Dusche

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dusche

Beitragvon muppet01 » 01.11.2010 - 11:10:10

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit kommt das Wasser aus der Dusche am Anfang mit kräftigen Druck, der aber sehr schnell nachlässt. Ich vermute, dass die Pumpe nicht anspringt. Wenn ich den Wasserhahn vom Waschbecken im Bad leicht öffne, kommt auch bei geöffneter Duscharmatur wieder Wasser an. Meine Vermutung ist die, dass der elektrische Impulsgeber für die Wasserpumpe nicht funktioniert. Meine Frage: Wie kann ich die Duschamatur freilegen. Mit der Duscharmatur verbunden ist eine Säule, an der oben und unten auf jeder Seite Plastikstopfen sitzen, die sich aber nicht herausnehmen lassen. Ich wollte auch nicht mit Gewalt die Stopfen entfernen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem an einem Dethleffs Globetrotter, Bauj. 2000 beheben kann. Vielen Dank schon mal im vorraus. :D
muppet01
Mitglied

Re: Dusche

Beitragvon carlos100 » 02.11.2010 - 10:51:01

Hi muppet01,
erstmal alles Gute als neues Mitglied in unserer Gemeinde.

Es gibt eine Fülle von verbauten Geräten. Hier eine Übersicht:
Untertisch - http://www.reimo.com/de/630137-untertis ... mattchrom/
Dusche - http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/ ... duschsets/

Ich gehe davon aus, dass du eine Wassersystem hast auf Basis einer Tauchpumpe. Deshalb möchte ich dir zu folgendem Vorgehen raten:

1. Wenn du am Waschbecken den richtigen Wasserdruck hast, dann sollte die Tauchpumpe funktionieren. Denn hier ist ja auch ein Mircoschalter angebracht, der die Pumpe betätigt. Aber ich würde die Pumpe dennoch überprüfen ob sie auch anspringt und läuft, damit schließt du dieses Problem aus.

2. Bei der Dusche ist auch ein Mircoschalter angebracht, der die Pumpe in Gang setzt. Entweder ist hier eine abnehmbarer Duschkopf vorhanden oder ein Untertischanschluß.

3. Die Mircoschalter sind aber das Problem bei dieser Art von Armaturen bzw. Wassersystem. Aus diesem Grund überprüfe bitte, ob bei der Betätigung –Wasser marsch- auch die Pumpe anspringt. Wenn die Pumpe nicht läuft, ist der Mircoschalter defekt. Da hilft nur der Ausbau und Einsatz eines Neuen. Diesen kann man in einem Elektronikladen kaufen, kein Prob!

Bezüglich der Stopfen (wie beschrieben) kann ich keine Angabe aus der Ferne machen. Teileweise sind so Schraubenköpfe mit einer Plastikkappe abgedeckt oder es sind tatsächlich Stopfen, die man Ziehen kann oder durch Drehung herausbekommt.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon muppet01 » 02.11.2010 - 16:15:32

Hallo carlos100,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage. Zwischenzeitlich habe ich deine Tipps probiert und es sieht so aus, dass bei Betätigung der Mischbatterie in der Dusche definitiv die Tauchpumpe nicht anspringt. Am Waschbecken im Bad funktioniert die Tauchpumpe. Ich gehe davon aus, dass der beschriebene Microschalter unter der Armatur defekt ist. Würde jetzt nur noch gerne wissen, wie ich da rankomme, ohne etwas kaputt zu machen.
Viele Grüsse :D
muppet01
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 02.11.2010 - 18:55:50

Hallo!

muppet01 hat geschrieben:Würde jetzt nur noch gerne wissen, wie ich da rankomme, ohne etwas kaputt zu machen

Könntest Du vielleicht mal ein Foto von der Armatur machen und hier reinstellen? Wie man das macht kannst Du hier nachlesen.

Je nach Typ der Armatur kommt man nämlich evtl. an den Microschalter heran, ohne gleich die komplette Badeinrichtung auszubauen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon carlos100 » 03.11.2010 - 01:12:42

Hi muppet01,
Wie EuraGerhard sagte, meist braucht man bei der Dusche nicht unbedingt alles abbauen. So bei der Carletta. Bei der Duscharmatur Carletta ist einfach der Drehknopf abzunehmen, die Schraube entfernen, dann die zwei Schalen trennen, zuvor unten den Ring abnehmen. Den Micorschalter kann man nun entnehmen und ersetzen.

Andere Systeme muss ich in der Hand haben, dann erkenne ich die Demontage. Gleiches gilt für die Säule. Es gibt so viele unterschiedliche Systeme die verbaut sind, da kann ich nur was Genaues aussagen, wenn ich die vor mir habe. Es gibt auch Duschköpfe, die von Unterflurarmaturen betrieben werden.

Wie gesagt, die Säule kann auch festgeschraubt sein und es ist so ein Hüttchen darüber aufgeclipt.

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon muppet01 » 07.11.2010 - 10:38:41

Hallo carlos100,
hallo EuroGerhard,

vielen Dank für euere Antworten, leider konnte ich nicht schneller auf euere Antworten reagieren. Hier nun die Bilder der Duscharmatur mit Säule:

http://img7.imageshack.us/img7/4208/dsc0001hh.jpg
http://img833.imageshack.us/img833/4233/dsc0002y.jpg

Es ist richtig, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich freue mich auf euere Antworten. :D
muppet01
muppet01
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.11.2010 - 19:16:12

Hi muppet01,
ich gehe davon aus, dass die grauen Punkte an der Säule, die Befestigungspunkte sind. Entweder ist hier eine Schutzkappe auf einen Schraubenkopf aufgebracht oder es ist ein Plastikniet. Dies Niete werden einfach eingesteckt und die Teile halten so miteinander. Der Niet hat meist 2 Plastikbeine, die nach dem Einstecken dann auseinander gehen -Spreizniet- .

Prüfen ob die Kappe abgeht (ist dann Schraube), wenn nicht muß der Niet entfernt werden. Ich würde die Stelle mal etwas andrücken, sodaß man mit ein Zange unter den Kopf kommt und dann feste herausziehen. Ich könnte eine richtige Arbeitsweise aber nur vor Ort empfehlen, man muss alles selbst sehen können!
Carlos100
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen