Kathrein BSA60 von analog auf digital

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Kathrein BSA60 von analog auf digital

Beitragvon Komet » 10.11.2010 - 19:09:50

Hallo, ich möchte eine BSA 60 analog, kostengünstig auf digital umstellen.Laut meiner Beschreibung brauche ich ein Verbindungskabel HDK 80 und einen Receiver UFD 245 oder345 oder 346.
Ich als Leihe möchte eine Anlage die Kompakt, platzsparent und auch im Ausland funktioniert. Ausserdem soll sie energiesparend wegen der Solaranlage sein. Ich würde mich über fachliche Hilfe sehr freuen. Gruss Komet.
Komet
Mitglied

Re: Kathrein BSA60 von analog auf digital

Beitragvon carlos100 » 10.11.2010 - 23:16:49

Hi Komet,
ich habe auch dieses Problem bei meiner Automatik Anlage, muss irgendwann auf Digital umstellen; lasse mir aber noch Zeit dazu.

Wie ich gelesen haben benötigt man bei der Kathrein Bas 60 eine digitaltaugliche Sat-Antenne und den digitalen Satelliten-Receiver MicroM30/12 Volt. Den Mast kann man ja weiterverwenden. Die komplette Anlage ist bei ebay z.Zt.bei 68 Euro. Wie eine Nachrüstung ist, solltest du am Besten bei Kathrein erfragen.

Analoge und digitale Sender werden in zwei verschiedenen Frequenzbereichen ausgestrahlt, da gibts das sog. Lowband (10,7-11,7Ghz) für die analogen Sender und das Highband (11,7-12,75GHz) für die Digitalen (diese Trennung ist aber nicht absolut, es gibt mittlerweile auch einige wenige digitale Sender im Lowband). Also benötigst du eine entsprechende Antenne.

Energiesparend, naja ist doch eine Frage, wie viel Watt du auf dem Dach hast und wie viele Amp. deine Batterien (welcher Baterietyp) haben. Grundsätzlich ist mir bekannt, dass alle großen Hersteller von SAT-Anlagen für Wohnmobile gleiche Daten aufweisen.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Hajot » 11.11.2010 - 20:46:28

Hallo,

eine BSA60 Antenne ist sowohl für den Empfang analoger, als auch digitaler Sender geeignet. Also, einfach einen digitalen Receiver anschließen und das war's.

:!: Die Flachantenne BAS 60 bieten mit einer Kantenlänge von nur 50 x 50 cm die Empfangsleistung einer 60 cm-Parabolantenne. Bei herkömmlichen Flachantennen wird für den Empfang jeder Polarisation eine Vielzahl von Einzeldipolen verwendet, die über aufwendige Leitungsnetze zusammengeschaltet und mit dem LNB- Eingang verbunden werden.
Anders bei der BAS 60: die Sat-Signale werden über Hohlleiterstrahler empfangen und
über zwei Hohlleiternetzwerke – für horizontale und vertikale Polarisation – zusammengeschaltet und mit dem LNB- Eingang verbunden. Der Frequenzbereich reicht von 10,70 GHz bis 12,75 GHz und die BAS 60 ist damit sowohl für den Empfang analoger als auch digitaler TV-Programme, sowie dem Empfang des Astra-Digital-Radios, geeignet.
:!:

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon heulnet » 11.11.2010 - 20:59:28

Komet hat geschrieben:Hallo, ich möchte eine BSA 60 analog, kostengünstig auf digital umstellen.Laut meiner Beschreibung brauche ich ein Verbindungskabel HDK 80 und einen Receiver UFD 245 oder345 oder 346.
Ich als Leihe möchte eine Anlage die Kompakt, platzsparent und auch im Ausland funktioniert. Ausserdem soll sie energiesparend wegen der Solaranlage sein. Ich würde mich über fachliche Hilfe sehr freuen. Gruss Komet.

wenn das eine automatische anlage mit aufgesetzter BAS 60 ( und das gibt es ) ist, dann benötigst du in der tat einen dieser receiver, die dann deine anlage steuern. wenn es ein gelenkmast ist mit BAS 60, also eine manuelle anlage dann ist das zutreffend was @ Hajot dir dazu geschrieben hat.

Komet hat geschrieben:Laut meiner Beschreibung brauche ich ein Verbindungskabel HDK 80 und einen Receiver UFD 245 oder345 oder 346.

dieses kabel benötigst du nicht, wenn du eine manuelle anlage hast, dann folge einfach dem rat von @ Hajot und kaufe dir einen passenden receiver. die von dir genannten benötigst du nicht.

carlos100 hat geschrieben:Wie ich gelesen haben benötigt man bei der Kathrein Bas 60 eine digitaltaugliche Sat-Antenne

die BAS 60 ist eine digitaltaugliche antenne.
heulnet

Beitragvon Komet » 11.11.2010 - 21:21:06

Hi ihr habt mir sehr geholfen ,ich dachte nicht das es so einfach ist. Ich habe einen Gelenkmast und muss dann nur den Receiver tauschen. Das LNB kann dann ja bleiben. Danke Gruss an alle Komet! :D
Komet
Mitglied

Zurück zu SAT