Buch über WOMO-Elektrik?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Buch über WOMO-Elektrik?

Beitragvon tobi01 » 07.11.2010 - 21:48:32

Moin,

gibt es Literatur die sich speziell um das Thema dreht? Ich habe spontan im Netz nix gefunden.

Ich hab keine Lust wegen jedem Pipifax irgendwo im Forum zu posten. Ich bin durchaus in der Lage mir was autodidaktisch anzueignen. Aber meine Wissenslücken sind leider zu gross.
Wechselstromtechnik und Hausinstalllation etc. findet man ja reichlich im Netz. Aber WOMO-Elektrik ist ehr mau. Reine KFZ-Elektrik ist nicht ohne Weiteres übertragbar da mich weniger der Anlasser oder Gleichrichter interessiert sondern die Aufbautechnik.

Ladegeräte, E-Block, Solar, Verkabelung, Design usw. Wo kann man wie was und wenn ja mit welcher Sicherung und wo. Wo trennt was welches Relais. Grundsätzliche Berechnungsgrundlagen. Was ist im Allgemeinen und Besonderen beim Gleichstrom zu beachten. Wo messe ich wie was. Wann wo und wie B2B - oder wo nicht. Batterietechnik und und und.

Bei ner Hausinstallation kein Problem. Das mache ich mit ein bissel Rechnen noch fast aus der kalten Faust (Ich masse mir nicht an ein Elektriker zu sein. Die haben das gelernt und können es besser :wink: ) aber 12V-WOMO-Technik ist im Alltag schon etwas exotisch.

Einiges hab ich mir ja nach und nach irgendwo zusammen gesucht... aber das reicht mir nicht.
Zum einen würde ich gerne aus Spass am BAsteln das meiste lieber selber machen und ausserdem kann ich nicht wegen jedem Pups den Wagen eine Woche in die Werkstatt stellen weil ich mit der Kiste auch zur Arbeit fahre.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Re: Buch über WOMO-Elektrik?

Beitragvon Seekater » 07.11.2010 - 23:23:16

tobi01 hat geschrieben:....Ich hab keine Lust wegen jedem Pipifax irgendwo im Forum zu posten.

neee posten würde ich da nicht, aber suchen :wink: . Es gibt in diesem und einigen anderen Foren etliche sehr gute Fachleute, die schon viele hervorragende Fachartikel gepostet haben, außerdem bei newsgroups und bei etlichen gewerblichen Firmen die Elektrozubehör für WoMos produzieren sind auch fachliche Infos zu finden (z.B. Agtar, Büttner Elektronik, Camptronic oder auch Votronix, Sterling Power, vielleicht auch Schaudt)

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 07.11.2010 - 23:48:11

Hallo tobi01

schau mal auf der folgenden Seite. Ist schon mal ein guter Einstieg.
http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

Danach auf den Speziellen Seiten der Hersteller weiter suchen.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 08.11.2010 - 14:02:22

Hi tobi01,
es gibt wirklich nichts auf dem Markt. Ich habe mich auch schon umgesehen. Leider muss auch ich immer wieder mal bei den Herstellern anrufen oder einfach den Kabel nachgehen, um herauszufinden ob der Querschnitt ausreicht und alles richtig abgesichert ist.

Im Net gibt es aber sehr viele Page, die über die Elektrik im Womo berichten, bzw. Richtlinien, Aufbauten, Querschnitte usw.angeben. Normal sollte eigentlich jeder Hersteller einen Schaltplan mitliefern, dies tu er aber nicht weil er glaubt, dass hier Firmen-Know-how (gewust wie) weggeht. Die Hersteller liefern solche Daten (Stromlaufpläne) nur online den Händlern mit Reparaturbetrieb.

Ich habe mir aber überlegt, wie man so was mal hier aufzieht, an Hand eines Beispiels (Skizze/Stromlaufplan), wo Aggregate, Batterien, Verbraucher, Sicherungen und Querschnitte eingezeichnet sind. So kann man ggf.diese durch Wissen andere verbessern. Werde mal überlegen, ob ich dies mal durchziehe.

Hier eine andere Seite : http://www.elektrik.ja-woll.de/

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 08.11.2010 - 19:54:14

DAnke für die Infos.

Ich hatte eigendlich gehofft doch noch irgendwo was zu finden was man als eine Art Nachschlagewerk benutzen kann.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon wolfi48 » 14.11.2010 - 11:55:33

unterwegs mit Frankia F-line exclusive I 680 GD
wolfi48
Mitglied

Zurück zu Installationen