die Tauchpumpe, je nach Einsatz (wie: Wasserhan im Bad mit 12V Anschluß, Frischwassertank, usw.) würde ich bei Defekt ersetzen. Bezüglich der Dichtigkeit wird man die nicht mehr hinbekommen.

Die Shurflo baut ja immer einen Druck auf. Wenn man also länger als 4 Minuten unter der Dusche steht, geht die Pumpe aus und der Druck fällt im gesamten System ab. Frage, wann schaltet die Elektronik wieder ein? Hat man dann vergessen die Dusche richtig aufzuhängen und den Mischer nicht geschlossen, wird alles was feucht.

Würde mich aber für die Elektronik interessieren; gib mir bitte eine pn.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 03.10.2010 - 11:31:09

Es ist eigentlich völlig gleichgültig welches Pumpensystem man hat. Früher hatte ich einen EURA MS515. Dort war ein System eingebaut das die Pumpe abschaltete wenn ein bestimmter Wasserdruck aufgebaut war. Nur wenn kein Wasser im Tank ist baut solch eine Pumpe keinen Druck auf um abzuschalten. In meinem jetzigen LMC WoMo ist eine Tauchpumpe eingebaut. Diese wird über einen Kontakt am Wasserhahn geschaltet.

Nun zur Funktion meiner kleinen "Schaltung". Eingebaut wird sie in die 12V-Leitung direkt vor der Wasserpumpe. Die Plusleitung zur Pumpe muß also unterbrochen werden und die Masse mit angeklemmt werden.

Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, egal ob per Waserhahnkontakt oder Druckschalter, startet der Microprozessor und schaltet einen Längstransistor durch, der dann die Pumpe mit 12V versorgt. Nach Ablauf einer einstellbaren Zeit sperrt der Proz. den Transistor und die Pumpe geht aus. In diesem Zustand wird nur der Prozessor, bzw.ein 5V Spannungsregler noch mit Strom versorgt. Die Stomaufnahme des Reglers liegt im mA-Bereich und die des Proz ebenso. Selbst wenn der Wasserhahn wochenlang geöffnet bliebe würde das den Akku nicht entladen können.

Wird der Wasserhahn geschlossen und wieder geöffnet beginnt die Zeit erneut zu laufen und Schaltet die Pumpe, nach Ablauf der eingestellten Zeit, wieder aus. Ist natürlich klar, daß die Schaltung absolut keinen Strom aufnimmt solange aus dem Druckschalter bzw. aus dem Wasserhahnkontakt keine Anforderung kommt.

Die Schaltung besteht aus einem PIC Typ 12F683, 2 SchutzDioden, 3 Kondensatoren a 100nf, 2 Widerständen und einem Leistungs-FET mit Kühlblech. Also alles Pfennigartikel. Wegen der Einfachheit der Schaltung genügt ein Aufpau auf einer Lochrasterplatte die in eine einfache Kunststoffabzweigdose für Starkstrom eingelegt wird.

Zur Zeit liegt das Ganze FUNKTIONSFERTIG noch auf meinem Labortisch. Man könnte das Ganze sicher auch mit dem schon gut 40Jahre altem Timerchip NE555 aufbauen. Der Bauteileaufwand wäre dann aber größer und ich programmiere nun mal gern. Der Prozessor ist mit dieser Aufgabe klar absolut unterfordert und seine Speicherkapazität wird nur zu 0,25% genutzt.
Aber was macht das schon bei Preisen von unter 2Euro?
ötiföti
Mitglied

Beitragvon leni » 04.10.2010 - 22:07:27

ötiföti hat geschrieben:Aber was macht das schon bei Preisen von unter 2Euro?

hallo ötiföti,
also mir gefällt deine idee wirklich gut; bei drei kindern an bord ist deine zeitgesteuerte pumpen-abschaltung eine tolle sache;
falls du an eine vermarktung denkst, ich kaufe dir gerne so ein wunderding ab; auch um mehr als den reinen materialwert :D
nur deppensicher im einbau müsste er halt sein... :oops:
liebe grüße
leni
leni
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 05.10.2010 - 08:47:40

Hallo leni, schön daß sich jemand dafür interessiert. An eine Vermarktung hatte ich eigentlich nicht gedacht, eher daran das Progrämmchen und das Konzept Anderen zum Eigenbau zur Verfügung zu stellen. Komerziell gebaut wäre die Schaltung sicher auf der Flächer zweier Daumennägel zu bringen. Mein "Erstlingswerk" dieser Art ist da schon etwas größer. Schon allein wegen des hierbei noch verbauten Relais zum Durchschalten der Pumpenspannung. Sind halt alles Teile aus der Grabbelkiste,haha.
Um im Störungsfall den Fehler zu lokalisieren hat so ein klickerndes, oder eben dann nicht klickerndes, Relais doch große Vorteile.

Die Absolut gleiche Schaltung lässt sich übrigens auch als Langzeittimer verwenden. Das Progrämmchen dafür funktioniert auch schon. Die Laufzeit ist in 16 Stufen zu 10min einstellbar. Die eingestellte Zeit wird durch einen Taster gestartet. Mein TV-Monitor, den ich zum Fernsehen verwende, hat nämlich keinen Abschalttimer.

Sollten sich 20 oder mehr Interessenten finden würde ich darüber nachdenken eine Kleinserie zum Freundschaftspreis zu bauen.
Allerdings müsste jedem klar sein was es bedeutet ein Layout für die Platine erstellen zu lassen, Platinenmaterial zu beschaffen, es passend zu Schneiden, die Platine zu ätzen, diese dann auch mit speziellen diamantbeschichteten Bohrern von 0,8 bzw 1mm zu bohren, die benötigten Teile zu bestellen, die Platinen zu bestücken, eine deppensichere Beschreibung zu erstellen und dann das Ganze auch noch zu verwalten, zu verpacken und zu versenden.....Ach ja, die Kohle muß dann dafür natürlich auch wieder reinkommen.

mfg ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 14.10.2010 - 11:33:30

Auf die Idee mit der Pumpenabschaltung sind auch schon Andere gekommen.
Siehe hier: http://www.reisemobilist.de/dow/Druckpu ... altung.pdf

mfg ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.10.2010 - 22:50:39

Hi ötiföti.
also du bist ja schon ein richtiger Elektronikbastler, dies hört man raus. Was kostet denn deine Kleinserie, also rund 10 Euro oder mehr. Es muss doch eine Hausnummer geben, die hat man im Gefühl.

Nun ist aber die Frage für welchen Typ von Pumpe ist deine kleine Bastelei. Bei den Druckpumpen ist es ja so, dass diese bei einem bestimmten Druck abschalten, wenn der aufgebaut ist. Eine schlappe Druckleitung ist ja nicht jeden zu verkaufen, weil die Pumpe nach der eingestellten Zeit einfach aufhört seinen Dienst zu leisten. Hier wäre dann ja auch noch die Abfrage des Pumpendruck mit inbegriffen; oder?

Also bei uns wurde nach der Idee ein Lastenheft erstellt, die Funktionen beschrieben und deren Anwendung für die unterschiedlichen Pumpen. Daraus ist dann das Layout entstanden, meist ein fliegender Aufbau und Verdrahtung. Aus dieser Erstfunktion wurden dann die Layer der Platine entwickelt und so weiter. Aber hier geht es ja um eine einfache Sache, die man mit Freundschaftdienst umschreiben kann, wobei aber auch die die Funktionen erfüllen muss.

Vielleicht könnten wir hier ein solches Lastenheft erstellen und die notwendigen Funktionen beschreiben , die zu erfüllen sind, je nach Pumpentyp. Würde hier mitmachen! :D Mal wirklich was anderes, hört sich ja gut an!

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 15.10.2010 - 12:56:12

Hallo Carlos100,
die Schaltung funktioniert mit allen Pumpen. Ein Drucksensor ist hierzu nicht notwendig. Vielleicht liest du auch mal die PDF-Datei deren Link ich am 14.10 hier abgelegt habe. Dort ist auch eine komplette Aufbauanleitung nebst Preisangabe für die da verwandte Schaltung vorhanden. Es muß ja nicht die von mir sein, zumal ich mir bisher wegen der geringen Resonanz keine weiteren Gedanken mehr dazu gemacht habe.
Die analog arbeitende Schaltung ist bei dem Elektronikversender mit dem großen "C" noch im Angebot. Wer also dringenden Bedarf hat ist mit dieser Variante gut bedient.
Wenn andere Funktionen erfüllt werden soll lass hören/lesen was erwartet wird. An solchen Knobeleien hab ich immer Spaß.

mfg ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 17.10.2010 - 16:06:39

Hi ötiföti,
ich habe bei dem C...... mal nachgesehen und außer einer Zeitschaltuhr nichts brauchbares gefunden. Kannst zu den Link bitte hier mal geben! Danke!

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 17.10.2010 - 18:25:50

carlos100 hat geschrieben:Hi ötiföti,
ich habe bei dem C...... mal nachgesehen und außer einer Zeitschaltuhr nichts brauchbares gefunden. Kannst zu den Link bitte hier mal geben! Danke!

Viele Grüße

Bei'm großen "ZEH" im Feld Artikelnummernsuche 195901 eintragen; dann müsste die Platine angezeigt werden.
Du must aber die PDF die ich angegeben habe dazu noch lesen. Da steht die Artikelnummer auch drin.
Übrigens denke ich, daß man die beschriebene Beschaltung noch vereinfachen kann.

mfg ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 17.10.2010 - 19:17:28

Für den Winterbetrieb (nur fahren kein reisen) würde mir schon ein popeliger Ausschalter reichen.

Hab fünf Minuten bevor ich das hier gelesen habe den gleichen Quark gehabt. Vorschriftsmässig alle Wasserhähne auf auf und wenn man den 12V Schalter anmacht um Licht zu bekommen fängt die Pumpe an zu hulen...

Die Lösung mit der Abschaltung finde ich nicht schlecht. Allerdings würde das im Winterbetrieb bedeuten das jedes Mal erst die Pumpe ein paar Minuten leer läuft. Für mich ist der Schalter besser...
Ab in den Baumarkt... :) :D :mrgreen:
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 19.10.2010 - 00:57:21

Hi ötiföti,
besten Dank für die Info. Habe es nun gefunden.

VERZÖGERUNGS-EIN-/AUSSCHALTER - BAUSATZ......Best.-Nr.: 195901 - 59.....12,95Euro....Je nach Stellung des Kodierschalters lassen Sie das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung entweder verzögert anziehen oder verzögert abfallen. Die Verzögerungszeit können Sie mit einem Trimm-Poti stufenlos von ca. 0,5 bis 150 s einstellen. Bei Verwendung eines größeren Elkos ist die Verzögerungszeit noch erweiterbar.

Da ich kein Problem mit der Shurflow Druckpumpe habe und mit der Handhabung, glaube ich diese Schaltung so nicht zu benötigen. Bei mir stellt sich ehe das Problem, wie kann sich die Pumpe automatisch abstellen, wenn nicht mehr genügend Wasser aus dem Tank nachläuft, also beim Entleervorgang. Aber dies ist eine andere Sache..............

Nochmals besten Dank
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 19.10.2010 - 12:39:43

Hallo carlos100,

Versuch es mal bei'm grossen "ZEH" mit der Artikel-Nr 156519 -RT. Dort ist eine PDF-Dadei zu finden (siehe Bedienanleitung).
Das lässt sich für Deine Zwecke nutzen wenn ein Fühler für den Flüssigkeits-Tiefststand im Tank eingebaut wird.
Aus einer V4aGewindestange ist das einfach zu bauen.

mfg ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon hbibo » 25.10.2010 - 12:17:11

Hallo Zusammen!
Absolut gute Idee, aber bedenke, bei einem eventuellen Leck würde die Pumpe erstmal bis zur Zeitbegrenzung laufen......
Ich hatte das anders gelöst: Ein Zeitrelais (Conrad Electronik) einstellbar auf z.B. 30 Minuten oder weniger, ist jedem selbst überlassen.
In den Schalter "Pumpe aus" in Reihe geschalten. Wird Wasser benötigt drücke ich einen Taster (in der nähe Wasserhahn), das Zeitrelais schaltet für die eingestellte Zeit die Pumpe an. Ich hatte noch einen Schalter (schließer) montiert (paralell zum Schließer Zeitrelais), um auf Dauerbetrieb zu schalten.
Ganz fein währe, eine LED im Taster für die Dauer des Betriebs.

Vorteil: die Pumpe ist während der Nacht, Abwesenheit und längerem Nichtgebrauch immer automatisch abgeschalten.

Nachteil: In die Nähe der Wasserhähne sollten, müssen aber nicht, Kabel mit einem Drucktaster Verlegt werden. Aber für Euch Bastler ist doch kein Aufwand zu......

Übrigens bei meinem nun neuen Mobil habe ich eben auf LED umgerüstet. Die besten LED´s die es zur Zeit gibt!!
Eingangsspannung 10 - 30V 3 Jahre Garantie. Schaut mal rein bei green Power.de Herr Gewecke berät Euch vorbildlich.

Euer Technikfreak
Herbert
Gruß
Herbert -- Euer Technikfreund
hbibo
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 25.10.2010 - 21:55:04

Und was lernen wir nun daraus?
ötiföti
Mitglied

Nächste