zusammenhängendes Kartenmaterial

Moderator: Mods

zusammenhängendes Kartenmaterial

Beitragvon Besancon » 24.11.2010 - 22:09:32

Hallo liebe Portugal-Fahrer,
ich habe mich in den verschiedenen Foren bezüglich des geeigneten Kartenmaterials für eine Reise nach Portugal umgeschaut.
Band 23 Auflage 5 heißt zwar: mit dem Wohnmobil nach Portugal, müßte aber heißen; mit dem WoMo in Portugal.
Das Material/die Karte setzt m.E. erst an der Grenze von Spanien ein. Muss ich weitere Karten haben:
z.B. Mit dem Wohnmobil...... bis an die Frz. Grenze - mit dem Wohnmobil nach oder durch Frankreich - mit dem Wohnmobil nach oder durch Spanien - und dann erst Band 23 oder gibt es einen Band von Deutschland nach Portugal?

Wer weiß Rat oder denke ich falsch?

Besancon
Besancon
Mitglied

Re: zusammenhängendes Kartenmaterial

Beitragvon Schwedenopa » 25.11.2010 - 09:18:11

Hallo,

zunächst einmal: Die WOMO-Bücher sind nicht als Ersatz für eine Landkarte gedacht, sondern als Touren- und Stellplatzführer. Parallel dazu solltest Du auf jeden Fall noch eine gute Straßenkarte, egal ob aus Papier oder aus Bits und Bytes im Navi, mitnehmen.

Was nun die Anreise betrifft: Speziell den Portugalband kenne ich nicht, aber in allen WOMO-Büchern die ich kenne sind immer auch Tipps für die Anreise einschließlich einiger Übernachtungsplätze gegeben. Oft sogar mehrere Alternativrouten. Ich gehe mal davon aus, dass das für Portugal nicht anders ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon klausimaus » 25.11.2010 - 11:38:45

Hi Besancon !
Kann EuraGerhard nur beipflichten: Um vernünftige Straßenkarten kommst du nicht herum. Wir haben sowohl den Band 23(Portugal) als auch den Band 2(Nordspanien). In beiden sind Anfahrtmöglichkeiten durch Frankreich beschrieben.
Mit den beiden genannten Bänden müsstest du ohne Probleme von Deutschland nach Portugal kommen, aber wie gesagt: Gute Straßenkarten sind ebenfalls erforderlich.
Gruß Klausimaus
s. auch hier:
http://www.griechenland4you.de
unter "Unsere Reisen" und dann "Portugal 2009"
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 25.11.2010 - 13:39:24

Besancon hat geschrieben:Hallo liebe Portugal-Fahrer,
ich habe mich in den verschiedenen Foren bezüglich des geeigneten Kartenmaterials für eine Reise nach Portugal umgeschaut.
Band 23 Auflage 5 heißt zwar: mit dem Wohnmobil nach Portugal, müßte aber heißen; mit dem WoMo in Portugal.
Das Material/die Karte setzt m.E. erst an der Grenze von Spanien ein. Muss ich weitere Karten haben:
z.B. Mit dem Wohnmobil...... bis an die Frz. Grenze - mit dem Wohnmobil nach oder durch Frankreich - mit dem Wohnmobil nach oder durch Spanien - und dann erst Band 23 oder gibt es einen Band von Deutschland nach Portugal?

Wer weiß Rat oder denke ich falsch?

Besancon

Hallo,

Falls Du im ADAC bist, bekommst Du dort alle Karten, die Du brauchst, kostenlos.
Im WOMO-Verlag bekommst Du auch noch Tourenvorschläge für die Gegenden, wo Du verweilen möchtest.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Womokiste » 25.11.2010 - 20:21:31

Hallo Besancon,

hier noch zur Ergänzung der o.a. Postings der Link zum WOMO-Shop.

Freundliche Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon JoeD » 26.11.2010 - 16:39:15

Hallo.
Ich habe unterwegs schon Leute getroffen, die NUR mit den ADAC-Karten auf Tour war. Wer auf direktem Wege über die Hauptverkehrsstraßen zu einem Ziel will, mag damit auskommen.
Ich fahre auch mal gerne 'über Land'.
Deshalb sind bei mir grundsätzlich der Shell-Atlas dabei, für Frankreich der Michelin-Atlas und für alle anderen Länder entsprechende Straßenkarten.
Gruß
JoeD
Mitglied

Zurück zu Portugal