Griechenland über Albanien ?

Moderator: Mods

Griechenland über Albanien ?

Beitragvon -Chris » 05.11.2010 - 10:32:13

Hallo zusammen,

wir planen fürs nächste Jahr im Juni eine Tour durch Griechenland. Eine Strecke sollte mit Fähre (COB) und eine möchte ich evtl. durch Albanien fahren. Hat da schon jemand die Strecke gemcht ? Wir würden uns freuen, einige Erfahrungen über diese doch relativ neue Möglichkeit (Straßenzustand, Sicherheit...) zu hören. (Route: Dubrovnik-Montenegro-Shkoder-Tirana-Igoumenitsa)

Liebe Grüße aus Salzburg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Re: Griechenland über Albanien ?

Beitragvon Guggi » 05.11.2010 - 11:45:59

Hi Chris!

Hier ein Reisebericht eines Kollegen von letztem Jahr

http://intertrailer0809.spaces.live.com/

Viel Spass beim lesen

lG
Guggi
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 05.11.2010 - 13:32:15

Hallo Chris,

Wir haben auf unserer Heimreise vom Nahen Osten den Heimweg über Nordgriechenland - Kosovo - Albanien - Montenegro - Kroatien, gewählt. Das war im März 2009.
Der Grund war, daß ich während der dortigen Kriegszeit im Kosovo einige Leute kennengelernt habe und sehen wollte wie es denen mittlerweile geht.
wir haben da auch einige Camps von unserer Bundeswehr in Pristina und Prizren besucht und sind danach über Albanien Richtung Heimat gefahren.
Dies war auch eine tolle Erfahrung für uns die wir nicht missen wollen.
Du mußt dir halt im Klaren darüber sein, daß die dortigen Straßenverhältnisse schon sehr stark zu wünschen übrig lassen.
Da wir der Annahme waren, daß die Nationalstraße 1 doch halbwegs in Ordnung ist, sind wir diese auch gefahren.
Das war natürlich ein gewaltiger Irrtum.

Hier ein paar Bilder

Das ist ein neues Hotel im Kosovo, etwa 3km vor der albanischen Grenze.
Bild Bild
Bild

Das war unmittelbar nach der albanischen Grenze die Straße. Viele, viele km lang
Bild

Das war die Nationalstraße 1 und war keine Baustelle, sondern der tatsächliche Zustand. Duchschnittsgeschwindigkeit etwa 15 km/h

Bild Bild

Das ist der Ortsbeginn der Stadt Puk in Albanien

Bild Bild

Wir wissen natürlich nicht bescheid, ob sich zwischenzeitlich an den Straßen was geändert hat, wie wie erfahren konnten, auf jedenfall nicht sehr viel.

Grüße
Delphin659

Beitragvon -Chris » 08.11.2010 - 09:55:24

Hallo,

danke erst mal für die erbauenden ersten Eindrücke. Das werd ich mir dann doch noch mal überlegen....
@Delphin659: Meinst du mit der Nationalstrasse 1 die "SH1" ? Soweit ich das verstanden habe, sind deine Bilder
aus der gegend von Puke, da würd ich nicht hinkommen, mir gehts eigentlich nur um die Nord-Süd Verbindung.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 08.11.2010 - 10:51:16

Hallo Chris !
Guck mal unter www.dieterrose.de
Der war schon 2x in Albanien und hat darüber ausführliche Berichte geschrieben.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Zurück zu Griechenland