Ablassventile bei Frost

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ablassventile bei Frost

Beitragvon M.Oped » 12.12.2010 - 01:32:10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten im Winterbetrieb. Da meine Frau und ich gerade unser erstes Womo bekommen haben (Leika Ecovip 4L, frostsichere Tanks) mangelt es noch etwas an Erfahrung. :oops:

Vor zwei Wochen haben wir unsere erste Wochenendtour gemacht, hat soweit alles pima geklappt und Spass gemacht. Bevor wir den Wassertank befüllt haben hatte ich einen lichten Moment und habe geprüft ob ich die Grauwasser- und Toilettentank Ablassventile öffnen kann. Da es unter 0° war ging das nicht, ich denke die Restfeutigkeit im Ventil war zu Eis geworden. Also habe ich das mit dem Befüllen des Frischwassertanks lieber gelassen. Mit Gewalt wollte ich nicht versuchen die Ventile zu öffnen.

Heute, bei moderaterer Temperatur ließen sich beide Ventile problemlos öffnen und schliessen.

Jetzt meine Frage: Da die Tanks im WoMo frostsicher sind (Heizung läuft natürlich), würdet Ihr davon ausgehen das die Ablassventile durch die angewärmte Flüssigkeit in den Tanks gangbar bleiben?

Vorab lieben Dank für Eure Hilfe
Stefan
Leika Ecovip 4L
Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. Dalei Lama
M.Oped
Mitglied

Re: Ablassventile bei Frost

Beitragvon Lacky » 12.12.2010 - 03:33:10

Hallo Stefan!

Da hilft nur testen und selber Erfahrungen sammeln,
frostsichere Tanks funktionieren und funtionieren nicht, ist immer so eine Sache.
Es kommt darauf an wo die Ablassventile/Ablassrohre sitzen und ob diese mitbeheizt werden.

Sitzen die Ablassventile und Rohre im Freien (meist unter dem Boden) werden die durch das
warme Wasser alleine nicht frostfrei bleiben. Da kannst du nur den Ablasshahn offen lassen
und einen Eimer darunter stellen damit das Grauwasser gleich abfliesen kann.

Beim Ablasshahn für das Klo wird sich dies aber vermutlich nich so anbieten...keine Ahnung wie
da das gemacht wird. Ich habe kein Casettenklo wie fast alle.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Pego » 12.12.2010 - 10:52:49

Hallo Stefan !

Grundsätzlich sind die Thetford-Cassetten-Toiletten in der beheizten Naßzelle frostsicher eingebaut. Bekanntlich wird die gefüllte Cassette von außen gezogen und dann der Inhalt der Cassette entsorgt. Einfrieren kann dabei eigentlich gar nichts.

Alle Ablaßhähne sollten an den Tanks im Winterbetrieb beheizbar sein, am besten in einem Doppelboden...! Bei den Ablaßventilen, die auch Ablaßhähne genannt werden, haben sich die Kugelventile erfahrungsgemäß besser bewährt als die sogenannten Schieberventile.

Ansonsten alles auf Durchfluß stellen, Eimer drunter stellen, und danach entsorgen.

Na dann noch viel Spaß mit dem neuen Reisemobil und stets eine "knitterfreie" Fahrt...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 12.12.2010 - 19:55:07

Hi Stefan,

M.Oped hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Da die Tanks im WoMo frostsicher sind (Heizung läuft natürlich), würdet Ihr davon ausgehen das die Ablassventile durch die angewärmte Flüssigkeit in den Tanks gangbar bleiben?

Heisung laufen lassen genügt nicht um wirklich "Wintertauglich" zu sein. Da muss die warme Luft auch schon ausreichend den Doppelboden durchspühlen/durchfluten, erst dann sind die Tanks und Ventile frostfrei.

Ich hab mir mal die Seite von LAIKA angesehen und als neuste Wagen den Ecovip 1 und 2 classic und die Typen 6 und 9 gefunden. Demnach ist der 4er ein älteres Modell. Aber, meiner Kenntnis nach dürfte generell dieser Typ ECOVIP keinen echten Doppelboden haben und ist daher nur bedingt Wintertauglich. Echter Doppelboden bedeutet 4cm Sandwichboden, 20-25cm Freiraum und dann nochmals 4cm Sandwichboden, im Freiraum liegen dann die Tanks und Ventile. Der Sandwichboden kann auch nur 3cm dick sein, aber auf jedenfall besteht dieser aus Alublech od.GFK od. ABS mit verklebtem Sturodur und wieder Alublech od. GFK od. ABS -es gibt auch noch andere Kombinationen-.

Die Heizung mit Umluftanlage muss bei einer „wintertaglichen Ausstattung“ den gesamten Raum im Doppelboden beheizen, also nicht nur den Wohnraum. Erst dann sind die Tanks und Ventile wirklich eisfrei –bis 10-15 Grad Minus-. Wenn dies bei dir der Fall ist, dann frieren auch die Ventile im Doppelboden nicht ein. Aber wie gesagt, dir fehlt ein echter Doppelboden!!!!!!

Im Winterbetrieb (Urlaub) muss am Tag (24h) die Heizung quasi in Abständen durchlaufen, sonst friert auch bei einem echten Doppelboden das Wasser und die Ventile ein -natürlich nur bei Minusgraden-.

Hoffe ich habe dich nicht enttäuscht,
viele Grüße.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon M.Oped » 13.12.2010 - 01:33:00

Lieben Dank für die Infos!

Unser Laika ist Baujahr 99 und hat einen "richtigen" Doppelboden und ist laut noch vorhandenem Prospekt frostsicher. Die Ventile sind jedoch Schieber und keine Kugelventile.

Na ja ich denke es läuft auf "try and error hinaus". Wir nehmen dann mal einen Heizlüfter zum Auftauen der Ablassventile mit.... :)

Ich werde berichten.

Lieber Gruß und Dank

Stefan
Leika Ecovip 4L
Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann. Dalei Lama
M.Oped
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 13.12.2010 - 12:23:44

Hi Stefan,

M.Oped hat geschrieben:Unser Laika ist Baujahr 99 und hat einen "richtigen" Doppelboden und ist laut noch vorhandenem Prospekt frostsicher.

ich habe mich bei dem Händler WomoPartner nochmals vergewissert. Einen richtigen Doppelboden hat das Fahrzeug nicht. In dem Fahrzeugrahmen liegen die Tanks und oben auf dem Rahmen die Wohnplatte. Die Tanks sind quasi in einem Kasten liegende, d.h. Fahrzeugrahmen und Unterboden. Dieser Unterboden ist gegenüber anderen Herstellern aus einem Sandwich. Man sagte mir, dass der LAIKA super aufgebaut wäre und unter den Alkoven mit einer der besten Fahrzeuge wäre, die Wintertauglich sind. Grundsätzlich sollten die geschützt liegenden Ventile nicht einfrieren. Soviel zu dem!

Wünsche dir super Winterurlaube und eine riesen Spaß mit dem Wagen.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon M.Oped » 06.01.2011 - 01:55:12

Hallo Zusammen,

erstmal lieben Dank für die Tips. Die geplante Fahrt hat mit Erfolg und richtig viel Freude stattgefunden. Folgende Lektionen wurden gelernt: :D

1) Mein Fäkalienablassventil (Schieberventil) liegt außen und friert ein. Erfreulicherweise ist das auch bei fast vollem Tank scheinbar kein Problem, wenn es über 0 Grad sind kann man dann wieder ablassen. Die 'Brühe' selbst friert bei mir auch bei deutlich unter Null nicht ein solange das WoMo beheizt ist.
2) Das Ventil zwischen Toilettentank und Fäkalientank ist auch ein Schieber, liegt aber innen und friert nicht ein. Der Fäkalientank hat einen Anschuss für eine Kassette, somit ist die Funktion der Toilette auch bei minus 13 Grad, wenn auch mit reduzierter Kapazität, gegeben. Es ist übrigends eine richtig gute Idee den Verschluss der Kasette zu schließen bevor man die Kasette aus der Halterung nimmt..... gut das wir eine Dusche an Bord haben. :oops:
2) Mein Grauwasserventil ist auch ein Schieber, liegt in der Isolation des Tanks, ist aber trotzdem eingefroren. Der Tank selbst friert nicht ein. Clever wie ich bin habe ich das Heizungsventil (Strangsperre) im Schrank für die Regulierung der Badezimmertemperatur gehalten und geschlossen. War keine gute Idee, da es sich in Wirklichkeit um die Regulierung der Beheizung des Abwasertanks handelte. Vielleicht wäre das Ventil ja nicht eingefroen wenn......

Alles in Allem hat das alles gut geklappt und wir freuen und schon auf die nächste Winterexkursion

Lieber Gruß

Stefan
Leika Ecovip 4L
M.Oped
Mitglied

Zurück zu Installationen