Heizungsproblem

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Heizungsproblem

Beitragvon anne_dieter » 24.10.2010 - 11:00:49

Hallo,
in meinem FIAT-WOMO kommt auf der Beifahrerseite bei voll aufgedrehter Warmheizung nur lauwarme Luft heraus.Auf der Fahrerseite dagegen vor Wärme kaum auszuhalten.Nachdem ich auf der Fahrerseite den Lufteintritt mit einem Lappen
verstopft hatte ,ging es auf der Beifahrerseite.Für längere Fahrten in der kalten Jahreszeit ist das natürlich keine Lösung.
Wer hat Tips und kann mir helfen.

Gruß

Dieter
anne_dieter
Mitglied

Re: Heizungsproblem

Beitragvon carlos100 » 24.10.2010 - 11:29:56

Hi anne_dieter,
es wäre immer gut, wenn man auch den genauen Typ angibt. Es ist schon ein Unterschied, ob es sich um einen FIAT von 1995 oder einen von 2010 handelt. Ich gehe mal davon aus, dass keiner irgendwo was hineingesteckt hat! Grundsätzlich sollte bei den modernen Fahrzeugen auch kein Laub mehr im Lufteinzug sitzen, dafür gibt es zuviele Gitter. Klar, wenn du eine Seite zustopfst, dann kommt aus der defekten Seite wieder etwas Luft raus -Gebläsedruck-.

Kurze Hilfestellung:
Die Luft wird über einen VENTILATOR in das Verteilsystem (Rohre) innerhalb der Amatur verteilt. Für die Verstellung gibt es unterschiedliche Klappen. Bei dir dürfte die Klappe in dem Ventilatorgehäuse für den Beifahrer irgendwie hängengeblieben sein, oder es ist ein Bruch entstanden im Zug/Hebel oder an der Klappe selbst. Heute gibt es schon elektrische Klappenverstellungen!!! Wenn du nicht unbegabt bist im handwerklichen, dann musst du die Amaturenabdeckungen unten und seitlich abschrauben und dann kommst du an das Ventilatorgehäuse ran, als auch den Verstellmechanissmen. Ebenso kannst du dann das Luftverteilsystem erkennen und die dortigen Klappen. Da muss man sich nun Teil für Teil genau ansehen. Wenn man es nicht selbst machen kann, bleibt nur der Gang in die Werkstatt.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon heulnet » 24.10.2010 - 12:02:19

bei meinem Hymer von 2004 war das von anfang an so. auf der beifahrerseite an der eingangstür so heiss, dass man sich fast die finger verbrennt und unter der sitzgruppe ist einfrieren angesagt. man hat mir erklärt, dass das gebläse im heizungskeller die warme luft zur sitzgruppe drücken muss und ich kann dem nur abhilfe schaffen, in dem ich unter der sitzbank ein 2. gebläse einbaue, dass die heisse luft nicht drückt sondern zieht.
da ich aber warmduscher bin und im winter nicht fahre, habe ich das erstmal verschoben.
heulnet

Beitragvon Ueli » 24.10.2010 - 12:55:58

Hallo Heulnet

Ich hatte dasselbe Problem. Dem Fiathändler war dies ebenfalls bekannt. Er wechselte die Luftschläuche beifahrerseits - ersetzte diese durch Schläuche mit grösserem Durchmesser - und nun stimmt das Ganze.
Mit freundlichem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon gizmo1 » 24.10.2010 - 17:37:17

Hallo,

evtl. hilft diese einfache Lösung:

Man reduziert den großen Durchmesser der Luftaustrittsöffnung auf der Fahrerseite, indem man z.B. ein Stück Schaumgummi in die Luftaustrittsöffnung steckt; dadurch erhöht sich die auf der Beifahrerseite ausströmende Luftmenge.

Gruß, Gizmo
gizmo1
Mitglied

Beitragvon anne_dieter » 25.10.2010 - 13:13:27

Danke für Eure schnellen Antworten.
Werde versuchen mit Hilfe der Hinweise das Problem zu lösen.
Irgendwo habe ich noch aufgeschnappt : Luftschlitze in den Türen abkleben.
Gruß Dieter
anne_dieter
Mitglied

Zurück zu Installationen