Wechselrichter 12V-230V >1000W

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wechselrichter 12V-230V >1000W

Beitragvon Chief_U » 06.10.2010 - 15:51:46

Hallo liebe Experten,

ich habe bereits einen Umformer in meinem Knaus verbaut, der aber "nur" 300W bei 230V abliefert. Angeschlossen ist dieser direkt in der 12V Elektroverteilung. Da meine bessere Hälfte und ich öfters auch frei/autark stehen, würde meine Frau ganz gerne morgens nach dem duschen ihren Föhn nutzen. Es gibt ja Wechselrichter, die zwischen 1000W und 2000W abgeben. Was ich herausbekommen habe, ich benötige keinen Sinus-Wechselrichter. Es genügt uns ein modifizierter Sinus. In meinem Wohnmobil sind zwei 95Ah Batterien für den Aufbau vorhanden.
Gibt es hier große Unterschiede bei den Wechselrichtern zwischen Markengeräte und No-Name Geräten aus der Bucht?
Die stärkeren Wechselrichter ab 1000W haben Anschlüsse für die Batteriepole dran. Müssen die an die Pole angeschlossen werden? Oder kann man den Strom auch an den Zuleitungen vor der Elektroverteilung des Wohnmobils abnehmen?
Ich bin kein Elektriker und würde den Einbau von einem KFZ-Meister vornehmen lassen!
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Re: Wechselrichter 12V-230V >1000W

Beitragvon Schwedenopa » 06.10.2010 - 16:42:43

Hallo,

wenn ein 1000-W-Wechselrichter auf voller Leistung läuft, dann zieht er auf der 12-Volt-Seite über 90 Ampere! Für die normalerweise in der Aufbauelektrik verbauten Kabel ist das zu viel. Daher unbedingt direkt an die Batterie anschließen, sonst besteht die Gefahr eines Kabelbrandes! Die Verbindungskabel zur Batterie sollten auch möglichst kurz sein, keinesfalls sollten die mitgelieferten Kabel verlängert werden.

Was die Qualität betrifft, so würde ich persönlich bei den hier auftretenden Stromstärken einem billigen No-Name-Gerät nicht vertrauen. Lieber einen Hunderter mehr ausgeben, als irgendwann die Überreste des Wohnmobils mit Schaufel und Besen zusammenkehren zu müssen.

Beachte auch noch die Batteriekapazität: Selbst bei voll geladenen Batterien ist nach maximal 30 Minuten Haare trocknen Schluss.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Lacky » 06.10.2010 - 17:22:47

Hallo.
Immer das gleiche mit den Frauen, dass die auch immer einen Fön brauchen...

Da meine Frau den gleichen Wunsch hatte, habe ich einen 1500W (kurzfristig max. 3000W)
Wechselrichter (Billigteil von der Bucht ca. 150-200€) eingebaut.

Das Ding habe ich in der Nähe (1m) von den Batterien (2x80Ah) montiert
und mit 25qmm und Sicherung 63A direkt an den Batt. angeklemmt.
Die 230V Steckdose vom Wechselrichter habe ich dann verlängert Richtung Bad (nicht ins Bad!).

Der Nachteil bei den Billigteilen ist, dass Leistungsangaben die draufstehen nicht stimmen.
Testweise habe mal 1300W gezogen mehr war nicht drin.
Der Sinus ist auch nicht der Beste aber für Fön reicht es. Die beiliegenden
Leitungen habe ich gleich auf den Müll geschmissen (ca. 6qmm) viel zu klein.
Ansonsten funktioniert das Ding recht gut und wird auch nicht sehr heiß.

Die geringe Leistung ist ganz gut so, das machen die Batt. eh nicht lange mit.

Meine Frau hat nur einen kleinen Reisefön,
und den darf sie nur auf der ersten Stufe einschalten (ca.600W).

Das geht gerade so....ABER NICHT JEDEN TAG, sonst ist bald Ende.

Es ist gar nicht so einfach einen Fön mit wenig Leistung zu bekommen,
die meisten fangen erst mit 1000W an und da wird es schon kritisch.

Tipp: Am besten wäre aber wenn sich Deine Frau eine fönfreie Frisur zulegt!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon ötiföti » 06.10.2010 - 18:26:51

Wie wär es denn mit einem speziellen Campingfön? Meiner besteht aus einem flexiblen Kunststoffrohr an über dessen Ende ein ca 10cm langes Stück Schaumstoffisolierung für Warnwasserleitungen geschoben ist. Dieses Ende wird in einen geeigneten Auslass der Umluftheizung gesteckt. Dann wird die Heizng auf höchster Stufe eingeschaltet. Nun braucht man nur ein wenig zu warten bis heisse Luft kommt.

mfg ötiföti
ötiföti
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 06.10.2010 - 19:24:13

Hallo,

Danke für die Antworten.
Hab das mit dem "Wohnmobil wegkehren" und der "Föhnfreien Frisur" mal meiner Gattin gezeigt. :D :D :D
Ich denke, ich lass es lieber bleiben. In der Nähe der Batterien hab ich eh keinen Platz für einen Wechselrichter. Da müsste dann der grosse Kochtopf zu Hause bleiben. Da muss man(n) doch Prioritäten setzen. :shock:
Morgens sind die Batterien eh meistens schon etwas runter, dann würden sie evtl kollabieren. Wir werden nun eher mal auf einen Honda Stromerzeuger sparen...

Vielen Dank nochmal
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 06.10.2010 - 21:59:17

Hallo Chief !

Ich habe in unser WoMo auch einen einfachen Wechselrichter mit 1000 Watt Dauerleistung und 2000 Watt kurzzeitiger
Leistung, ebenfalls für den Föhn meiner Frau eingebaut.
Den Wechselrichter habe ich seitlich im Staukasten, über den beiden Wohnraumbatterien, eingebaut.
Das Anschlusskabel war dabei und ist fast so dick wie das von einem Starthilfekabel. Das Kabel habe ich durch den
Wohnmobilboden direkt zu den Batterien geführt und an die Pole geschraubt. Der Föhn funktioniert auch bei 1000 Watt
einwandfrei, allerdings haben wir auch zusätzlich noch Solar.
Seit 3 Jahren haben wir den Wechselrichter in Betrieb. Gekauft habe ich ihn als Neuware für 79,- Euro in der Bucht.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 06.10.2010 - 22:17:35

Hi Chief_U,

warum so schnell die Flinte ins Korn werfen. Ok, es ist kein Platz da. Der Anschluß erfolgt über ein Kabel von 30-50cm direkt an die beiden Polen; wird mitgeliefert.

Habe mal schnell nachgesehen, Niessman Flair hat hierzu:
• AGM-Aufbaubatterien 2 x 160 Ah
• Sinus Wechelrichter 12V auf 230V 4000W Spitzen- und 2000W Dauerleistung

und die Anlage funktioniert. Habe in den Prospekten von Concorde, Carthago oder Phönix noch nicht nachgesehen, aber die werden die Technik auch anbieten.

Bei mir (1500-2500W) wird kein Kabel heiß oder die Batterie leegezogen oder dass Gerät heiß, der Sinus funktioniert 100pro. Sinus ist unbedingt für Handy und Notebook erforderlich, der Föhn braucht den nicht. Mit 400 Euro bekommst du schon ein Gerät was funktioniert. Ich glaube es gibt nur noch einen Hersteller, der in Deutschland produziert, alle anderen bekommen Baugruppen oder gar ganze Geräte aus Fernost; ist halt so. Mit dem Moppel ist es halt so, dass er nicht gern gesehen wird, wirst mit umgehen müssen!

Schau unter https://www.fraron.de/spannungswandler- ... -p-84.html oder http://www.waeco.com/de/produkte/carava ... 90_859.php oder http://www.buettner-elektronik.de/index ... &Itemid=56.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen