Reifentausch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifentausch

Beitragvon Katermann » 02.12.2010 - 14:20:43

Hallo zusammen,
wenn im April unser neues Womo geliefert wird, will ich die von Fiat aufgezogenen Reifen gegen Ganzjahresreifen der Marke Conti Vanco Four Season 225/70 R15 - 112 R C M+S tauschen.
Mein Womo-Händler erklärte mir, das ein Reifenhändler, mit dem er in diesen Fällen zusammen arbeitet, die Reifen gegen einen Aufpreis von 102,- € tauschen würde. Da man online den Conti schon für ca. 120,- € bekommen kann, finde ich dieses Angebot eine Frechheit. Meine Idee ist jetzt, die Conti dann nach Auslieferung zu kaufen, Reifen wechseln und die Originalreifen dann privat zu verkaufen.
Welche Reifen Fiat im Frühjahr 2011 draufzieht, weiß heute noch kein Mensch. Nach Auskunft von Dethleffs auf jeden Fall CP-Reifen.
Hat jemand eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Peter
Katermann
Mitglied

Re: Reifentausch

Beitragvon Pego » 02.12.2010 - 15:21:54

...hmmm ? :roll:

Was wird denn für 102,00 € getauscht ? Alle vier Reifen ? Oder pro Reifen 102,00 € ?????

Aus deinem Thread wird man leider nicht so richtig schlau !

Also alle vier Reifen umgezogen und gewuchtet sowie montiert für 102,00 € finde ich ganz akzeptabel. Die Originalreifen bleiben ja dann beim Händler.
Will dein Händler jedoch pro getauschten Reifen 102,00 € haben, dann kannste das vergessen...!

Dann kannste die Originalreifen privat verkaufen und stattdessen im Internet den 'Vanco for Season' erwerben und montieren lassen...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon kintzi » 03.12.2010 - 00:58:13

Hallo, nehme an 102€ f. Tausch aller 4. Üblicher Preis hier (Umgeb. Sttgt.) 50€. Stahlventile, wenn nicht vorhanden(dringend zu empfehlen), 4x5€ hinzu. Im Augenblick weder Winterr. noch Ganzj.-Reifen zu bekommen,na ja, hast ja bis April Zeit. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon franz » 03.12.2010 - 11:20:24

ich weiß nicht wieviel du im Jahr fährst, aber wenn es im Winter in die Berge gehen soll behalte die Sommerreifen und kaufe richtige Winterreifen dazu.
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 03.12.2010 - 12:31:01

....ich fahre von 'PIRELLI den CHRONO Winter' im Sommer einfach weiter ! Da wird nichts mehr getauscht und alle 6 Jahre gibt's eh neue Pneus : "Läuft wie Döpken...!"

:D

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 03.12.2010 - 15:10:56

Hi Katermann,

Pego hat geschrieben:....ich fahre von 'PIRELLI den CHRONO Winter' im Sommer einfach weiter ! Da wird nichts mehr getauscht und alle 6 Jahre gibt's eh neue Pneus : "Läuft wie Döpken...!"

Dies ist die beste Aussage die man machen kann, viele tun dies auch so, ich auch!! Der Reifen ist eine Wucht. Siehe zu wo du die Reifen am günstigsten bekommst und verkaufe die gelieferten Reifen bei 321, da bekommst du wenigsten noch 240-350 Euro.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Katermann » 03.12.2010 - 19:42:23

Hi,
Pego hat mich ins Grübeln gebracht und ich habe mich noch mal beim Womo-Händler vergewissert. Ich hatte richtig gehört. Der Reifen-Händler will tatsächlich 102,-€ pro Reifen haben. Kaum zu glauben.
Franz, ich bin bisher das Übliche gefahren, wenn man noch arbeiten muß. Aber im nächsten Jahr können wir uns frei bewegen und dann wird viel gefahren. Winterurlaub gibt es bei uns nicht, aber man kann ja doch mal im Herbst auf der Rücktour aus Süd-Europa in Schnee kommen.
Ich werde daher im März die Ganzjahresreifen bestellen/kaufen und die neuen Sommerreifen privat verkaufen. Bei uns in der Zeitung oder bei 321.
Stahlventile kommen in die neuen rein.

L.G. Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon franz » 04.12.2010 - 11:03:22

ich würde im Frühjahr wohl 2 neue gebrauchen können, wenn es die richtige Marke ist kommen wir vielleicht ins Geschäft. Melde dich dann doch mal bei mir. Event. nehm ich auch 4.
franz
Mitglied

Beitragvon Kreithof » 05.12.2010 - 02:11:28

Hallo Katermann. Du weist aber das bei winterlichem Wetter Winterreifem ein muß ist unabhängig vom Datum .aber noch mal ein tipp zu Winterbereifung ich komme aus dem Transportgewerbe mit Lkw und Schwerttransporten und kann dir sagen das es keine sogenannten Ganzjahresreifen gibt das hat was mit den Gummimischungen der Reifenlaufflächen zu tun, ein Winterreifen hat eine viel weichere Gummimischung für die Lauffläche als ein Sommerreifen und hat bei temperaturen über 10 Grad plus ein viel größeren Gummiabrieb
und es kann in sehr heißen Sommern bis zur Laufflächenablösung kommen.Auch Metallventile sollten schon aus Sicherheits gründen sein und bedenke die REIFEN und BREMSEN
sind die Lebensversicherung deines Womo und deine Gesundheit ist nicht mit Geld bezahlbar.

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon Katermann » 05.12.2010 - 12:27:26

Hallo Kreiti,
und was hälts Du vom Vorschlag von Pego und Carlos100, ganzjährig Winterreifen, z.B. den Pirelli Chrono Winter, zu fahren. Mir ist klar, das ein Ganzjahresreifen im Winter nicht mit Winterreifen zu vergleichen ist, aber ich fahre ja auch nicht im Winter. Aber ich denke, Ganzjahresreifen sind für den Notfall besser und sie sind ja auch gesetzlich als Winterreifen anerkannt. Wir fahren auf unserem RAV 4 auch Ganzjahresreifen und kommen damit gut klar.
Danke für Deine Meinung.

L.G. Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon franz » 05.12.2010 - 13:09:54

wenn du im Winter nicht ( überhaupt nicht ) fährst, würde ich nur Sommerreifen fahren. Aber weist du sicher das du nicht fährst? Mir wäre ein Winterreifen im Sommer zu weich. Und der verbraucht sich dann auch deutlich schneller als ein Sommerreifen und im nächsten Winter ist das Profil schon runter und man steht wieder vor der Reifenwahl. Daher fahre ich im Sommer Sommer- und im Winter Winterreifen.
franz
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 05.12.2010 - 18:07:28

Ich fahre seit vielen Jahren sowohl beim Womo als auch beim PKW mit Ganzjahresreifen, war bisher immer zufrieden, sowohl vom Fahrverhalten als auch mit der Lebensdauer. Na gut, wir wohnen auch im norddeutschen Flachland, aber auch hier gibt´s Schnee.

Beim vorigen Auto meiner Freundin haben wir direkt als wir das Auto abgeholt haben unseren Reifenhändler angesteuert, haben es vorher mit ihm abgesprochen, und der hat dann die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht, wir haben pro Reifen ca. 20 € draufgezahlt und der Reifenhändler hat dann sicher die Sommerreifen fast zum Neupreis weiterverkauft. Hatten ja auch erst 10 Km gelaufen.

Ich würde einfach mal bei den Reifenhändlern in der Umgebung nachfragen ob jemand auch zu einem solchen Deal bereit ist.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Katermann » 05.12.2010 - 18:52:54

Nein, wir fahren im Winter überhaupt nicht. Aber man kann im Herbst oder im Frühjahr immer noch von Schnee und Eis überrascht werden. Darum lieber Ganzjahresreifen. Und wie gesagt, auf dem PKW läuft der gut. Habe aber noch keine Erfahrungen damit auf dem Womo.

L.G. Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon franz » 05.12.2010 - 20:54:12

wobei ich erst mit Womo zum Wintersport gefunden habe und Weihnachtsmärkte werden auch jedes Jahr anefahren. Und wenn man Zeit hat finden sich wahrscheinlich auf noch andere Gelegenheiten. Aber du hast ja noch 3 Monate Zeit dich zu entscheiden.e
franz
Mitglied

Beitragvon brainless » 06.12.2010 - 12:33:59

Katermann hat geschrieben:Hi,
Pego hat mich ins Grübeln gebracht und ich habe mich noch mal beim Womo-Händler vergewissert. Ich hatte richtig gehört. Der Reifen-Händler will tatsächlich 102,-€ pro Reifen haben. Kaum zu glauben.
Franz, ich bin bisher das Übliche gefahren, wenn man noch arbeiten muß. Aber im nächsten Jahr können wir uns frei bewegen und dann wird viel gefahren. Winterurlaub gibt es bei uns nicht, aber man kann ja doch mal im Herbst auf der Rücktour aus Süd-Europa in Schnee kommen.
Ich werde daher im März die Ganzjahresreifen bestellen/kaufen und die neuen Sommerreifen privat verkaufen. Bei uns in der Zeitung oder bei 321.
Stahlventile kommen in die neuen rein.

L.G. Peter

Hallo Peter,

sprich doch mal mit Deinem Reifenhändler direkt.
Ich habe den Verdacht, daß sich Dein Wohnmobil-Händler kräftig die Taschen füllen will.
Die Idee mit den Ganzjahresreifen ist gut, wenn Du im Winter nicht ins Hochgebirge willst.
Ansonsten würde ich hochwertige Winterreifen das ganze Jahr über fahren.

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug