Discountfahrzeug

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Discountfahrzeug

Beitragvon stonehigh » 11.12.2010 - 12:12:35

Hallo, der Frischling hat mal wieder ne Frage.

Nachdem wir nun auch mal eine Messe (Leipzig) inhaliert haben, konkretisiert sich der Wunsch nach einem eigenen Womo deutlich. Dennoch sind die Fragen eher mehr als weniger geworden. Geklärt hat sich eher die Frage nach einem Grundriss. Aber wenn man die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sich so ansieht, wird man eigentlich nur immer unsicherer. Es zieht mich immer wieder auf die Seite der Discounter (z.B. den aus Bielefeld) wo ein Wohnmobil mit umfangreichen Zubehörpaket, aufgerüsteten Motor unter 35.000,-- EUR zu haben ist. Wo liegt genau der Unterschied zu den 60.000 EUR Modellen? Klar in der Qualität aber 25.000 EUR ist ne Stange Geld. Welche Qualitätsmängel sind die die einem davon abhalten sollten. Wer erzählt ein bisschen von seinen Erfahrungen. Danke dafür.
stonehigh
Mitglied

Re: Discountfahrzeug

Beitragvon Bernhard » 11.12.2010 - 14:11:56

Du kannst in vielen Foren über die Qualität des Post Sale Service der Discounter lesen und Dir dann dein eigenes Bild machen.

Bitte mache Dir eine Liste auf der Du Dir aufschreibst, was muss mein Mobil unbedingt/gerne und wäre nett haben. Dann schreibst Dur Dir die Preise der KONKRET verfügbaren (nicht der in den Anzeigen schöngerechneten) Preise dieser Mobile
-INKl der Nebenkosten
-INKL des zum Kauf nötigen überteurten Hausbankkredits
-INKL des notwendige Zubehörs (erhöhten Aufpreis für "Breitspur" "Normale Motorisierung von >125 PS"
-aber ggf. EXL unsinniger Zubehörpakete in die "teure Warnwesten und Dreiecke" reingerechnet werden.

Mit diesem Preis vergleichst Du jetzt das Angebot des Händlers in Deiner Nähe und Deines Vertrauens und der Marke Deines Vertauens. Bei mir kam ein Preisunterschied von 500 Euro raus.
Dafür
-fahre ich nicht nach Bielefeld
-Kenne den guten Service meines Händlers
-Benötige keinen Anwalt zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
-Habe ein Markenmobil was keine "Hausmarke" ist, die ich nur in einer Stadt reparieren und nur als No Name weiterverkaufen kann.

Der Preis für mein "Traummobil inkl des Zubehör Markiese, Fahrrad, Solar Sog Chausson Flash 15 kommt dann auf ca.42.000 Euronen. Da das auch noch zu viel für mich ist, übernehme ich das Fahrzeug als 1 1/2 Jahres Wagen und benutze es bis dahin selber als Mietkunde inkl fairer Verrechnung der Mietkonditionen bei Übernahme.

Aber diesen Vergleich muss jeder konkret für sich und seinen Anspruch durchführen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir dabei und auch"Viel Glück"
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.12.2010 - 14:27:55

Ich kann Bernhards Ausführungen nur unterschreiben. Kauf Dir so ein Discountermobil und nach allespätestens 2 Jahren bist Du wieder hier auf der "Achduliebergottseite". Ganz konkretes Beispiel: die Billigangebote des Bielefelders haben alle den angeblichen 130PS drin: alles Schwachsinn, das ist der chipgetunte kleine 100ps. Gibt der sogar selbst zu. Möchte ich sowas haben? Ganz bestimmt nicht!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon stonehigh » 11.12.2010 - 18:00:28

tomtom hat geschrieben:Ich kann Bernhards Ausführungen nur unterschreiben. Kauf Dir so ein Discountermobil und nach allespätestens 2 Jahren bist Du wieder hier auf der "Achduliebergottseite". Ganz konkretes Beispiel: die Billigangebote des Bielefelders haben alle den angeblichen 130PS drin: alles Schwachsinn, das ist der chipgetunte kleine 100ps. Gibt der sogar selbst zu. Möchte ich sowas haben? Ganz bestimmt nicht!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
TomTom

Deshalb suche ich ja die Haken, weil ich weiß, dass alle nur mit Wasser kochen. Das mit dem Motor ist doch schon mal ein guter Tip. Danke dafür.
stonehigh
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 11.12.2010 - 18:34:43

Schau doch mal was Du fürs gleiche Geld an jungen Gebrauchten bekommst und kauf Dir lieber ein Markenfabrikat mit entsprechenden Servicenetz.
Wenn Du Dir einen 2-jährigen Gebrauchten kaufst, hast Du zumindest die Kinderkrankheiten nicht mehr und 20-30.000km sind ja nicht sooo viel.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon ksw » 11.12.2010 - 19:18:34

Hallo Hochstein :-),
wenn Du Dir ein Freizeitfahrzeug zulegst, dann möchtest Du doch sicher freie Zeit darin und damit verbringen, richtig? Und nicht ärgern müssen, Sachen nachlaufen müssen, und bei Problemen mehr Zeit mit der Administration der Probleme als mit Finden der Lösung verbringen - dann empfehle ich einen Youngtimer eines renommierten Herstellers beim Händler in der Nähe. Ist vielleicht vordergründig teurer, aber wie will man schon Service, Nähe, Vertrauen und schnelle Hilfe bei Problemen 'bewerten' ?
Mal ein Tipp: Guck doch einfach mal, welche Fahrzeughersteller im Internet mit 20 oder mehr Jahren noch verkauft werden können (also ich meine nicht die Versteigerungen ab 1 Euro...)
Viel Erfolg!
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon stonehigh » 11.12.2010 - 21:56:35

Jupp da stimme ich ja allen auch zu, aber wir kommen aus Göttingen, schau mal auf die Seite von Chausson als Beispiel. Da ist Göttingen sogar gut zu lesen, weil kein Händlermarker diese schöne Gegend abdeckt. In unserer Nähe geht es mit Händlern erst im Umkreis von 40 km los oder noch weiter weg. Den Händler den es hier gibt, der war wohl erst schon pleite und hat zur Zeit gerade mal 3 alte Schlurren auf dem Hof stehen. Seriös sieht das alles auch nicht aus. Aber klar günstig und bester Service geht nicht zusammen, Frage ist halt welches sind die Unterschiede die wirklich Geld ausmachen und welche sind zu tolerieren. Bsp. kaputte Klappen oder schlechter Service (wenn man hier im Forum liest) sind doch scheinbar durch alle Marken möglich. Dichtigkeit von Fenstern oder im Bereich der Naßzellen als Beispiel - ist da ein Unterschied zwischen den Marken ? Der Fiat oder Ford - mal von der jeweiligen Grundmotorisierung abgesehen - ist auch überall der gleiche.
Was ich als Laie nicht einschätzen kann ist die Elektrik, Dichtigkeiten, aber wir kämpfen uns langsam durch den Dschungel. :D So am Rande, habe heute mal die seite ww.transitfrei.de vom Forumskollegen angesehen. Respekt+ für diese Seite, schön und kurzweilig. :D
stonehigh
Mitglied

Beitragvon stonehigh » 11.12.2010 - 22:03:29

Vielleicht noch mal ein kleiner Nachtrag zum Verständnis meiner Probleme.
Bürstner wird hier im Forum teilweise "abgewatscht" obwohl da das Alkovenmodell erst ab 60.000 laut Liste losgeht. Also auch da scheint, wenn man den Berichten hier im Forum glauben schenkt - und ich kann ja als Greenhorn erst mal nur durch lesen schlauer werden - Qualität und Preis-Leiostung nicht richtig überein kommen. :roll:
Ach ja und die Gebrauchten finde ich ehrlich gesagt teilweise viel zu teuer.
stonehigh
Mitglied

Beitragvon franz » 11.12.2010 - 23:29:40

schau lieber nach Chausson Welcome und laß die Bürsten links liegen.
franz
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.12.2010 - 01:39:29

Hi stonehigh,

wenn du bis in die Tiefen dieses Forums hinabsteigst, wirst du feststellen, dass fast alle namhaften Hersteller ihr Fett abbekommen haben, heißen sie nun Hymer, Eura, Knaus, Bürstner, Karmann, Hobby oder wie auch immer.
Zufriedene Kunden melden sich in der Regel nicht in Internet-Foren.
Dagegen sind die negativen Urteile über "Discounter" eigentlich in der Minderheit.

Klar, wenn dir ein auf 130 PS getunter 100 PS Motor verkauft wird, dann ist das, milde ausgedrückt, eine Frechheit.
Es stimmt auch, dass man die Endpreise vergleichen muss, um sich selbst ein Urteil zu bilden. So viel nimmt sich das in der Regel nicht.

Aber ich würde meine Entscheidung nicht davon abhängig machen, wie oft eine Marke negativ in Foren erscheint.

Ich fahre seit 19 Jahren ausschließlich Hymer, 2x 9Jahre Womo, 1 Jahr Wowa - und hatte bei allen Fahrzeugen keine nennenswerten Aufbauprobleme.
Und wenn du dann in Foren liest, wie oft diese Fzg von Mängeln behaftet sind ...

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Lacky » 12.12.2010 - 03:03:34

Hallole!
Und ich hatte einen Hymer und war gar nicht zufrieden und der Gwaihir war/ist damit zufrieden.
Beispiel: die Heizung war komplett unterdimensioniert.

Andere haben einen Chausson oder Challenger (genau baugleich) den ich hatte
und finden die Klasse, wie ich am Anfang auch...und war froh das die Kiste
nicht mehr vor dem Haus steht (war feucht).

Ja so ist mit den Marken und den Foren wo jeder seine subjektive Meinung schreibt wie ich (und das ist auch gut so).
Bei den Discounterwomo kann man Glück haben oder auch nicht, wie mit den Markenfabrikaten auch.
Wichtig ist das bei Reklamationen der Weg nicht zu weit ist und die Werkstatt/Händler einen seriösen Eindruck hinterlassen (blos nicht täuschen lassen, beim Verkauf sind alle Seriös ruhig mal in der Werkstatt umkucken).

Bei den Discounter-Womos finde ich nur gut dass die für einen gewissen Preiskampf sorgen.
Wenn man sich beim suchen etwas Mühe gibt und klever verhandelt bekommt man auch
Markenwomos zum Discountpreis...meine Meinung.
Ich wollte ein gebrauchtes Eura-Womo und hab das Gleiche neu billiger erhalten
als Gebraucht und war in der Preisliga von Chausson. Bis jetzt bin ich auch zufrieden.

Wer suche der finde....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 12.12.2010 - 08:54:26

Hallo stonehigh

Lacky schrieb - Bei den Discounter-Womos finde ich nur gut dass die für einen gewissen Preiskampf sorgen.
Das ist auch gut so! Ich habe schon den zweiten neuen vom Discounter aus Bielefeld und bin sehr zufrieden. Der
erste war ein Alkoven von Roller-Team, der jetzige ist ein Chausson Alteo. Beide aus dem Trigano-Konzern.
Der Alteo ist gebaut bei Eura in Sprendlingen und wurde unter der Hausmarke Nobel Art umgelabelt als Liner 2
verkauft. Ausstattungsbereingt habe ich an dem über 30000€ eingespart ! und es ist keine abgespeckte Version. Die
Hausmarken der Discounter sind auch keine Eigenentwicklung, sondern umgelabelte Fahrzeuge von SEA, Trigano
und anderer Hersteller. Also nicht immer in die Billigecke schieben!
Ich bin mit meinem Liner rundum zufrieden, ich würde den sofort wieder dort kaufen. Und unverkäufliche Hausmarken,
wie immer geschrieben wird.... Als die ersten gebrauchten Liner angeboten wurden waren die alle teurer wie neu.
Also .Augen auf beim Eierkauf. !

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 12.12.2010 - 12:24:03

Otti hat sicher recht, dass der Liner aus Bielefeld ein sagenhaft günstiges Angebot war. Die Frage ist natürlich warum er das war.
Das Fahrzeug war als Chausson (und in der Eura-Urspungsversion Teresta) vorsichtig ausgedrückt kein Verkaufsschlager. Erst durch den Kampfpreis wurde das Produkt interessant.
Trigano hat sich auf dem Umweg über Bielfeld und dem "Umlabeln" auf Nobel Art 1.der kompletten Restbestände auf einen Schlag endledigt und 2. sich von aller Garantieleistung befreien können. Denn jetzt ist es ja ein Nobel Art vom "Produzenten" Bielefeld - also bitte hier melden mit jeder Art von Ansprüchen. Zu bedenken ist im Schadensfall (nach Unfall auch ohne Gewährleistungsanspruch) wo ich die Ersatzteile nun herbekomme um die eigenwilligen Designelemente zu erhalten. Ob Bielefeld die GFK Negative in der Garage bereithält und eine neue Frontmaske formt?? Wo gibt es noch die seltsame Frontscheibe? Das Problem kann jeden von uns treffen. Von meinem Händler weis ich aber, dass es hier sehr unterschiedliche Reaktionszeiten der Hersteller gibt. Und wenn der Hersteller nicht schnell reagiert, kommt es auf die Fähigkeit und den Willen des Händlers an, die Problemlösung selber zu liefern und ob er selber "in Vorleistung geht". Diese Eigenschaften sind in Euros nicht auszudrücken und machen häufig den Unterschied zwischen Lust und Frust am Womo.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.12.2010 - 14:00:09

Ich schließe mich erneut Bernhard an. Wir haben bei der Billigmarke von Dethleffs, einem Sunlight, sage und schreibe 4 Monate auf eine Heckstoßstange gewartet für ein 2,5 Jahre altes Alk-WoMo. Bei SEA kriegste knallhart gesagt, daß es für ein 4 Jahre altes Auto keine Ersatzteile mehr ab Werk gibt, man solle sich zB.an Fa. Ahorn (Reichmann) wenden, die hätten noch Bestände. Klasse, da fast alle Autos von den Billigheimern aus der SEA-Gruppe kommen..........
Da lobe ich mir sowas wie Chausson/Challenger, TEC/LMC - da werde ich in kurzer Zeit (in der Regel so ne Woche) zu vernünftigen Preisen bedient.
Einen nichtbilligen Sonntag wünscht
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 12.12.2010 - 14:09:16

ja, aber...? der Liner ist doch ein Chausson/ Challenger ( Alteo / Elitis )
und darum mache ich mir keinen Kopf wegen Ersatzteile!

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete